CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Dienstag, 18. November 2008

Hä?

Gerade bekam ich eine sms von der Mama einer Kindergartenfreundin von Caitlin mit dem Inhalt: "ich finde es nicht so toll, wenn Du mit Caitlin über unsere finanzielle Situation redest...!" Mmh, ich wußte erstmal gar nicht so recht, wie das jetzt wieder passiert ist. Ich kenne die finanzielle Situation von dieser Familie gar nicht und würde mir also auch nicht anmaßen, über diese zu reden.

Aber ich bin noch drauf gekommen, wie es wahrscheinlich zusammenhängt und werde heute abend wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meiner vorlauten Tochter reden müssen.

Meine Tochter fragte mich letztens, warum xy immer Mittagskind ist (also Caitlin ist meist bis 15.30 Uhr in der KiTa, da Clemens und ich ja beide arbeiten). Mittagskind, also mittags abgeholt werden, ist für meine Tochter eine Seltenheit / was Besonderes und sie ist einfach traurig, dass xy es zur Zeit wohl sehr oft ist und sie nur ganz selten mal.
Ich habe ihr also erklärt, dass die Mama von xy nicht arbeitet und deswegen viel Zeit für xy hat und sie schon mittags abholen kann. Darauf natürlich die Frage, warum ICH denn arbeiten gehe. Also die Erklärung, dass wir das Geld verdienen müssen - und mit einem grinsen noch dazugefügt, dass wir ihr ja ihre ständigen Wünsche nach Glitzer und Glamour erfüllen müssen. Es war ein Spaß und ich denke schon, dass Caitlin das auch verstanden hat (zumal sie wahrlich nicht alle Wünsche erfüllt bekommt und vor allem seit dem Hausausbau gehörig zurückstecken muß). Ich hab ihr dann noch erklärt, was alles Geld kostet und was wir zuerst kaufen müssen, bevor wir auch Wünsche erfüllen können und so weiter. Also einfach mal bißchen über Geld und Arbeit geredet und Zusammenhänge erklärt.

Nun, meine Tochter hat daraus ihren eigenen Schluß gezogen und der Mutter von xy heute früh erklärt: "Meine Mama hat ja viel viel mehr Geld als Du!!"

"Super", Kind, "fein" gemacht. Grrrrrh! Dass die Mutter etwas angesäuert ist, kann ich nun ganz gut verstehen. Aber zur anderen Seite war das vielleicht einfach Caitlins Trost, weil das andere Kind ja immer zeitig nach Hause darf, während sie ausharren muß? Ach, schwierig. Da kommt bei mir auch gleich wieder das schlechte Gewissen hoch, weil das Kindelein jeden Tag 8h in der KiTa verbringt... Und wenn dabei wenigstens das Geld herausspringen würde, dass sich das Kindelein so vorstellt, wäre das ja nicht schlecht. Aber andere verdienen allein so viel wie mein Mann und ich zusammen, obwohl wir beide studiert haben :-) Wir haben nur die falschen Jobs :-) Aber hier in der erzgebirgischen Pampa sind gut bezahlte Jobs Mangelware und wir sind eigentlich froh, dass wir beide zum einen überhaupt etwas haben und dann auch noch etwas, das uns Spaß macht. Und das ist doch eigentlich die Hauptsache, oder???