Also ich muß ja zugeben, bisher bin ich von dummen Kommentaren ziemlich verschont geblieben. Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass das immer so bleibt - und seit Anfang des Jahres kommen immermal nette Kommentare daher - zum Beispiel der, dass ich doch aus dem Fenster springen soll - so als Vorsatz für das Jahr 2011 :-) Ich muß mir bei solchen Kommentaren immer verkneifen, eine dumme Antwort zu geben (wir haben zum Beispiel im Haus kein Fenster, dass es lohnenswert machen würde, rauszuspringen. Die Folge wären wohl maximal Knochenbrüche und blaue Flecken). Heute kam nun ein Kommentar, den ich nur aufgrund seiner blöden und unfreundlichen Formulierung gelöscht habe - der Inhalt war vielleicht sogar ernst gemeint. Nämlich der, dass ich doch lieber meine Kinder nicht in die Fremdbetreuung geben soll und aufhören soll mit arbeiten, vielleicht hätte ich dann weniger Probleme, weil die Arbeit ja scheinbar eh nichts bringt. (gelöscht habe ich ihn vor allem wegen so kleiner Zusätze wie "deine ungewollten Kinder")...
Nun, ich gebe zu, auch ich habe schon drüber nachgedacht, ob sich die Sache mit dem arbeiten wirklich lohnt. Oder ob es richtig ist, die Kinder wegzugeben. Oft genug gibt es Berichte von Menschen, die gern von Hartz 4 leben, weil arbeiten nur unwesentlich mehr bringen würde! (und lieber anonymer Kommentator, ich sagte nicht, dass ICH Hartz 4 bekommen würde... aber da ich denke, dass Du weder das Gehalt meines Mannes noch unsere festen Ausgaben kennst, sind Deine Bemerkungen mehr als unqualifiziert! Und solang sie unqualifiziert sind, werden sie weiter gnadenlos von mir gelöscht!)
Nun, zu diesen Leuten gehöre ich nicht (und hiermit meine ich einfach, dass ICH arbeiten MÖCHTE). Natürlich habe ich darüber nachgedacht, ob ich nicht lieber Hausfrau und Mutter sein sollte, solang meine Kids noch klein sind. Ich könnte ja auch in 10 Jahren noch anfangen mit arbeiten gehen. Aber zum einen weiß ich, dass es meinen Kindern in der Fremdbetreuung gut geht. Ich habe absolutes Vertrauen zu den Erziehern, beide Kinder sind nachmittags nur schwer nach Hause zu bekommen und fühlen sich wohl. In der KiTa haben sie Freunde zum spielen, abwechslungsreiche Beschäftigung, Anregungen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen - ich denke, beide Seiten haben ihr gutes (also Kinder zu Hause oder Kinder in einer KiTa) - ich bin mit meinem Weg völlig im reinen. Ich liebe meine Kinder deswegen nicht weniger. Ich nutze dafür die Zeit zwischen KiTa und Abendbrot bewußter MIT meinen Kindern. Da wird dann nicht nebenbei der Haushalt gemacht oder so. Es ist also nie die Menge an Zeit, die man mit den Kindern verbringt, die die Liebe widerspiegelt, sondern immer die Qualität der Zeit!
Zum anderen, wenn ich jetzt nicht arbeite in dem Beruf, den ich studiert habe, dann werde ich dort wahrscheinlich nie mehr Fuß fassen. Ich hatte nach dem Studium eine einmalige Chance, gleich in einem Unternehmen einzusteigen und hätte ich sie damals nicht ergriffen, dann hätte ich jetzt wohl keinen Job in meinem Bereich. Denn ich habe es doch gemerkt, als ich im letzten Jahr auf der Suche nach einer anderen Tätigkeit war - es gibt kaum etwas. Es gibt nur sehr wenige Jobs in unserer Region und nur sehr wenige für qualifizierte Menschen in meinem Bereich. Wenn ich also jetzt nicht arbeite, dann werde ich auch in 10 Jahren keinen Job finden, der meiner Qualifikation entspricht. Und mal ehrlich - vor mir liegen noch 33 Jahre Berufsleben. Es wäre sehr engstirnig, nur über die nächsten 5-10 Jahre nachzudenken, in denen die Kids noch klein sind.
Finanziell gesehen lohnt sich mein momentaner Job also wahrscheinlich nicht wirklich (und hier meine ich: Einkommen minus Fahrtkosten minus Kinderbetreuungskosten minus Autokosten istgleich nicht viel) - aber für meine Zukunft ist es wichtig. Und auch für die meiner Kinder ist es kein falscher Weg!
Donnerstag, 13. Januar 2011
Kommentare
Eingestellt von kawald um 10:24
10 Kommentare:
es ist traurig das Du Dich für Dein Leben rechtfertigen mußt!
Du machst das schon!
Liebe Grüße
Anja
Ach quatsch, ich MUSS es ja nicht. Und ich mache es auch nur, wenn ich es WILL. Und hier WOLLTE ich! Denn es ist nicht so, dass ich diese Gedanken nicht auch schon gedacht habe, wenn ich sehe, was am Ende bleibt...
Ich finde, niemand hat das Recht jemand anderen für seine Entscheidungen und die Art, sein Leben zu leben zu kritisieren. Keiner blickt weiter als bis zu den schwarz auf weiß geschriebenen Zeilen und jeder kann nur sehen, was man ihn sehen lässt, in klein Bloggersdorf. Wer bitte kann sich da ein Urteil erlauben??
Solche Redenschwinger sollten lieber mal vor der eigenen Haustüre kehren und sich um den Schmutz kümmern, den sie dabei aufwirbeln. Ganz schlimm, solche Leute.
Hallo,
also Du bist DU und das ist gut so. Mach wie DU es möchtest und es für richtig findest. Ich lese so gerne hier, dumme Kommentare kommen doch wohl von Menschen welche selbst unzufrieden sind mit ihrem Leben.
Kopf hoch! Du kannst stolz sein auf Dich und Deine Familie!
ganz liebe Grüße von Schoko
Liebster anonymer Kommentator - ich habe mal in den Text noch ein paar Anmerkungen ganz allein für Dich geschrieben :-)
Richtig lesen ist manchmal das A und O, um einen Text zu verstehen!
Also ich meine natürlich nur die anonymen ohne jede Form und Unterschrift - nicht solche, die einfach nur keinen Google-Account haben oder sich aus anderen Gründen nicht zu erkennen geben wollen. Nicht dass sich jetzt jemand falsches angesprochen fühlt...
Ich habe zwar den Vorteil der Großstadt und den der relativ allgemeinen Ausbildung (hinsichtlich Einsatzmöglichkeit), aber ich kann Deinen Text nur unterschreiben.
In bestimmten Bereichen ist man einfach weg vom Fenster, wenn man oder frau nicht wenigstens ein bisschen am Ball bleibt.
Oh, wie ich sehe, finden sie DICH auch :D - die, die morgens aufstehen, und sich überlegen, wem sie "einen verdrücken können" - Kathi, lass die Dummen dumm sein, denn ohne deren Dummheit wäre es langweilig auf der Welt :D
Niemand muss sich Deine Postings durchlesen, - naja, von mir abgesehen, denn unter Androhung der Todesstrafe, und Gummibärenentzug - bin ich auf der Leserliste.. *gacker*..
LG
Marion
Nimm es mit Humor, wie Du es glaube ich auch machst!!!
Musste echt grinsen, über Dein "Neujahrs-Vorhaben". Hast Du toll umschrieben! ;-)
LG
Beate
Kommentar veröffentlichen