CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Dienstag, 16. März 2010

Rock-Versuche

Ich gebe sie nicht auf - die Versuche, einen Rock für mich zu nähen.

Gestern habe ich mal wieder einen Schnitt rausgekramt, der mir super gefällt - Frida von Farbenmix. Schöne Stoffe ausgesucht, zugeschnitten, die Nähanleitung studiert. Als Cedric heute in der KiTa war, habe ich mich dann an die Nähmaschine gesetzt und das ganze zusammengefriemelt. Und vorn war immer eine Falte. Ich habe es 3 mal versucht - ich hab es einfach nicht vernünftig hinbekommen - immer, wenn ich den Rock angehalten habe, warf es vorn wieder eine Falte. Daraufhin habe ich rigoros alles oben abgeschnitten und ne halbe Stunde geschmollt. Und dann erstmal den Babymann abgeholt, gespielt und den Babymann ins Bett gebracht. Und dann wieder an den Rock gesetzt...

Da ist mir eingefallen, dass ich inzwischen schon öfter gesehen habe, das manche Leute oben nur versäubern und dann einen Gummi gedehnt annähen. Sieht da so auf den Bildern auch sehr schön aus. Also Gummi hergenommen und angenäht. So da liegend sah der Rock auch wieder toll aus. Aber angezogen war es Mist - das fällt einfach nicht schön bei weiblichen Figuren und einem Baumwollrock. Irgendwo beult es immer. Über einer Hose wäre es vielleicht gegangen, aber das war eigentlich nicht Sinn und Zweck. Mir war echt zum heulen.

Daraufhin habe ich den Gummi abgeschnitten, der Rock wurde inzwischen gefährlich kurz :-) Und dann hab ich mir einen Lieblingsrock hergenommen, der eine sehr breite Passe hat und habe diese Passe abgemalt und das verbliebene Rockstück angepaßt und alles zusammengefriemelt. Als ich gerade dabei war, den Reißverschluß einzunähen, ist der Babymann aufgewacht. Ich hab ihn dann ne Weile erzählen lassen und stur den RV eingenäht und was soll ich sagen - es ist tragbar. Nicht perfekt und vor allem noch nicht versäubert (wenn der Babymann wach ist, ist an nähen nicht zu denken), aber so im großen und ganzen...

Aber wenn hier jeder Rock so ein Theater wird, verliere ich echt die Lust. Immerhin das erstemal ein tragbares Ergebnis. Vielleicht habe ich einfach keine Rockfigur??

Und was mich auch nicht so richtig los läßt - diese Variante mit Gummizug oben - paßt die irgendwem? Bei Dawanda habe ich ganz viele solche Röcke gesehen... Sieht die an Euch schön aus??? Habe ich vielleicht einfach nur nicht die Figur dazu? Muß man da vielleicht ganz superschlank sein??

Na egal - hier nun erstmal mein Rock. Eigentlich hätte oben auch noch gepunkteter Stoff hingehört, aber nachdem ich so viel rumgeschnippelt habe, habe ich mich nicht getraut, noch mehr gepunkteten Stoff zu nehmen, denn ich habe nur noch nen Meter da und muß erstmal auf die Nachlieferung warten :-) Den Meter brauche ich noch für andere Projekte - grins!

4 Kommentare:

Miss.Senna hat gesagt…

Der Rock sieht doch sehr hübsch aus! Die Stoffe sind toll...da kanns ja jetzt Frühling werden - viele Grüße aus Brand-Erbisdorf

Yvonne hat gesagt…

Hi

Oh der sieht klasse aus.
Wirds Bilder am Model geben???

lg yvonne

by Aprikaner hat gesagt…

der Rocksieht toll aus...alle Röcke mit Gummibund passen mir auch nicht!
Hast Du schon Römo probiert...den habe ich mir passend gemacht und bin sehr zufreiden!

LG Anja

Evje hat gesagt…

Der Rock ist sehr schick geworden. Die Idee mit der Passe war ein (auch optischer) Glücksgriff...

LG Evamarie