CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Mittwoch, 24. Februar 2010

zu Hülf!!

Der Babymann hat Fieber. Richtig hohes. Fast 40. Und er hat eine ordentliche Bronchitis. Nun gut, beides finde ich nicht dramatisch - wir werden es überstehen. und nun habe ich hier Fiebersaft und Hustensaft und beides soll dem Kind irgendwie eingeflöst werden. Und da beginnen meine Probleme. Der Babymann schreit, kreischt, wirft sich hin und her, schlägt um sich - alles. Ich bekomme diese Säfte nicht in ihn rein. Ich hab es mit einer spritze versucht - da schafft er es tatsächlich, mindestens die Hälfte wieder hochzuwürgen...

Ich bin ratlos. Wie macht ihr das??? Wie bekomme ich die Säfte ins Kind??

Von den Tropfen, die dann noch hier liegen und den Nasentropfen rede ich mal gar nicht. Nasentropfen scheinen eine Höchststrafe zu sein - nur zu zweit (der Mann schraubt den Kopf förmlich fest) haben wir eine Chance und ich tu mir das nur abends an (und da auch nur, da sonst die Laringithis-Anfälle wieder von vorn losgehen, wenn die Nase zu ist...)...

Ach, was ich noch gar nicht erzählt habe... wenn andere Mütter erzählen, dass ihr Kind, wenn es krank ist, auf dem Arm abhängt, schlaff ist, dann bin ich neidisch. Aber echt. DEr Babymann ist auf Speed. Trotz 40 Fieber. Er rennt durch die Wohnung, ständig jammernd (denn gut fühlen kann er sich ja nicht wirklich), läßt sich kaum in den Arm nehmen, rennt weiter, kommt absolut nicht zur Ruhe. In der letzten Nacht gab es insgesamt 8h SChlaf für den babymann (mehr oder weniger), vorhin eine dreiviertel Stunde im Kinderwagen. Mehr ist nicht drin. SEUFZ!!!

10 Kommentare:

einmaliX hat gesagt…

Oh je, meine Jüngste war auch so.Tabletten oder Säfte hat Sie sofort wieder ausgebrochen. Da half nur noch das Zäpfchen.
Gute Besserung und alles Liebe wünsche ich Euch !!
LG Petra

frau kollegin hat gesagt…

puh, schwierig. eine andere medizin ausprobieren (vielleicht ist es nur der geschmack)? ihm das ganze zusammen mit flüssigkeit aus der flasche geben?
oder das aufziehspritzending selbst in die hand drücken? vielleicht mag er nur den zwang nicht und nuckelt alleine dran?

das mit nasentropfen und augentropfen kenne ich von hier aus. zwei erwachsene schaffen es kaum, das kind zu bändigen. die fiebermedizin nimmt sie zum glück.

frau kollegin hat gesagt…

stimmt - wie linapeppina sagt zäpfchen. wir haben auch mal welche gegen husten gehabt.
einreiben ist für bronchitis zu wenig behandlung?

frag doch mal den kinderarzt um alternativen.

Cari hat gesagt…

OH, ich habe hier auch ein krankes Kind, das sich vorallem mit Husten quält... Aber zum Glück mag mein Himbeerchen den Hustensaft...
Gute Besserung wünsch ich euch!

FrauPerle hat gesagt…

Ich würde den Hustensaft in ein Getränk mischen und es dem Babymann so unterjubeln. Aber zuerst würde ich beim Kinderarzt mal anrufen und fragen ob sie a) den Saft vielleicht auch in Tabletten haben (ein Versuch ist es ja Wert) und b) vielleicht einen anderen besser schmeckenden Saft haben oder c) einen guten Tipp auf Lager ;o)

Unknown hat gesagt…

Huhu ..

bei unserer Großen hatten wir auch das Problem. Ich habe ihr die Medizin in Saft gegeben. Dann hat sie zumindest etwas davon geschluckt.
Gegen Fieber gab's nur Zäpfchen.

