CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Montag, 1. Februar 2010

Prinzessinnenkleid fürs Tochterkind

Gestern war bei uns in der Familie eine große Geburtstagsfeier angesagt - meine Mama feierte ihren 60. Und als nähende Mutter hat man ja doch den einen oder anderen Anspruch an sich (und außerdem darf Caitlin nur zu solchen Feiern so richtige Prinzessinnenkleider tragen) :-) Cedric durfte den hellblauen Töfftöff-Pullover anziehen (dann also doch nicht zu Dawanda :-)), für mich habe ich einen Rock genäht und das Tochterkind?? Eigentlich wollte ich ein fixes Sasha-Kleidchen nähen, aber irgendwie überkam mich der Größenwahnsinn und ich holte Willemientje raus. Nun bin ich so gar kein Freund von mehreren Lagen übereinander bei Kindern - Vielleicht bin ich auch nur zu geizig ob der Mengen an Stoff, die da draufgehen. Also schnell entschlossen, dass das Kleid bitte nur einlagig sein soll. Und aus Cord, denn wir haben ja bitterkalten Winter. Schnell mal das Kindelein vermessen - da ging es schon los. Sie hat ne satte Oberweite von großzügig bemessen 55cm. In der WEite würde also ne 98 oder großzügig geschnittene 92 reichen. In der länge soll es bitte fast bodenlang sein - da wäre dann die 140 perfekt... Nun ja, ich habe mich dann entschlossen, die 110/116 zu kopieren und ohne NZ zu nähen. In der Länge habe ich 15cm drangebastelt. Dann flott zugeschnitten, zusammengenäht und bevor ich den Reißverschluß reingemacht habe, dem Kindelein übergeworfen. Obenrum war es ca. 10cm zu weit, dafür waren die Armausschnitte viel zu knapp. In der Länge ging es exakt bis auf den Boden - also eigentlich schon ein klitzekleines bisschen zu lang. Das führte nun erstmal zu einem gepflegten Wutanfall - und dann wurde gebastelt und umgebaut und repariert - und irgendwann war es dann fertig, das gute Stück... Obenrum immer noch ein bissl zu weit - Da muß ich das nächste Mal noch 2-3cm wegnehmen - aber so im großen und ganzen zufriedenstellend. Die Träger habe ich schmaler gemacht und die Armausschnitte großzügig vergrößert und mit Schrägband eingefaßt. Ich denke, wenn ich die ganzen Umbauten nicht gebraucht hätte, wäre das Kleid in 1,5h fertig gewesen. Wirklich super zu nähen!!!

So, das Kind war wiedermal Prinzessin für einen Tag - Mama hat die Mission erfüllt :-)



4 Kommentare:

Pia hat gesagt…

Das ist wunder-wunderschön!!! Ich hätte auch so ein haben wollen ... hach!

Unknown hat gesagt…

Toll geworden! Caitlin sieht richtig glücklich aus. :)

Ela hat gesagt…

Wahrlich wie eine kleine Prinzessin. Der Aufwand vom Basteln hat sich echt gelohnt.
LG Ela

Anonym hat gesagt…

Wow, wahrlich eine kleine Prinzessin.
Wunderschönes Kleid.
LG
Beate