CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Samstag, 25. Dezember 2010

Also (der [vor]letzte Essensbeitrag für dieses Jahr :-))

ich habe noch keine Ahnung, ob und wie das Fleisch schmeckt, aber die Entensoße ist einfach nur lecker und die Ganssoße sowieso und vor allem reichlich.

Die Ente habe ich gestern abend mit Äpfeln, Feigen und Datteln gefüllt (das klang irgendwie lecker :-)) und auf dem Rost gebraten ungefähr nach Rezept von hier, mit dem Unterschied, dass ich unten in das tiefe Blech noch 2cm Wasser gegeben und auch noch zweimal aufgegossen habe. Das Zeug im Backblech habe ich dann in einen Topf gegossen und über Nacht rausgestellt und heute früh das grob Fett abgemacht. Dann habe ich vorhin das Tier geteilt und alles, was so darin war (also das Obst) mit in den Soßenansatz gegeben, dazu noch eine ganze Orange und ordentlich durchkochen lassen. Und das schmeckt einfach nur lecker. Jetzt das ganze noch durch ein Sieb pressen und abschmecken und fertig ist die Ente.

Beide Tiere müssen dann heute abend nur noch aufgeknuspert werden. Die Ente werde ich vielleicht mit einer leichten Honig-Orangenlasur versehen vorm aufknuspern, das paßt bestimmt gut dazu. mmmmmh! Jetzt werde ich mal Kartoffeln schälen und Rotkraut kochen! Und Kuchen backen! Und Geschenke einpacken. Hach! (was heute nacht so in der Nähstube entstanden ist, zeige ich dann morgen...)