Es gibt immermal wieder Begebenheiten und Menschen, die mich furchtbar wütend machen, wo ich dann noch Tage später vor mich hinkoche, wenn ich dran denke...
Ich bin ja wahrlich kein Nähprofi. Und ich verlange auch keine Profipreise. Aber ich verkaufe auch nur Sachen, die in meinen Augen qualitativ gut sind - die ich selbst tragen würde, mit denen ich zufrieden bin. Manche Schnitte habe ich inzwischen so oft genäht, dass ich sie im Schlaf kann und sowas verkaufe ich dann halt auch. Wenn jemand Sonderwünsche hat, dann nähe ich meist 1-2 Probemodelle, bevor ich zusage (außer bei diversen Schafen, da war das Probemodell nicht möglich zeitlich :-)).
Da ich trotzdem relativ unsicher bei solchen Sachen bin, ob meine Qualität wirklich genügt, müssen die Leute bei solchen Auftragsarbeiten (also neuen Modellen, Sonderwünschen) oft erst zahlen, wenn sie die Ware haben und damit zufrieden sind - also so habe ich das jedenfalls bisher gemacht.
Tja, das werde ich wohl in Zukunft dann nicht mehr machen. Denn wieder einmal hat mich die Erfahrung gelehrt, dass manche Menschen einfach dreist sind.
Aktueller Fall: Mützen - der Fall ist letztendlich von November. Es gab den Sonderwunsch, dass doch bitte die Zweizipfelmützen gefüttert genäht werden sollen. Und mit Ohren und Bindebändern. Ich habe einen Prototyp genäht, der von vorn schon ganz gut, von hinten aber etwas krumm geraten war. Die nächsten zwei Modelle waren dann ok und wurden verkauft und bezahlt. Eine andere Kundin hat dann den Prototyp für 1/3 des Geldes genommen und noch zwei andere Mützen dazu, bei denen ich auch im Preis nochmal ordentlich runtergegangen bin, weil sie lang warten mußte. Ich bekam Bilder von den Mützen am Kindelein, aber kein Geld. Nach 4 Wochen habe ich mal vorsichtig nachgefragt - es wurde sich entschuldigt. Aber Geld kam wieder keins...
Noch eine mail und eine private Nachricht bei Twitter... Keine Reaktion!
NUn bin ich eigentlich ein Mensch, der wirklich lang wartet, bis er öffentlich mal ausrastet. Ich denke auch 5 mal nach, ob ich es mache. Ich habe also mit einer Freundin geredet und am Ende beschlossen, dass ich sie mal offen bei twitter anspreche. Auf den ersten Beitrag keine Reaktion. Also deutlicher geworden. Und da wurde dann gesagt: Zickenkrieg! Und ich bekam die Info, dass die Mützen schlecht verarbeitet waren und ich sie gern zurückhaben kann. Ah ja! Nun weiß ich, dass meine Sachen bestimmt nicht immer perfekt sind und ich hatte auch schon einmal den Fall, dass etwas nachgearbeitet werden mußte. Aber dass jemand sich wochenlang nicht meldet (angeblich war da ne mail, die aber nie bei mir ankam) und dann in dem Moment, wo ich es öffentlich mache, erklärt, dass die Mützen Mist waren, das finde ich schon irgendwo krass! Sie hätte sie ja jederzeit zurückschicken können - meine adresse ist bekannt, wenn man das möchte!
Also was haben wir daraus gelernt? Vertrauen ist Mist! Also ab heute wird nur noch bezahlte Ware versendet. Es sei denn, ich kenne die Leute schon länger!! Und ich gehe jetzt ein Eis essen, um mich ein bissl abzuregen...
