CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Dienstag, 2. März 2010

Tag 2

Heute war Tag 2 in der Krippe und der Babymann findet es einfach nur toll, so viele Kinder um sich herum zu haben. Er beobachtet fasziniert, spielt, ist einfach glücklich. Ich war Luft für Ihn. Schön!

Für manchen mag es übrigens zu zeitig sein. Aber ich bin eher Fan von Kinderkrippe und Co. Ich bringe ihn jetzt das nächste dreiviertel Jahr für 3,5h - 4h täglich - immer von halb/um 8 bis halb 12. Da sind dann zwei Mahlzeiten in der KiTa - Frühstück und Mittag. Dazwischen wird gespielt und rausgegangen. Cedric hat Unterhaltung, Spielkameraden, Kontakte... Zu Hause hat er immer nur mich. Zu den Mahlzeiten bekomme ich ihn kaum ruhig, wenn ich mit ihm alleine bin - er motzt schon nach wenigen Bissen, Essen ist ein kleiner Kampf. Wenn wir zu viert sind, ist das viel besser - aber früh und mittags bin ich ja nunmal mit ihm alleine.
Und auch sonst - ich bin großer Fan von unserer Einrichtung, arbeite seit Jahren im Förderverein mit und halte viel von der Arbeit dort und liebe die Krippenerzieherin. Und mit diesem Wissen weiß ich, dass es meinem Kind gut geht.
Wenn ich dann im Januar 2011 wieder arbeiten gehen werde, muß Cedric nicht sofort von null auf hundert in die KiTa (an meinen 3 Arbeitstagen muß er bis halb 4 bleiben), sondern er kennt sich schon aus. Bis dahin wird er mittags weiter zu Hause schlafen.

Und zu guter letzt - ich brauche diese Vormittage einfach auch für mich. Cedric ist zur Zeit sehr sehr fordern, will ständig unterhalten werden, ist sehr unruhig, hat einen unglaublichen Bewegungsdrang. Ich selbst bin mittags oft schon völlig genervt und das merkt auch das Kind. Von den Verwüstungen in Wohnzimmer und Küche ganz zu schweigen. Wenn ich dann sehe, wie zufrieden er heute in der KiTa war, dann weiß ich, dass diese Vormittage für uns beide der richtige Weg sind. Ich habe endlich wieder etwas Zeit, und muß nicht immer alles abends und nachts aufarbeiten und Cedric hat einfach die Gesellschaft zum spielen und die "Unterhaltung", die er braucht! Ich habe wirklich lang drüber nachgedacht, ob ich ihn bringe. Hauptgrund war da das finanzielle - eigentlich ist es im Moment zu viel Geld für uns. Aber für mich hat das positive überwogen und ich nutze die Zeit vormittags also, um das Geld für die Krippe zu verdienen :-) Naja, ich bin einfach nicht die geborene Hausfrau und Mutter...

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ach mach Dir doch kein schlechtes Gewissen. :)

Wenn es Cedrik gefällt, ist alles gut. Wenn er gut isst, ist es auch gut. Wenn er Spaß hat, auch gut.

Ich hab die Kurze ja mit 2,5 in die Kita gegeben, auch im Hinterkopf, dass sie dann eingewöhnt ist, wenn ich wieder arbeite.

Ich stelle fest, dass bei uns in der Kita die Kinder in Cedriks Alter viel besser damit klarkommen, als die Kinder, die mit 3, wie Du sagtest, von null auf 100 in die Kita abgegeben werden.

Ich wünsche Euch, dass es weiterhin so gut läuft. :)

lg,

Kai Anja

Anonym hat gesagt…

Ich finds toll. Ich habe 3 (ehem.) Krippenkinder und sie fanden es alle prima und sie haben sich klasse entwickelt. Also warum auch nicht?
lg jo