CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Dienstag, 20. Oktober 2009

Die Sache mit der Tatze

Eigentlich halte ich mich in meinem Blog mit tagesaktuellen und auch politischen Themen sehr zurück. Aber im Moment gibt es eine Sache, zu der ich nicht schweigen mag!

Jack Wolfskin hat kleine Dawanda-Mitglieder abgemahnt, die Artikel mit Pfotenabdrücken verkaufen. Keine JW-Pfoten - nein - Katzenpfötchen oder aber Artikel, die aus einem Michael Miller Stoff mit Katzenpfotenabdrücken genäht wurden.

Ich finde diese Sache eine riesen Sauerei! Die Vorwürfe sind teilweise so absurd, dass JW vor einem Gericht wahrscheinlich den Kürzeren ziehen würde. Aber welcher Kleinstunternehmer hat schon das Geld und den langen Atem, um sich mit einer Horde von Anwälten auseinanderzusetzen? Und genau das weiß JW genau, sonst hätte man doch Michael Miller anklagen können?! Aber der hätte wahrscheinlich zurückgeschlagen. Stattdessen lieber kleine Leute, die sich nicht wehren können!
Inzwischen haben viele Anbieter jedwede Produkte mit Tatzen vom Markt genommen, aber eigentlich kann das doch nicht sein, oder? So hat Farbenmix das "Wild"-Webband vom Markt genommen (an dieser Stelle übrigens wieder mal ein herzliches Dankeschön an Sabine, die sofort Unterstützung zusagt im Falle einer Abmahnung aufgrund der Nutzung des Webbandes! Da sollte sich die Dawanda-plattform doch bitte ein SCheibe abschneiden - diese weisen nämlich jede Verantwortung von sich und geben auch keine Unterstützung an betroffene User!!), Huups entfernt u.a. die Stickdatei von Captain Peppernose (eindeutig einer Katze!!) und vieles mehr! Wirklich schade, dass einem Unternehmen eine solche Machtausübung "erlaubt" wird!

Inzwischen berichten viele Plattformen über den Skandal und ich hoffe sehr, dass JW einen nachhaltigen Imageschaden davonträgt (in der Marketingabteilung möchte ich gerade nicht arbeiten :-)). Wenn ich Sachen von JW hätte, dann würde ich sie verpacken und an das Unternehmen schicken!

Auf dem neuesten Stand hält uns Die Waschküche! Vielen Dank dafür!

Näheres nachlesen könnt Ihr hier, hier, hier und hier!

Edit: meine "Vorwürfe" in Richtung Dawanda beruhen auf deren Reaktion im Forum dort. Da wurde klar gemacht, dass es Sache der einzelnen User ist. Erst nachdem da so eine Welle losgetreten wurde, hat auch Dawanda sich etwas mehr und öffentlichkeitswirksamer hinter die User gestellt. Mag sein, dass ich da falsch liege, aber der Eindruck am 14.10., als das ganze Thema losging, war nicht gerade der beste! Inzwischen sieht das alles anders aus, aber der erste Eindruck bleibt halt haften!

3 Kommentare:

hiddenlidar hat gesagt…

Achtung! Bitte nicht irrtümlich DaWanda verteufeln! Die sind seit zwei Wochen in engem Kontakt mit JW wegen der Vorfälle.
Lies hierzu auch: http://www.netzpolitik.org/2009/tazzen-abmahnungen-dawanda-moechte-die-kuh-vom-eis-haben/

(Ich bin mal gespannt, ob wir tatsächlich etwas merken davon. Ich fürchte aber, dass sich das auf die Umsätze von denen nicht maßgeblich auswirken wird.)

Tatti hat gesagt…

Manchmal fällt mir echt nix mehr ein.
Ist das die Wirtschaftskrise,wo man überall Geld herholen will???
Übel!!!
Ganz schlechte Werbung für die Marke...Ich fand sie eh überteuert!!

Danke für den Beitrag!!!


LG Tatti

Anonym hat gesagt…

Hallo Kathi,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen und kann das nur voll unterstützen. Mir fiel dazu ein Beitrag im Spiegelleserforum ein, den ich mir sogar kopiert habe, weil das auch mein Gedanke war: http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=9038&page=19
Ganz oben, Beitrag 181 letzter Absatz:
"Und wissen Sie was? Es gäbe sogar jemanden, der genügend Geld hat um eine gerichtliche Klärung dieses Markenterrorismus zu finanizieren. Das ist der Herr Holtzbrinck, der mit seiner Dawanda-Community ja auch nicht ganz uneigennützig unterwegs ist, und sich bislang in der Angelegenheit nicht gerade für seine User stark gemacht hat."

Gerade wo DaWanda so sehr damit wirbt, daß es ja soooo easy ist, einen Shop aufzumachen (kein Wort zu Gewerbeanmeldung, Verpackungsverordnung etc.), dann sollen sie den "Kleinen" auch helfen. Die Gebühren nehmen sie ja auch gerne :o)
Liebe Grüße
Bettina
PS: Bin nicht böse, wenn Du den Beitrag liest und löschst ;-)