CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Samstag, 29. November 2008

Der Plan

Nachdem unsere Hochzeit ja nun schon fast ein Jahr her ist und auch der Umzug schon wieder seit 2 Monaten Geschichte, haben wir morgen nachmittag / abend endlich mal Familie und Freunde eingeladen, um ein bisschen mit uns zu feiern. Trotz dass wir die Einladungen eigentlich sehr spärlich verteilt haben (also wirklich nur die 3 engsten Freunde und die nahe Verwandtschaft - naja, und alle Handballer, die beim umzug und Ausbau geholfen haben), werden es morgen wohl so um die 40-45 Leute werden.

Der Plan bis morgen nachmittag 14 Uhr (dann muß ich schnell auf der Weihnachtsmarkteröffnung singen, bevor die Gäste kommen :-) ):

1. 5l Suppe (Hackfleisch-Käse-Lauch)
2. gr. Topf Chili con Carne (Maggi fix läßt grüßen und wird nach belieben verfeinert :-))
3. Gyrospfanne mit Metaxasoße (frei Schnauze - Gyros, Schaskäse, Tomaten, Sahne und Metaxa)
4. Kartoffelgratin
5. Spätzlepfanne (fertige Spätzle - mehr ist nicht drin - bin ja kein Schwabe)
6. italienischer Nudelsalat
7. kleingeschnippeltes Salatzubehör plus grüner Salat (damit sich jeder nehmen kann, was er will)
8. Tomate-Mozzarella
9. Pommes frites für die Kiddies (die müssen zum Glück nur in den Ofen)
10. Schafskäsecreme (frei SChnauze, Feta, Frischkäse, Tomate, Peperoni, Oliven)
11. Ananasfrischkäse (Ananas und Frischkäse - lecker!!)
12. Lachs-Spinat-Rolle
13. Eierlikör-Nutella Kuchen
14. Käsekuchen (Dr. Oetker - ich gebs zu)
15. Saure-Sahne-Schoko-Kuchen (altes Familienrezept)
16. Schokoladenmuffins
17. Tiramisu
18. Rote Grütze (und Vanillesoße aus der Tüte)
19. Schneewittchenkuchen nach dem Rezept einer Freundin
Eine Fleischplatte (mit Schnitzelchen und Hackfleischbällchen) und Wurst- und Käseplatten kommen zum Glück vom Fleischer (dank an die Schwiegereltern fürs sponsern), der Rest ist handgemacht...

Angefangen hab ich gestern abend gegen 8 (davor war ich 1,5 Tage in Frankfurt zu einem Auftritt und dann hab ich mit Caitlin 2h lang eingekauft :-))

Hinderlich könnte noch sein, dass ich heute vormittag bis halb 2 bei einer Probe war und heute abend einen Auftritt habe - mmmmh.

Aber immerhin:

gestern geschafft: Punkte 1, 2, 3 und 18

und heute bisher geschafft: 13, 14 und 19 (die ersten beiden befinden sich gerade im Ofen und mein Rücken brauch eine Pause...)

Leicht resigniert habe ich Nummer 12 und Nummer 15 gerade zu meiner Mama gebracht - die freut sich, wenn sie auch was beitragen darf...

Und jetzt wende ich mich mal schnell den Kartoffeln zu, die gern geschält werden möchten, und den Mozzarella in Scheiben schneiden, bevor ich zum Auftritt muß.
Heute abend dann noch Nummer 6, 10, 11 und 17 und der Rest dann morgen vormittag :-)

Hach ja!!

Aber eigentlich liebe ich es, wenn ich in der Küche stehe und solche Sachen für viele viele Leute vorbereite. Bloß die Auftritte - die passen irgendwie nicht ins Konzept (und den Computer sollte ich vielleicht auch mal ausmachen, ich Depp!!!)...

Dienstag, 25. November 2008

Zum heulen...

ist irgendwie gerade alles hier... Nachdem wir am Montag früh um 5 aus Brüssel endlich wieder da waren, wurde mir erstmal ein fieberndes Kind übergeben. Bis gestern sah es nur nach nem Fiebertag aus, seit heute bin ich mir relativ sicher, dass es Scharlach ist. Na super. Kann ich gerade gut gebrauchen. Die nächste Hiobsbotschaft war gestern, dass die zweite Solistin im Ensemble krank ist und ich deswegen noch ein paar Auftritte mehr übernehmen muß / sollte / darf. ICH MAG NICHT MEHR!!! Kann nicht auch mal was klappen?? Es gab dann heute noch solche Nebensächlichkeiten wie ein leeres Wischwasser im furchtbarsten Wetter. Und ein besonders schlecht schlafendes Kind an nem Tag, wo mein Wecker auf 5.15 Uhr steht... Aber damit kann ich ja umgehen...

