CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Mittwoch, 6. Januar 2010

11 Monate

Mit großen Schritten geht der Babymann auf seinen ersten Geburtstag zu. Und ich bin baff, wie schnell das letzte Jahr vergangen ist. Mein Minikleiner Babymann - 11 Monate schon.

Im Moment ist alles anstrengend und wunderschön zugleich. Der Babymann steckt gerade mitten in einem wunderbaren Schub. Das bedeutet - wenig Schlaf des nachts und viel zu entdecken am Tag. Und ich könnte ihn pausenlos abknutschen. Vorgestern hat er sie gemacht - die ersten Schritte. Und seitdem kommt jeden Tag einer dazu. Heute ist er auch zum ersten Mal völlig ohne Vorwarnung vom Tisch zu mir gelaufen gekommen. Wunderbar tapsig, wunderbar wackelig - aber einfach nur schön! Und wenn er dann da steht, stolz klatschend und wippend - hach!

Zähne können wir auch neue vermelden. In den Tagen um Weihnachten habe ich ja schon einmal einen angekündigt - mittlerweile sind es vier. Die zwei Schneidezähne oben sind nun endlich durch und unten sind Zahn 3 und 4 draußen. Da kann man des Nachts schon mal alle Stunde jammern - ist ja kein Wunder! Wenn 4 Zähne auf einmal quälen...

Tagsüber ist der Babymann mobil wie eh und je. Keine Sekunde hält er still, immer ist er auf Achse. Alles, was er findet, wird durch die Gegend geschoben und untersucht. Jede Schublade wird erforscht, jede Schranktür geöffnet, jeder Knopf gedrückt. Ich sehe das ja relativ locker und lasse ihn machen. Aber nachdem letztens mein Bildschirm Kopf stand (also das Bild auf dem Bildschirm stand Kopf), darf er doch nicht mehr an meinen Laptop, auch wenn er den liebt :-)

Wutausbrüche kann man mit 11 Monaten auch schon wunderbar bekommen. Zum Beispiel, wenn man nicht ins Zimmer der großen Schwester darf (da ist im Moment ein Playmo-Pferdehof aufgebaut mit vielen Kleinteilen, daher Sperrzone). Der Babymann steht vor der Tür und schreit vor Wut! Und wehe, ich nehme ihn dort weg!

Die Treppe wird mindestens 1 mal am Tag erklommen (immer dann, wenn wir uns im Flur befinden und uns anziehen wollen) - auch hier Wutanfälle, wenn man ihn nicht läßt. Ja, doch, Wutanfälle gibt es hier gerade oft. Aber zum Glück ist der Babymann seiner Schwester sehr ähnlich und gibt schnell auf, wenn er mitbekommt, dass es nichts bringt. Dann wird sich halt etwas anderem zugewandt. Also länger als eine Minute brüllt er selten, wenn überhaupt!

Auch sonst gibt es immermal Emotionen. Zum Beispiel Traurigkeit, wenn die Schwester früh in die Vorschule geht. Dann steht er am Fenster und jammert ihr hinterher! Richtig herzerweichend! Überhaupt liebt er die große Schwester über alles.

Schlafen klappt eigentlich sehr gut. Inzwischen lege ich ihn auch tagsüber immer öfter ins Bett (bei -10 Grad muß man wahrlich nicht im Kinderwagen schlafen) und meist schläft er auch ohne große Probleme ein. Öfters mal lege ich mich mit zu ihm dazu - ich liebe es einfach, wenn dieser kleine große Babymann in meinen Armen schläft und ich ihm kleine Küsschen geben kann :-) Wir werden wohl in nächster Zeit auf einmal am Tag schlafen umstellen können. Also wenn er zu einer humanen Zeit früh aufsteht, dann reicht einmal am Tag schlafen gut aus. Die letzten Tage war es dummerweise früh halb 6 - da muß dann natürlich noch zwei mal am Tag geschlafen werden :-)

Über das Essen brauchen wir nicht reden - problemlos wird alles gespachtelt, was auf dem Tisch steht. Inzwischen gibt es deutliche Vorlieben und auch Sachen, die er gar nciht so mag, aber grundsätzlich ißt er nahezu alles in der selben Konsistenz wie wir!

Ach, es gibt noch so viele wunderbare Momente, so viele Kleinigkeiten, die ich einfach an diesem Kind liebe. Es ist, als wäre er schon immer da! Dieser wunderbare kleine Mensch, der immer größer wird! Nächsten Monat dann schon der erste Geburtstag - hach!

1 Kommentare:

Nalev hat gesagt…

Hach ist das schön geschrieben!!

Da werde ich auch gleich wieder etwas wehmütig, meine Maus wird in ein paar Tagen auch 11 Monate alt ; )
Wo ist die Zeit nur hin...??

LG Nane