CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Montag, 30. März 2009

Die erste Nacht...

Ich habe gestern lang nachgedacht, wie ich das mit dem Pucken jetzt handhaben will. Ich möchte den Kleinen schließlich weiterhin viel an mir dran haben, rumtragen und so weiter, aber eben auch mal 2-3 Stunden für mich haben (bzw. für meinen Rücken). Zu Cedrics Schlafgewohnheiten läßt sich sagen: er steht meist zw. 6 und 8 irgendwann auf, dann ist er ne Stunde wach, dann braucht er dringend nochmal ne Mütze Schlaf. Dabei lege ich mich oft nochmal mit hin bzw. wir schlafen kuschelnd auf der Couch noch ne Runde. Dann ist er wieder ne Stunde wach und dann brauch er wieder 1,5-2h Mittagsschlaf. Danach kann es passieren, dass er nur trinkt und dann nochmal weiterschläft. Das ist das Optimum. Dann könnte ich nachmittags ein bissl Zeit mit Caitlin verbringen. Manchmal ist er aber auch wach und schläft dann in den Abendstunden nochmal ne Runde im Tragetuch. Dann ist er in der Regel mindestens 3h wach (die 3h, in denen Clemens NIE da ist und das große Kind ins Bett muß - keine Ahnung wieso, aber in diesen 3h ist er eigentlich IMMER wach und IMMER schlecht gelaunt. Ich habe es schon versucht, ihn in dieser Zeit nochmal schlafen zu lassen im Tuch (weil er eben so schlecht gelaunt ist und ich dachte / denke, dass er müde ist) - das ist aber schwer, er ist eigentlich zu munter - weder Bett noch Tragetuch haben gefruchtet. Also laß ich ihn rumnölen und trage ihn rum und wenn dann die nächste Mahlzeit dran ist, wird er vorher bettfein gemacht (bzw. das mache ich meist mit Caitlin zusammen schon) und dann wird die Mahlzeit im Bett eingenommen und danach versucht zu schlafen... Bisher war das dann auch immer noch ein Akt von 1h, bis er geschlafen hat (mit im Flur auf und ab gehen, hüpfen und so weiter) - einfach nur im Bett liegen, auf mir, an mir, völlig egal. Er nölt und jammert und will nicht - ruhig ist er nur, wenn ich laufe und wiege und schuckel. Naja, soviel also dazu...

Ich hab mich dann gestern also entschlossen, ihn einmal tagsüber (mittags - also der zweite Schlaf des Tages) und nachts zu pucken. Gestern also gleich mittags damit angefangen - der Kleine war wirklich müde und was soll ich sagen - er war eigentlich fast postwendend weg. Ich habe Interlock im Quadrat zugeschnitten und ihn dort nach Anleitung eingepuckt. Da schlief er also. Ohne mucken und murren und vor allem auch - ohne aufzuwachen. Sofortiger durchschlagender Erfolg - sollte das möglich sein?? Als er dann aufwachte, hab ich ihn zum stillen rausgenommen und ausgewickelt und nach dem stillen ist er eigentlich fast postwendend wieder eingeschlafen und ich hab ihn wieder hingelegt (ungepuckt) und er hat wieder in seinem Stubenwagen geschlafen. Einfach so. DAs hat er bisher noch nie... Naja, es war ein Sonntag. Clemens war da, Caitlin hatte Besuch - er hätte also ruhig wach sein können. Da schläft man natürlich - logisch! Egal - ich bin auf jeden Fall sehr sehr optimistisch abends mit ihm Richtung Bett marschiert. Dort kuscheln, Lied singen, stillen, einpucken, nochmal singen und dann hingelegt und ich streichelnd daneben. Und was soll ich sagen: er hat sich ohne Ende gewehrt. Genau wie auch ohne Pucktuch. Er ist müde, ihm fallen die Augen zu, er döst immermal weg - aber dann wehrt er sich mit Händen und Füßen (da fällt mir dazu ein - auch im Tragetuch versucht er meist, sich kurz vorm einschlafen von mir wegzustoßen. Ist natürlich nicht möglich - aber einfach nur einschlafen gibt es auch dort nicht... Na gut, im Bett also relativ schnell lautes Theater. Ich ihn also wieder an mich rangenommen - aber trotzdem kreisch. Rumgelaufen - Ruhe. Stehengeblieben - Motz. Naja, ich hab ihn immerhin gepuckt gelassen, auch wenn er wie wild versucht hat, die Hände zu befreien... Eingeschlafen ist er dann nach ner Stunde. Ich bin dann gleich bei ihm geblieben - er war noch ca. 20min sehr unruhig, ist aber nicht mehr richtig aufgewacht. Nach 1,5h dann wieder Nahrungsaufnahme, danach habe ich es versucht und ihn so gepuckt wie er war wieder ins Bett gelegt und siehe da - er hat weitergeschlafen. Ein kleiner Erfolg. Nach 2h dann wieder stillen und auch hier hat das erneute weglegen geklappt. Nach ner halben Stunde hat er aber die Pupserei angefangen und sich wieder gegen das Tuch gewehrt. Da hab ich ihn dann rausgenommen und auf den Bauch die Bauchkrämpfe weggeschuckelt :-) und dann durfte er dort noch 2h schlafen. Dann war die Nacht vorbei. Nach dem aufstehen, fertig machen und Cait wegbringen haben wir zusammen noch ne Runde auf dem Sofa geschlafen (er auf meinem Bauch). Dann essen und spielen und als dann einschlafen dran war, hab ich ihn wieder gepuckt und in den Stubenwagen gelegt , streichelnd, danebenstehend, leise singend. Und was soll ich sagen? Kreisch, tob, brüll, dös, heul, jammer, dös.... er war sogar kurz eingeschlafen und ich habe Hoffnung geschöpft, aber dann wieder Augen auf und weiter gehts... Er hat so lang versucht mit den Armen zu fuchteln und dabei den INterlock soweit gelockert, dass er ihn runterstreifen konnte und die Arme frei waren. Nicht das ihr denkt, dass er dann eingeschlafen ist. Nein, dann hat er sich in Rage gefuchtelt (ich hatte die ganze Zeit meine Hand bei ihm dran, hab ihn gekuschelt und geknutscht... - er war also nie allein)... Ich hab ihn dann rausgenommen und er ist eigentlich sofort mit dem rausnehmen auf meinem Arm eingeschlafen. Hinlegen - augen auf - hochnehmen, Augen zu. Vielleicht kann mein Kind nur hochkant schlafen? AAAARRRRGGGGHH! 

1 Kommentare:

Corina hat gesagt…

Hmm... vielleicht ja wirklich? Ich mein, vielleicht hat er ja ein Reflux-Problem oder so was? Mein Sohn war aber schon ähnlich, ich musste auch immer in Bewegung bleiben oder ihn direkt auf mir drauf haben. Na ja, zumindest könntest du das ja bei der nächsten U (wann ist die, mit 12 Wochen? Dann vielleicht schon vorher...) mal abklären lassen, dass in der Hinsicht organisch einfach alles ok ist... Ich wünsch dir weiterhin starke Nerven und ein paar ruhige Stunden pro Tag!