Im Ebook schreibe ich, dass man die Latzhose Chris auch gut als Matschhose nähen kann, weil sie sehr hochgeschlossen ist. Nun kamen schon ein paar Fragen dazu und ich werde diese einfach mal öffentlich beantworten :-)
Welchen Stoff verwenden?
Ich selbst verwende den Regenbekleidungsstoff von StoffundStil. Den gibt es mal in mehr, mal in weniger bunten Farben und Designs. Er ist auf der Rückseite schon mit Interlock abgefüttert und ist so für eine Sommermatschhose ausreichend. Wenn ich die Matschose für den Winter möchte, dann wird komplett mit Fleece abgefüttert! Sicher findet ihr auch in anderen Läden Stoffe - bei funfabric zum Beispiel.
Edit: Ergänzung eines Lesers: dieser Stoff von funfabric ist sogar ökotex: http://www.funfabric.com/halli.php?012500_14110
Sind die Nähte wasserdicht?
Nein, sind sie nicht. überall dort, wo die Nadel durchgestochen hat, ist natürlich auch eine undichte Stelle entstanden. Für diesen Zweck gibt es bei funfabric Nahtabdichter: http://www.funfabric.com/halli.php?020425 - mit diesem können die undichten Stellen abgedichtet werden.
Edit: auch hier eine Ergänzung - bei StoffundStil gibt es ein Saumband, welches man auf die Nähte aufbügeln kann...
Welche Veränderungen am Schnitt nimmst Du vor?
Bei einer Regenhose versuche ich natürlich, mit so wenig wie möglich Nähten auszukommen. Aus diesem Grund nähe ich die Hose in der Weite ca. 3cm weiter (also ich gebe einfach an den Seiten vorn und hinten 2-3cm zu und dann ohne die seitlichen Verschlüsse (hier kann man wie bei gekauften Matschhosen noch einen Snap reinmachen, um die angezogene Hose dann wieder etwas enger zu stellen - da wir die Hosen idR ÜBER die Jacke ziehen, brauchen wir das nicht und benötigen die zusätzliche Weite!
Auch das Mittelteil lasse ich weg bzw schneide es wie beim Innenteil an das Oberteil mit an! So haben wir nur vorn eine Naht und die normalen Nähte an der Seite. Diese werden dann noch versiegelt mit dem Nahtabdicher
Wichtig: Ein Jackenstoff (wie die von Hilco) ist nicht wirklich wasserdicht. Er hält zwar ein paar Tropfen ab und ist somit als Outdoorstoff ganz gut geeignet, aber wenn man wirklich matschen will, reicht das nicht - da muß spezieller Regenbekleidungsstoff her!
Freitag, 11. Februar 2011
Latzhose Chris als Matschhose
Eingestellt von kawald um 09:41
4 Kommentare:
Danke für die Tipps!
Nach Auskunft von Funfabric ist dieser Regenstoff hier sogar ökotex:
http://www.funfabric.com/halli.php?012500_14110
Für mich ist das immer wichtig, weil ja bei gekauften Regenjacken erst kürzlich in einem Test für nahezu alle Jacken ein Mangelhaft wegen Schadstoffinhalten vergeben wurde.
Liebe Grüße
Tanja
hallo, danke für diese infos. bei stoff und stil gibt es auch dieses abdichtband zum aufbügeln. liebe grüße steffi
Schaue jetzt seit Tagen bei Farbenmix.de; kann "Chris" aber nicht finden...
Was mache ich falsch???
LG...
Jenny
Bei den Kreativ-Ebooks ist es im Moment gleich das erste!
LG Kathi
Kommentar veröffentlichen