CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Donnerstag, 12. November 2009

9 Monate Babymann

Nein, ich habe es nicht vergessen. Mir fehlt nur im Moment die Ruhe, um einen ordentlichen Post zu verfassen. Aber im Moment brauche ich gerade mal eine Pause und deshalb jetzt doch: ) Monate Babymann!

Verdammich, im Moment rast die Zeit. Der Babymann lernt jeden Tag etwas neues dazu und irgendwie geht alles zu schnell.
Was soll ich sagen: Stehen ist überhaupt kein Problem mehr. Man(n) steht überall. Auch an glatten Flächen (Terrassentüren zum Beispiel) kann man aufstehen. Überhaupt - die Terrassentür liebt er - vor allem, wenn irgendjemand von draußen guckt :-) Ansonsten ist das krabbeln das Fortbewegungsmittel der Wahl. Und er ist sehr sehr fix! Er liebt zum Beispiel offene Türen und krabbelt sofort los, wenn irgendwo eine Tür aufgeht. Denn dann gibt es meist was zu entdecken. Er liebt den Teeschrank meiner Eltern (und räumt ihn mindestens 1 mal täglich aus). Bei uns gibt es leider keine Schränke, die so leicht auf und zu gehen, so dass er sich hier damit begnügen muß, das Regal auszuräumen...

Essenstechnisch bevorzugt man inzwischen die Nahrungsmittel der Erwachsenen. Mittags ißt er das, was bei uns auf den Tisch kommt. Klöße, Kartoffeln, Nudeln, Reis - alles schon getestet und für gut befunden. Als ich ihm letztens ein Gläschen warmgemacht habe (es sollte schnell gehen), hat er den Inhalt angewidert wieder raus gespuckt. Nun gut. Das einzige, was noch geht, ist Zwieback-Apfel und Grießbrei (den aber bitte kalt). Ansonsten ißt er normal vom Tisch mit. Am liebsten warmes. Brot geht auch, aber nicht so gern. Überhaupt ißt der Babymann sehr viel kleinere Portionen, als seine Figur vermuten läßt...

Der SChlaf ist immernoch nicht unser Lieblingsthema, aber immerhin geht er inzwischen abends relativ problemlos ins Bett. Meist wird er dann um 2 und halb 6 wach. Halb 6 würde er eigentlich auch aufstehen - aber ich lasse ihn nicht :-) Meist bekomme ich ihn dazu, noch ein bissl weiterzuschlafen, so dass die Nacht dann erst um 7 ungefähr zu Ende ist. Nachts verlangt er noch Milch und ich bin im Moment dabei, diese kontinuierlich mehr zu verdünnen. Vielleicht hilft es ja. Caitlin hat noch sehr lang nachts eine Milch getrunken und eigentlich wollte ich das nicht wieder. Letztens hat er mal bis um 5 durchgeschlafen, aber es war ein Ausrutscher, der sich noch nicht wiederholt hat :-)
Tagsüber schläft er noch zweimal - einmal vormittags gute 2 Stunden und einmal zwischen 16 und 17 Uhr 30-45min. Gegen 20 Uhr geht er dann ins Bett (eher wurde schon mehrmals versucht und führt nur zu Schreiattacken oder ewig langen Ins-Bett-bring-Zeremonien. Dann also lieber gegen 8 und dafür innerhalb von 10min...). Im Moment lege ich ihn tagsüber noch meistens in den Kinderwagen. Da schläft er innerhalb von 5min ein. Bei richtig heftigem Regen haben wir es jetzt auch schon im Bett versucht. Leider kann ich sein Zimmer noch nicht abdunkeln, so dass ich mich mit ihm ins Schlafzimmer lege. Da wird dann eben 15min rumgetobt und dann fällt er meist um und schläft ein. Sehr süß das. Aber geplant ist auf jeden Fall die Verdunklung seines Zimmers, um zu schauen, ob er dort im Bett auch schläft (wobei ich kein problem damit habe, mich mit ihm vormittags nochmal hinzulegen - müde genug bin ich IMMER). In die Manduca geht er auch noch (wenn er müde ist) und schläft dort auch problemlos. Wach ist die Manduca nicht mehr das richtige, denn das Kindelein kann leider KEINE Sekunde stillhalten. Das ist wirklich ein kleines Problem. Der Knabe ist dermaßen aufgedreht, dass ich immer befürchte, in den Milchpulvern sind irgendwelche Aufputschmittel. Den ganzen Tag wird herumgewirbelt. Selbst beim essen bewegt er sich die ganze Zeit. Wahnsinn, wieviel Energie in diesem Kind steckt!

Größenmäßich trägt er inzwischen auch bei den Hosen Gr. 80. Die eine oder andere 74er paßt noch, aber die 80 sitzt nicht so stramm und wird deswegen bevorzugt... Er wiegt um die 10 kg (vorgestern waren es 10,2) Verdammt schwer, wenn man das Bündel ne Weile zu tragen hat. Zum Vergleich: Die Große hat mit 2 (!!!!) Jahren 10,5 kg gewogen :-)

Ach ja, eins fällt mir noch ein: der Babymann winkt. Und ich liebe es!!! Und er schüttelt den K0pf. Auch sehr süß, wenn auch meist in den unpassendsten Augenblicken (zum Beispiel abends, wenn ich ihn ins Bett lege - oder wenn ich ihm irgendwas zu essen in den Mund stecken möchte).

So, pünktlich nach 2h ist das Kindelein soeben erwacht - aus diesem Grund schließe ich hier :-)

1 Kommentare:

Sylvana Weis hat gesagt…

Wie süß und die Zeit rinnt wirklich total schnell. Aber gerade jetzt (nick lernt auch sehr viel im moment) ist es schön mitanzusehen, wie die kleinen sich auch mal ablenken lassen, oder sich mit Begeisterung mit den kleinsten Kleinigkeiten beschäftigen, ohne gleich das Interesse zu verlieren. Wie sie Dinge, die sie gestern noch nicht konnten, heute umsomehr testen. Achja, und ständig könnte man mit Begeisternder Stimme immer wieder erzählen, wie toll sein Kind ist und was es schon wieder neues kann:-) Nervig manchmal für die, die keine Kinder haben, aber das nennt man gern auch mal PECH:-)

Liebe Grüße auch mal an die "Große";-)
Sylvana