CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Montag, 26. Juli 2010

Sträflich vernachlässigt


wird der Blog gerade. Es tut mir leid. Aber im Moment hat der Tag einfach zu wenig Stunden.

Ich werkel gerade mal wieder an kleinen Heimlichkeiten. Und das Einschulungsoutfit von Töchterlein und Nichte stehen auch noch aus...

Gewünscht sind: gaaanz lang und gaaanz weit. Nun gut, Farbenmix bietet ja einiges in dieser Kategorie. Aber dass es Elodie wird, stand für mich eigentlich fest, als Caitlin zum ersten mal dieses Kleid anhatte.
Dieses Kleid ist ohne Reißverschluß und für das Tochterkind ist das auch absolut ausreichend, sie ist ja wirklich sehr dünn.

Also habe ich munter den Schnitt in Gr. 122/128 kopiert und ordentlich verlängert (auf Gr. 146 glaube ich) und mich an ein Probekleid gemacht. So, und dann gingen die Fehler los. Ich nähe normalerweise für das Tochterkind in Gr. 122 ohne NZ. Ihr sind alle Teile immer viel zu weit, in der Länge und von den Proportionen brauch es diese Größe aber. Also nicht viel nachgedacht und Elodie in Gr. 122 ohne NZ zugeschnitten. Sehr sehr dumm. Denn das Rockteil besteht aus 8 teilen. Und wenn man 8 Teile ohne NZ näht - dann ist das selbst für meine Tochter zu eng. Also habe ich das Oberteil hinten in der MItte entzweigeschnitten und einen RV eingenäht. Das Kleid sah aber immernoch verdächtig eng aus und als das Tochterkind kam, bestätigte sich das - es ging zwar zu, aber atmen sollte sie vielleicht nicht :-) Also habe ich das Oberteil wieder abgetrennt und in den Rock noch zwei Bahnen eingearbeitet und dann wieder zusammengenäht und mußte feststellen, dass es nun oben viel zu weit absteht. Irgendwie sah es doof aus. Also habe ich den RV rausgeschnitten (nochmal trennen -
argh - und es war ja nur das Probekleid). dem Oberteil fehlten hinten nun 3-4cm und das war ganz gut so. Ich habe den Gummi nämlich schon bis zum äußersten gedehnt und es war trotzdem alles ein klitzekleines bisschen zu weit am Ausschnitt.
So, die Bahnen waren nun nicht mehr wirklich gleich groß (hüstel), aber das Kleid ging anzuziehen :-) Allerdings war halt irgendwie alles nicht mehr so, wie es sein sollte - grins!

Aber es mußte natürlich sofort noch eins her, um nachzuschauen, ob man bei Probekleid 2 alle Fehler ausmerzen kann.
Im Oberteil habe ich in der Weite 3cm rausgenommen (den Schnitt am Bruch einfach 1,5cm nach innen geklappt) und die Bahnen habe ich nun mit NZ zugeschnitten.

Und siehe da, dieses Kleid ist perfekt! Es paßt wie angegossen, auch ohne RV. Auf dem Bild ist es noch nicht versäumt unten - inzwischen ist das natürlich nachgeholt und das Tochterkind durfte es am Freitag schon auf einem Geburtstag tragen. Und sah umwerfend aus. Ich muß wirklich öfter in braun nähen - hach!


So soll nun also das Einschulungskleid werden. Nun muß ich mich nur noch für einen Stoff entscheiden. Denn eigentlich hätte die Nichte gern das selbe, aber bei dem immensen Stoffverbrauch befürchte ich, dass nicht genug Stoff für die Zuckertüte bleibt... Hach, ich muß mal messen gehen :-)

2 Kommentare:

Svenja hat gesagt…

Das Kleid sieht toll aus. Da bedauer ich doch wieder, dass meine Geduld zu mehr als Püppchen und Erdbeeren nähen nicht reicht ^^

miss.senna hat gesagt…

süß sieht es aus, das kleidchen. und so stolz das mädel.dass drin steckt^^