CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Montag, 2. Februar 2009

Ohnmächtige Wut

... hat mich heute früh mal wieder im Kindergarten gepackt. In Caitlins Gruppe ist ein Mädchen - wahrscheinlich knapp ein Jahr jünger. In den letzten Wochen habe ich ab und an erlebt, wie dieses Kind von ihrer Mama in die KiTa gebracht wurde. Und IMMER hat die Mutter das Kind nur angebrüllt. Heute hat sie sie den Weg lang gezerrt, dabei ist die kleine ausgerutscht und hingefallen. Im Umkleideraum hat sie sie dann die ganze Zeit nur angebrüllt "Schau, wie Du jetzt aussiehst", "Du bist ein furchtbares Kind" - während die kleine die ganze Zeit mit großen Augen dastand und sich alles hat gefallen lassen. Als die Erzieherin feststellte, was abging, stellte sie sich gleich daneben und versuchte, die Mama ein bissl von der Tochter abzulenken und in ein Gespräch zu verwickeln und sagte immer wieder was aufmunterndes zu der Kleinen. Aber zwischen den Sätzen mit der Erzieherin hat die Mutter die Kleine immer wieder angebrüllt ("zieh endlich deine Hausschuh an", "Du machst mich fertig - nichts kannst Du"). Ich hätte sie am liebsten genommen und gegen die Wand geklatscht, durchgeschüttelt, links und rechts eine verpaßt. Alles auf einmal. Ich war so wütend. Wenn sich die Mutter nicht mal beherrscht, wenn die Erzieherin daneben steht...
Den ganzen Nachhauseweg hab ich überlegt, was ich hätte machen können. Wie gern hätte ich der Mutter gesagt, dass Sie hier die "Furchtbare" ist - nicht das Kind. Hätte sie gern gefragt, ob das zu Hause so weiter geht... ach so vieles halt... Verdammt, man steht aber immer so hilflos daneben.
Ich habe vorhin nochmal mit der Leiterin geredet. Sie hat auch bestätigt, dass die Mutter nur am rumbrüllen ist. Aber sie können nichts machen, außer versuchen die Mutter abzulenken (das machen die Erzieherinnen wohl jedesmal, wenn sie merken, dass die beiden gekommen sind und auch die Leiterin kommt oft mit dazu) und das Kind auch positiv zu bestärken, dort, wo die Mutter rummotzt. Aber mehr geht nicht. Denn die Kleine wird (scheinbar) nicht geschlagen und gegen "mündliche Grausamkeit" kann man einfach nichts machen. Da greift kein Sozialamt ein. Seufz!!
Warum bekommen solche Leute Kinder???

2 Kommentare:

deadesign hat gesagt…

Ja, z.T. ist es echt zum K....., was man so mitbekommt bei anderen... Natürlich fragt man sich da auch, was wohl erst zuhause so abgeht, aber anscheinend haben die Erzieherinnen da bereits ein Auge drauf... Klar fragt man sich, was diese Frau da der armen Kinderseele antut... Andererseits habe ich mich manchmal auch nicht im Griff, muss ich gestehen... Bis sie 4 war, ein wahrer Engel, aber die letzten 2 Jahre oft das ganze Gegenteil... Heute morgen habe ich sie in meiner Wut angebrüllt... Sie hatte ihre weissen Hochbettbauteile lila bemalt, bestimmt 7 oder 8m und richtig viel... Die Arme auch, das Gesicht auch, das Bein auch... kaum abzubekommen und das mit über 6 Jahren... Da flippt auch die Dea schon mal aus und es kribbelt in den Fingern, aber hauen würde ich sie nie...
Jetzt sehe ich das natürlich schon entspannter, aber heute morgen war ich echt wütend auf das Kind...
Sie war dann auch den ganzen Tag schleimig freundlich... Na ja...
LG Dea

Anonym hat gesagt…

Es ist ganz schlimm,viele Mütter scheinen nicht zu wissen wie schnell so eine kleine Kinderseele zerbrechen kann und ist sie einmal defekt kann man sie nicht mehr reparieren.

LG Babsi