CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Montag, 15. März 2010

genervt

Gerade habe ich mal wieder ein Erlebnis gehabt, da war ich einfach nur sprachlos...

Also in der Nähwelt geht es ja oft um Nachmacherei und ähnliches. Immer wieder werden Duplikate und vermeintliche Duplikate "enttarnt". Es wird gezickt, gemotzt, geschimpft. In der Regel halte ich mich aus sowas raus, es sei denn, es betrifft mich selbst (das hatten wir zum Beispiel mal bei den Zweizipfelmützen - ich glaube, ich hab es mal geschrieben. Da wollte man mir erzählen, dass ich sie bei irgendwem nachgemacht habe - ja, ich gebe zu, habe ich. Nämlich bei Caitlins H&M-Mützen aus dem Jahr 2004/2005).
Ich habe ehrlich gesagt nahezu alle reinen Nähblogs aus meinem Feedreader entfernt. Ein paar wenige sind geblieben - aber wirklich nur noch zwei Handvoll. Diese Leute kenne ich persönlich und mag sie sehr!

So, heute habe ich wieder mal erfahren, warum! Ich habe mir eine Imke genäht. Und bin total unglücklich mit dem Ausschnitt. Wenn ich die Imke trage, dann ist der sehr wulstig und trägt auf und überhaupt - es fällt einfach nicht schön. Was macht die clevere Nähfrau? Wenn sie sehr kreativ ist, läßt sie sich eine eigene andere Lösung einfallen. Nun gut, ich gebe zu, da fehlt es mir an Kreativität. Die andere Möglichkeit: man nimmt den Schnittnamen, gibt ihn bei Google ein und sucht dann nach anderen Varianten. So habe ich es gemacht und bin auf eine Version gestoßen, die ich super finde und habe eine andere Nähbloggerin (die noch in meinem Feedreader ist), gefragt, wie das gemacht ist bzw. wo ich das nötige Material dafür bekomme. In diesem Falle wurde der Ausschnitt der Imke mit Wäschegummi eingefaßt - also dieser wurde gedehnt angenäht. Die Nähblogger, die auch hier lesen, haben bestimmt mitbekommen, dass es da Duplikatsvorwürfe gegen eine Näherin gab, weil sie das so gemacht hat und das angeblich bei xy abgeschaut hat. Nun gut, ich wußte es nicht, sondern wurde hier nur darauf aufmerksam gemacht. Ich wußte auch nicht, dass jemand das Patent auf Wäschegummis in Ausschnitten hat. Ich weiß nur wieder, dass es furchtbar nervend ist, dass über sowas tatsächlich diskutiert wird!!! Und werde die Blogs auch weiterhin aus meinem Feedreader verbannen. Schade eigentlich! Denn Inspiration ist eigentlich eine feine Sache!

PS: Ich möchte dazusagen, dass ich manche Piraterie absolut verurteile und nicht unterstütze. Wenn billige Kopien der FM-Bänder auf den holländischen Stoffmärkten auftauchen, dann ist das eine Sauerei! Wenn jemand ein Design 1:1 übernimmt, um daraus einen Stoff zu machen, dann ebenfalls!!!
Ich finde, es ist ein Segen, dass es solche Leute wie Sabine gibt, die immer wieder viele Lösungsvorschläge für große und kleine Probleme in ihrem Blog aufzeigt und uns alle daran teilhaben läßt! Da gibt es auch noch einige andere - an dieser Stelle einfach mal ein DANKE!

8 Kommentare:

NebeLmädchen hat gesagt…

es hat nicht im ernst wer ein patent auf wäschegummi ausschnitt lösungen?
oh mann.
das scheint mir etwas zu... na albern.

Unknown hat gesagt…

Tja, Frauen... ;)

kawald hat gesagt…

Es hat natürlich keiner das Patent (hoffe ich?!), aber manche Leute denken das anscheinend...
Es mag ja auch sein, dass es irgendjemandem zuerst eingefallen ist, aber das ist nun wirklich eine Sache, die bestimmt auch anderen Menschen zeitgleich einfallen könnte... Oder unabhängig voneinander...

LG Kathi

NebeLmädchen hat gesagt…

tja, und dann fühlt sich frau xyz auf den schlips getreten und das gezetere nimmt seinen lauf...

ja verstehe dein genervt sein. meine weilt ist das auch nicht.
und ja, due hast recht, dickes danke an sabine und alle anderen, die bereitwillig hilfestellung geben und ideen einfach teilen!

Sabine hat gesagt…

Kathi, lass dich nicht runterziehen! Das Internet und all die Plattformen sind dazu da, zu "teilen" und dies ist einfach WUNDERBAR! Es ist der Spaß und die Freude daran. Wenn ich nichts und noch nicht einmal meine Gedanken teilen möchte, habe ich keine Webseite, keinen Blog, bin auch nicht im Forum oder in der Galerie.
Für den privaten Gebrauch darf alles geteilt werden, für den gewerblichen Verkauf gibt es Grenzen. Eigentlich ist es ganz einfach. Gewiss gibt es kein Copyrright auf einen Gummigebrauch.
Wir dürfen uns einfach nicht immer wieder von ein paar Leuten den Spaß verderben lassen! Auch, wenn es zugegebenermaßen, manchmal schwer fällt!
Liebe Grüße
Sabine

frau burow hat gesagt…

ich ignoriere solche frauen einfach. da ich schon seit meiner kindheit nähe und eine sehr gute meisterin hatte, sehe ich , wenn ich ehrlich bin, auf den nähblogs nicht wirklich neues. diese dame hat das gummiband am ausschnit jedenfalls nicht erfunden und sucht einfach nur streit. also einfach ignorieren und weiternähen. ich fände es schade wenn dir durch solche aktionen die freude am nähen verdorben wird!!
ganz liebe grüße
andrea

Tatti hat gesagt…

Das erinnert mich irgendwie an meine Jugendzeit....Da hatte DIE den Haarschnitt von der abgeschaut und wehe irgendwer trug die Unterwäsche,die ich schon vor 3 Monaten gekauft hatte....Frauen eben...wobei so was gibts auch ab und an bei den Männern....einfach drüberwegschauen und da rein und da rausgehen lassen

[Ines] hat gesagt…

Naja Frauen eben.