Jetzt habe ich gerade das Internet durchforstet nach einem netten Spruch und einem schönen Bild für eine Weihnachtskarte unseres Werkes. Nach langem Suchen endlich was gefunden, schöner Spruch und in einer kostenlosen Bilddatenbank ein schönes passendes Bild. Und nun?? Das Bild läßt sich nicht downloaden. Aus welchem Grund auch immer. Es geht einfach nicht! Grrrrrrh!!!!!!!! Ich bekomme die Krise!!! Ich mach am besten jetzt den PC aus und geh ins Bett...

Sonntag, 23. November 2008

Die Rückfahrt...

... wird wohl heute viel Spaß für uns bereithalten. Das Schneetreiben (samt Unwetterwarnung) zieht im Moment von Brüssel nach Deutschland und somit mit 2 Stunden Vorsprung vor uns her... Wir wollen in zwei Stunden hier los und hier geht gerade alles nieder, was geht. Schnee, Matsch, Eis - alles dabei. Na super... Mal schaun, ob ich es schaffe, bis zum Frühstück zu Hause zu sein. Also Daumen drücken da draußen!!!

Donnerstag, 20. November 2008

kurzes Lebenszeichen

Bin gerade für 5 Tage in Brüssel in der sächsischen Landesvertretung. Da das Internet im Hotel 2 Euro pro 10min kostet, werde ich da ganz einfach mal drauf verzichten (und freue mich schon auf Montag, wo ich dann hunderte Blogeinträge lesen kann :-)).
Darf gerade in einem Büro meine mails checken (hatte eigentlich ne mail von der Arbeit erwartet, deswegen...) und nutze diesen Augenblick, um mich kurz zu melden :-)

Hier ist ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut und das Erzgebirgsensemble ist die musikalische Umrahmung. Lustiges Stimmengewirr in allen möglichen Sprachen, Kälte und viel Langeweile - so schaut das hier aus (und die verpflegung besteht aus Steak und Roster, Glühwein und Bier - und das mittags und abends - ächz. Vor allem, wenn man nichts trinken kann...).
Wir müssen jeden Tag 9h vor Ort sein und machen meist ne halbe Stunde Programm, ne halbe Stunde Pause und so weiter. Spätestens nach 4h hat man die Nase voll... Naja, der zweite tag ist fast geschafft - dann bleiben nur noch 3 :-)

Liebe Grüße und bis Sonntag :-)

Dienstag, 18. November 2008

Hä?

Gerade bekam ich eine sms von der Mama einer Kindergartenfreundin von Caitlin mit dem Inhalt: "ich finde es nicht so toll, wenn Du mit Caitlin über unsere finanzielle Situation redest...!" Mmh, ich wußte erstmal gar nicht so recht, wie das jetzt wieder passiert ist. Ich kenne die finanzielle Situation von dieser Familie gar nicht und würde mir also auch nicht anmaßen, über diese zu reden.

Aber ich bin noch drauf gekommen, wie es wahrscheinlich zusammenhängt und werde heute abend wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meiner vorlauten Tochter reden müssen.

Meine Tochter fragte mich letztens, warum xy immer Mittagskind ist (also Caitlin ist meist bis 15.30 Uhr in der KiTa, da Clemens und ich ja beide arbeiten). Mittagskind, also mittags abgeholt werden, ist für meine Tochter eine Seltenheit / was Besonderes und sie ist einfach traurig, dass xy es zur Zeit wohl sehr oft ist und sie nur ganz selten mal.
Ich habe ihr also erklärt, dass die Mama von xy nicht arbeitet und deswegen viel Zeit für xy hat und sie schon mittags abholen kann. Darauf natürlich die Frage, warum ICH denn arbeiten gehe. Also die Erklärung, dass wir das Geld verdienen müssen - und mit einem grinsen noch dazugefügt, dass wir ihr ja ihre ständigen Wünsche nach Glitzer und Glamour erfüllen müssen. Es war ein Spaß und ich denke schon, dass Caitlin das auch verstanden hat (zumal sie wahrlich nicht alle Wünsche erfüllt bekommt und vor allem seit dem Hausausbau gehörig zurückstecken muß). Ich hab ihr dann noch erklärt, was alles Geld kostet und was wir zuerst kaufen müssen, bevor wir auch Wünsche erfüllen können und so weiter. Also einfach mal bißchen über Geld und Arbeit geredet und Zusammenhänge erklärt.