Jetzt ist sie 4 und vor ein paar Wochen hat sie verstanden, dass Medizin sie gesund macht und nimmt sie. Nur Augentropfen ist ein Drama - da bräuchten wir 6 Hände und das geht nur mit Gewalt.

lg und gute Besserung

bauchundnase hat gesagt…

K., es gibt definitiv Fieberzäpfchen. Benur.on und auch Nuro.fen. Die kannst du ihm geben.
Hustensaft ist ein Problem. T. hat den immer postwendend wieder ausgekotzt. Eventuell mit Saft?
Und das er so aufgedreht ist ... es gibt da auch Zäpfchen, die ihn vielleicht runterbringen. Homöopathische, die auch ganz gut zur Krankheit passen. Vib.urcol. Ist das vielleicht eine Möglichkeit? Vor allem für die Nacht.
Ich denk an euch! Vielleicht kann mein Mann C. übers Wochenende nehmen. ...

Doreen hat gesagt…

Hallo,

da scheinen wir ja mit unserer Tochter echt Glück zu haben:-) Sie freut sich immer, wenn es Hustensaft gibt - scheint ihr wohl zu schmecken:-)

Gegen Fieber geben wir ihr immer Zäpfchen. Bisher hat sie die auch ganz gut vertragen. Nur bei der letzten Bronchitis hat sie sich dagegen gewehrt und ich musste auf Saft umsteigen. Aber da gibt es ja keine Probleme.

Ansonsten frag doch mal deine Kinderärztin oder deinen Kinderarzt, ob es nicht noch Alternativen gibt.

Gute Besserung und liebe Grüße Doreen

PS: Bei uns zu Hause gab es bei Bronchitis immer Löwenzahnsaft, den kannst du dir im Sommer ganz leicht herstellen und in Flaschen abgefüllt hält er auch ziemlich lange.

Sylvana Weis hat gesagt…

Der Arme kleine. Durch Philipps krankheit und grad auch in dem Alter hohe Medigabe musste ich mir auch was einfallen lassen. Ich weiß, ich bin kein Arzt, und sehe Deinen kleinen auch nicht vor mir, aber Philipps Lieblingskrankheiten waren Bronchitis und Lungenentzündung sowie jede Erkältungsform.

Hustensaft haben wir fast nie bekommen bzw. genommen. Wir hatten ein Inhaliergerät zu Hause, wodurch phili immer Kochsalzlösung inhalierte. Das geht aber auch so, z.B. in der Nacht eine schüssel mit heißem Wasser und Kochsalz unters Bett und auch einen Lappen über die Heizung wegen Luftfeuchte . Natürlich sollte der Schlafraum auch kühl und frisch sein. Zusätzlich haben wir viel Knoblauchgerichte und Obst gegessen. Das Fiber (Säfte konnte er nie im magen behalten, auch wenn er es noch so versuchte) haben wir erfolgreich mit Wasser bekämpft. Warmes Wasser in eine Wanne und nach und nach langsam etwas kälteres zulassen. Dadurch sinkt die Körpertemperatur. Und das planschen sollte auch etwas ablenken. Und zur Not hilft auch ein Paracetamol-Zäpfchen.

JAja, der Kommentar war jetzt etwas lang und hört sich nach viel naturquark an, aber da Phili oft hochdosierte Medis im Kh nehmen musste, wollten wir zu Hause etwas natürlicheres probieren, bevor die Chemiekeule kam. Und geholfen hat es immer besser als das chemiezeugs.

Ich schreibe dir hier mal noch einen Tee auf. (nicht igitt sagen, phili hat ihn geliebt und gegen Bronchitis hat er wie hustensaft geholfen. Wenn nicht sogar noch besser auch wenn es komisch klingt und noch komischer riecht)

Also, das war ein Aufguss aus Lindenblütentee (wegen schwitzen),
Thymiantee (gegen die Bronchitis)
Fenchelsirup (wegen dem Geschmack, macht den Tee etwas süßer, da Thymian ziehmlich herb ist)
und eventuell noch etwas Zwiebelsaft rein.

Achja, und während der Krankheit ist es besser auf Milchprodukte zu verzichten wegen der hohen Schleimbildung.

so nun aber Schluß

vielleicht hilft dir der ein oder andere Tip

ganz ganz liebe grüße und gute besserung dem kleinen Mann

Sylvana

Anonym hat gesagt…

Ich würde zum Arzt gehen und nach Alternativen fragen - Zäpfchen, anderer Saft...
Wir hatten Zäpfchen fürs Fieber und Prospan Hustensaft - da müssen wir dem Knirps eher erklären, dass er immer nur einen Löffel von dem Saft kriegt. Scheint zu schmecken.
Gute Besserung an den Babymann!