CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Sonntag, 2. August 2009

Für einen Moment

... habe ich heute darüber nachgedacht, meine Blogroll zu löschen. Jeden Tag verbringe ich bestimmt 1/2 - 1 Stunde damit, im Leben anderer Leute zu lesen, zu kommentieren, darüber nachzudenken... Viele Menschen habe ich kennengelernt, die mir sonst niemals begegnet wären. Freundschaften sind entstanden und den einen oder anderen Blogger habe ich auch unbekannterweise in mein Herz geschlossen. Dank der Blogs erhalte ich Anregungen, Inspirationen, ich nehme an Taufen teil, an Geburten, an Hochzeiten. Das ist schön, das macht Spaß - oft sitze ich lachend vorm PC, weil jemand wieder einmal so realitätsnah und witzig geschrieben hat.

Und dann gibt es Momente, wo ich es verfluche, dass ich in den Blogs anderer lese. Denn es ist nicht nur das schöne Leben, was man teilt. Manchmal muß man auch das Leid anderer Leute teilen. Und so sitze ich hier und weine um einen Menschen, den ich nie in meinem Leben gesehen habe. Mit dem ich kein einziges Wort gewechselt habe. Den ich einfach nicht kenne. Und doch nimmt mich der Tod so sehr mit, als wäre er in meiner unmittelbaren Umgebung passiert.

Und ich überlege, ob es ok ist, wenn ich jetzt hier einen witzigen Beitrag verfasse - denn so einen hatte ich im Kopf, als ich vorhin meinen Feedreader durchgegangen bin. Aber kann ich das, wenn doch ein Mensch, der auch in meinem Blog liest, so unglaublich leidet? Ich habe schlechtes Gewissen, weil das Leben hier einfach munter weitergeht, während es anderswo stehengeblieben ist... Ich bin so unsagbar traurig und weine mit Ihnen, Frau Schokoperle.

2 Kommentare:

Andrea hat gesagt…

Es ist schon seltsam wie sehr man am Leben der Anderen teilhat...wenn auch nur von außen.
Es verschlingt viel Zeit, da hast Du Recht, aber die Zeit ist es mir wert. Es gibt Tage, da schau ich nur kurz rein und Tage an denen ich mir einfach Zeit nehme und auch mehr kommentieren kann.

Abschied, Trauer, schlimme Ereignisse...so ist das Lebenleider. Aber gerade dann brauch ich auch immer wieder etwas das mich aufmuntert.
..."The show must go on"....hat schon Freddy gesungen

GGLG Andrea

Andrea hat gesagt…

Ich muß hier noch was anfügen. Ist ein bißchen untergegangen....das passiert wenn mal eben schnell mal kommentieren will.

Das ist natürlich ganz furchtbar, was passiert ist. Den Horror den die Eltern und der Rest der Familie durchmachen mag ich mir gar nicht vorstellen. So etwas wünscht man seinem ärgsten Feind nicht! Und das dieser Familie zur Zeit nicht nach lustigen Geschichten zumute ist, ist ja völlig klar. Aber wenn dort die Welt zur Zeit stillzustehen scheint...rundherum läuft nun einmal alles seinen gewohnten Gang. Wie seltsam das ist merkt man aber auch erst, wenn man selbst betroffen ist. Gott möge es verhüten!