CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Samstag, 1. August 2009

Essen und Trinken

Es wurde gefragt, wie ich das im Moment mit dem Trinken und Essen beim Babyboy mache. Und da ich selbst vor einer Weile vor dieser Frage stand, wieviel denn nun richtig ist und ob ich dem Kindelein vielleicht zuviel gebe, möchte ich die Frage mal etwas ausführlicher beantworten. Das Internet ist an dieser Stelle immer wieder so verwirrend, aber inzwischen habe ich von meiner lieben Schwester (Hebamme) ein paar Bücher bekommen, in denen Tagespläne und Mengen drin sind, und nach denen haben wir es jetzt eingepegelt.

Ich habe es in den letzten tagen zwar immermal wieder mit der Brust versucht, aber er will einfach nicht. UNd nun ist die Chance endgültig vorbei. Heute mittag gibt es Krautrouladen und morgen koche ich einen groooooooooßen Topf Rotkraut.

Ok, aber zurück zum Essen. Also so schön wie bei Frau Schussel läuft es bei uns nicht. das ist vor allem darin begründet, dass Cedric ja schon mit Beginn des 5. Monats Brei bekommen hat, weil er da ja schon mit dem abstillen angefangen hat. Seit einem Monat bekommt er nun aber zusätzlich zum Brei Dinge zum kosten - vor allem, wenn wir am Tisch sitzen (ist ja auch einfach doof, wenn einem das Kind jeden Bissen in den Mund zählt - also bekommt er was ab). Das läuft dann so ziemlich genau so wie bei Frau Schussel. Ansonsten sieht Tagesrhythmus incl. Mahlzeiten im Moment so aus:

Zwischen 4 und 6 eine Flasche ca. 150-180ml
um 9 eine Flasche: ca. 150ml (meist weniger - witzig, das Kind ist kein guter Frühstücker - ich auch nicht :-)
zwischen 12 und 1: ein Glas Gemüse-Kartoffel oder Reisbrei (ich versuche, immer wieder selbstgekochtes anzubieten - aber auch das noch ziemlich fein püriert, ich gebs ja zu)
zwischen 3 und 4: eine Milch (150ml) oder manchmal, wenn er nicht mag oder wir gerade unterwegs sind, gebe ich ihm inzwischen auch püriertes Obst - das mache ich jetzt seit ca. 1 Woche. Aber meist ist es noch die Milch
um 6: Abendbrot - meist eine kleine Portion Grießbrei (Einrührbrei von Milasan - nach vielem Testen schmeckt mir dieser am besten :-)) mit ein bisschen Apfel aus dem Glas (dann verträgt er es besser) - er isst keine besonders großen Portionen - manchmal von der Menge her ein Glas, oft weniger (und der Hund meiner Eltern freut sich über den Rest)...
zwischen 8 und halb 9: eine Milch - meist um die 150ml
zwischen 2 und 4: eine Milch (150-180ml)

Wie ihr seht, er trinkt keine riesigen Milchmengen. Aus diesem Grund hat er manchmal schon nach 2h wieder Hunger. Die Zeiten sind noch nicht hundertprozentig fest, da es manchmal mit dem Schlaf kollidiert oder er eben bei der vorigen Mahlzeit sehr wenig gegessen / getrunken hat. Aber so im groben haben wir diesen Rhytmus.
Mittags versuche ich wie gesagt selbst zu kochen: bei uns gab es schon Zucchini, Süßkartoffel, Kürbis, Spinat und Karotte - die Zutaten aus dem Biomarkt oder Spinat gibt es zum Beispiel Bio eingefroren...
Ich nehme aber auch Gläschen - hierbei nehme ich die, welche die oben genannten Zutaten enthalten, außerdem noch Fenchel, pastinake und Mais. Ich lehne alles mit Tomate ab, da das ein hoch allergenes Gemüse ist. Mit Fleisch hab ich auch noch nicht angefangen - irgendwie hebt es mich, wenn ich so ein Glas öffne. Da werde ich also noch ein bissl warten und dann selbst kochen, denke ich. Mal schaun...
Milchmäßig bekommt er inzwischen die 1er Milch - da werde ich auch tagsüber dabei bleiben (denn wenn er mengenmäßig seine 150ml trinkt, dann reicht die Mahlzeit für 3h), abends bekommt er dann irgendwann nächsten Monat die 2er...

Ja, soviel läßt sich zum Essen des Babyboys sagen :-)