Nun, meine Tochter hat daraus ihren eigenen Schluß gezogen und der Mutter von xy heute früh erklärt: "Meine Mama hat ja viel viel mehr Geld als Du!!"

"Super", Kind, "fein" gemacht. Grrrrrh! Dass die Mutter etwas angesäuert ist, kann ich nun ganz gut verstehen. Aber zur anderen Seite war das vielleicht einfach Caitlins Trost, weil das andere Kind ja immer zeitig nach Hause darf, während sie ausharren muß? Ach, schwierig. Da kommt bei mir auch gleich wieder das schlechte Gewissen hoch, weil das Kindelein jeden Tag 8h in der KiTa verbringt... Und wenn dabei wenigstens das Geld herausspringen würde, dass sich das Kindelein so vorstellt, wäre das ja nicht schlecht. Aber andere verdienen allein so viel wie mein Mann und ich zusammen, obwohl wir beide studiert haben :-) Wir haben nur die falschen Jobs :-) Aber hier in der erzgebirgischen Pampa sind gut bezahlte Jobs Mangelware und wir sind eigentlich froh, dass wir beide zum einen überhaupt etwas haben und dann auch noch etwas, das uns Spaß macht. Und das ist doch eigentlich die Hauptsache, oder???

Montag, 17. November 2008

zu Dokumentationszwecken

Damit ich es nicht völlig außer acht lasse - an dieser Stelle mal ein Bauchfoto (aus der Schwangerschaft mit Caitlin gibt es genau 2 Fotos - hüstel) und ein paar Details:


26. SSW

Gewicht: 59,5kg (Ausgangsgewicht zu Schwangerschaftsbeginn 60kg)

Das Kindelein in mir ist laut Untersuchung 30cm lang und 800g leicht :-)


Gerecht geteilt

Es gibt so Tage, da versetzt mich mein Kind in großes Erstaunen. So gestern mal wieder. Ich hatte drei kleine Mini-Milky-ways vor mir liegen und Caitlin forderte, dass ich ordentlich teile.

Ich: aber ich kann doch 3 Milky ways nicht durch 2 Leute teilen - das geht nicht (wollte einfach mal schaun, wie weit sie da mitdenkt...)
Cait: Doch, das ist ganz einfach: ich bekomme zwei und du bekommst eins

Mmh, war jetzt nicht die Lösung, die mir vorschwebte :-)

Abendbrot


So sah es gestern auf Caitlins Abendbrotteller aus :-) Selbst ausgewählt, selbst draufgetan und alles gegessen... (das in der Mitte ist ein "Leckermäulchen" - ein ostdeutsches Produkt - simpler Vanillequark :-) ).

Dankeschön Tina

Liebe Tina,

ganz ganz lieben Dank für das tolle Paket. Caitlin war hin und weg.
Zuerst einmal schaun, was so alles drin ist...

Bei den Aufklebern hat sie eine Weile gebraucht, bis sie verstanden hat, dass die Bilder sich verändern, wenn man die Aufkleber bewegt. Aber dann war sie total begeistert und hat gleich erstmal den Papa angerufen und ihm erzählt, dass sie "Wandelaufkleber" hat...


Die Bücher wurden gleich "gelesen" - Pixi-Bücher lieben wir - vielen Dank. Es war seitdem jeden Abend die Einschlaflektüre :-)

Der absolute Clou war natürlich die CD. Caitlin ist an dem Abend freiwillig eine dreiviertel Stunde eher in ihrem Zimmer verschwunden, um die CD noch anzuhören. Und auch gestern bescherte sie mir eine Runde Mittagsschlaf, während das Kindelein im Zimmer lag. Fein, Fein! Ich liebe Hörbücher und Caitlin auch :-) Du hast den Geschmack also perfekt getroffen!!!