Samstag, 20. Februar 2010
Wut
Eingestellt von kawald um 10:25
7 Kommentare:
Autsch, dass ist wirklich bitter, aber gott sei dank nicht die Regel. Leider weiß man eben nicht immer vorher, mit wem man es zu tun hat. Ich kann dich ganz gut verstehen, was die Qualität angeht. Mir geht es da auch oft so. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und Sachen die mit tollen Namen versehen sind, sind auch teuer und oft nicht Fehlerfrei. Mach einfach weiter so wie bisher. Ich schau auch, dass ich nur dass verkaufe, was Qualitativ vernünftig ist, und lass Dich durch solche Kunden nicht entmutigen.
LG
Sylvana
Ach Kathi,das tut mir leid, und ich verstehe Dich sehr gut.
Hast Dich bestimmt auch über mich geärgert, weil ich die eine Rechnung verbummelt habe..
Aber manchmal ist so eine schwarze Liste nicht das schlechteste..
LG Corinna
Corinna, quatsch, ich habe mich nicht geärgert. Bis ich mich ärgere, vergehen 1-2 Monate und auch nur, wenn auf mein Nachfragen nicht reagiert wird. Ich bin selbst ein Chaot und vergesse gern mal was. Aber wenn dann nachgehakt wird, erledige ich das dann immer schnellstmöglich. Solche Situationen meine ich also absolut nicht!!!
Hier ärgere ich mich am meisten, dass jetzt, nach Monaten, gesagt wird, dass die Qualität mies war und deswegen nicht bezahlt wurde. Das ist einfach dreist! Ich bin die letzte, die nicht sofort zurücknimmt oder nachbessert, wenn was nicht paßt.
LG Kathi
Oh man, es gibt aber auch dreiste Leute...
Wie machen die das denn dann bei "Markensachen" die ja auch manchmal schlecht gearbeitet sind??
Einfach nicht bezahlen??
Ich verstehe das echt nicht!
Vor allem Deine Sachen dann auf einmal als Mist hinzustellen...tztztz
Guten Appetit beim Eisessen ; )
LG Nane
Huhuuu,
Kopf hoch!!!
Manche Leute wissen Handarbeit nicht zu schätzen, und Du kannst als Hobbynäher ja nicht wie ne Industerienäherin nähen , oder??!!
Ich verkaufe ausschließlich über Dawanda oder an Bekannte(da bekomm ich das Geld immer nach dem nähen, die kenn ich aber auch)
,
Bei Dawanda mach ich sehr viele Sonderanfertigungen (Häkelmützen ) in Wunschgröße, mit Wunschgarn mit Wunschapplikation.
Ich bekomm da meist eine Anfrage, dann stell ich ein "reserviert für ..." in meinen Shop.
Und wenn die Kundin dann bezahlt hat, häkle ich los, das sag ich vor Kaufabwicklung, bei der Anfrage, das es nach Zahlungseingang ca so und so lane dauert.
Ich denke so wirst Du es in Zukunft auch machen. oder??!!
Denn Dein Lehrgeld haste ja nun gezahlt!!
LG melanie
oh mann... un dich hatte schon so ein schlechtes gewissen weil ich dich wegen der nahrungsumstellung um ein bissel aufschub gebetten hab, aber die dame is ja echt der hammer
deine sachen sind absolut super, die qualität ist top und ich werde und hab ja auch schon, jederzeit wieder kleine aufträge bei dir bestellen
ich finde du hast es echt drauf, wenn ich allein meine extrawünsche jedesmal überlege, wo ich selber nicht so recht weiß wie es aussehen soll und du dann so ein bombenergebnis hinzauberst :)
du machst sehr gut verarbeitet sachen also lass dich nicht ärgern
lg
eine äußerst zufriedene fio
Hallo Kathi,
*zynikmodusan* Was willst du eigentlich, der Winter ist fast vorbei. Warme Mützen braucht man nicht mehr, dann kann ich sie ja jetzt bemängeln und zurückgeben. Im nächsten Jahr wieder so. Ist echt praktisch und günstig *zynikmodusaus*
Ich würde mich auch schwarz ärgern, bei soviel Frechheit.
Grüße
Alexandra
Kommentar veröffentlichen