Vielen Vielen Vielen Dank!!!!!
PS: Leider hab ich vergessen zu fotografieren, wie Caitlin mir dann meine Schokolade wegißt und dazu verkündet, dass die ganz vorzüglich schmeckt und ab jetzt ihre Lieblingsschokolade ist :-)

Samstag, 15. November 2008

"Person des öffentlichen Lebens"

Mein Mann ist ja dank des Handballsports immermal in der Presse vertreten und wird von vielen Leuten hier in der Region ge- und erkannt. Das hat oftmals Nachteile (viele sind der Meinung, ihn zu kennen und auch der Meinung, dass sie über ihn urteilen dürfen), aber auch Vorteile. Normalerweise bin ich der Presse gegenüber nicht sehr aufgeschlossen, da wurde schon viel Mist geschrieben. Aber heute war mal ein richtig schönes Bild drin. Vom Handballer und seiner Tochter! Vom besten Fotografen der Presse geschossen. Ich finde es sooooooo schön. Mal schaun, ob ich irgendwie an einen Abzug komme. Ist es nicht niedlich??? Aufgenommen nach dem letzten Heimspiel... (Der Artikel dazu ist völlig unwichtig - ist nur die Ankündigung des morgigen Spiels :-))

Donnerstag, 13. November 2008

Wichtelei

Liebe Biggi, danke, dass Du Dich wieder so toll um die Wichtelei in Bloghausen gekümmert hast. Und wie versprochen,hier ein paar Tips für den Wichtel :-)

Caitlin ist eigentlich leicht glücklich zu machen. Sie liebt alles, was glitzert. Sie liebt Prinzessinnen und Feen / Elfen, Einhörner, Pferde und den Pegasus. Sie mag Aufkleber - am besten mit einem dieser genannten Dinge drauf :-) Sie malt gern (am liebsten mit Glitzerstiften :-) sowas haben die im Kindergarten, aber zu Hause haben wir sowas noch nicht - ich bin immernoch auf der Suche nach goldenen oder silbernen Buntstiften - gibt es sowas??), sie liebt Bücher (wieder am besten welche mit irgendwelchen Prinzessinnen - da haben wir noch absolut nichts).

(Während ich das schreibe, tanzt mein Kind nur im Slip bekleidet, einen Bauchtanzähnlichen Tanz quer durchs Wohnzimmer. Ich schmeiß mich weg :-))

Ok, was läßt sich noch sagen?? Eigentlich war das alles. Wie gesagt, ein paar Glitzeraufkleber und mein Kind ist im Glück :-)

Hach, ich freu mich schon und werde jetzt mal drüber nachdenken, was ich meinem Wichtel schenke :-) Diesmal ein Junge - da kann ich ja schonmal für meinen Nachwuchs üben. Wo ich doch immer keine Ahnung habe, was man Jungs schenken kann??? Hach ja, schaun wir mal...

Sonntag, 9. November 2008

Nach langer Abstinenz...

.. melde ich mich endlich wieder mit etwas selbstgenähtem zurück. Ok, eigentlich sollte ich lieber die restlichen 20 Umzugskartons ausräumen, aber nachdem ich einmal meine Nähsachen sortiert und meine Overlock gereinigt hatte, mußte einfach was entstehen... Und ich hätte Stunden sitzen bleiben können und weiternähen, weiternähen, weiternähen...

Zuerst eine Hannel aus dem wunderschönen Sanetta-Stretchsweat und dann eine Henrika (meine erste!!) aus einem sehr weichen Nicki - war allerdings auch sehr rutschig unter der Maschine. Dazu habe ich dann noch eine Sweathose genäht - also eher eine Leggins, aber eben auch aus diesem Stretchsweat. aus dem selben Material sind die Ärmel gemacht... Paßt perfekt, war zum Zeitpunkt des Fotos aber noch nicht fertig :-)

Also ingesamt bin ich stolz wie Oskar. und Caitlin glücklich! Doppelt glücklich :-) Und im Kopf steht das nächste Projekt. Aber vorher sind morgen mindestens zwei Kartons dran. Großes Ehrenwort...

Sonntag, 2. November 2008

Endlich...

...habe ich es geschafft, meinen Stoffschrank einzuräumen. Aussortieren mußte ich eine ganze Umzugskoste mit Fleecestoffen. Irgendwas hat mich da mal geritten und ich habe Unmengen an Fleece. Vielleicht sollte ich dieses Jahr zu Weihnachten jedem einen Fleecepullover nähen? Wäre eine Idee...

Naja, übriggeblieben ist das (Doppelklick auf das Bild und es wird größer :-)):

oben Nicki und Frottee, unten Jerseys - meine lieblingsecke :-)


Interlocks, Jerseys und Sweats - fast alles uni (und ein paar Jeansstoffe haben sich da rechts oben verirrt :-)

Stepper und Doppelzottel


Fleecestoffe


Cord- und Velvetstoffe:

Baumwolle 1


Baumwolle 2


noch ein paar Plüsch- und Zottelstoffe


Hach ja, jetzt räume ich mal den ganzen Rest auf (Schnitte, Bänder, Zubehör)... Das ist auch nochmal ein Karton voll... Ächz!