CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Donnerstag, 2. April 2009

Fazit

Also pucken mag ja bei anderen Kindern funktionieren - bei meinem Sohn nicht. Sobald er merkt, dass er nicht mehr mit den armen fuchteln kann, dreht er durch. Völlig egal, ob er dabei in meinem Arm liegt oder im Bett. Nichts zu merken von "vertrauter Enge". Vielleicht ist er mit seinen 8 Wochen einfach schon zu lang aus dem Bauch heraus und ich hätte das eher machen müssen. Nun gut, Chance vertan. Nach mehreren Tagen und vielen Versuchen gebe ich das hiermit auf. 

Im Moment ist es gerade mal wieder besonders schlimm mit dem schlafen. Er wacht viel auf und schläft nur schaukelnd wieder ein (oder an der Brust - aber nur, wenn wirklich gerade eine Mahlzeit dran ist. Mal zwischendurch die Brust geben zum einschlafen klappt nicht!!!!). Vor allem nachts kann das zu einer echten Belastung werden. Er wehrt sich auch gegen das Einschlafen im Tragetuch und im Kinderwagen, aber da bin ich meistens Sieger :-) Aber meist gibt es noch ein kurzes Aufbäumen und wehren und jammern, bevor er einschläft! Als ich mit meiner Mama darüber redete, sagte sie mir nur: "Tja, Du warst auch so". Na toll!! 

Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Osteopathin - abklären, dass mit Rücken und Nacken alles ok ist. Denn auch beim stillen gibt es viel Theater im Moment. Mal ruhig ne Brust leer trinken gibt es nur im Halbschlaf in der Nacht. Ansonsten wird gezappelt, ständig losgelassen, herumgewunden. Grrrrh! Ich bin einfach nicht für die ersten Lebensmonate eines Kindes gemacht. Meine Geduld ist bei sowas nicht die beste. Aber wenn ich ihn entnervt von der Brust wegnehme, gibt es auch Geschrei - denn satt ist er halt noch nicht. 

Nun ja, im Moment schläft er im Tragetuch. Ich lege ihn mal lieber nicht ab, sondern versuche ein bissl Haushalt zu machen. Hier bleibt gerade mal wieder viel liegen. Hach, seufz. Zur Zeit nur Jammerposts hier. Ich muß mir mal wieder was schönes suchen zum berichten. Sorry!

4 Kommentare:

NebeLmädchen hat gesagt…

Jammern ist doch völlig okay und erlaubt!
Und mal bei der Ostheopathin zu schauen ist doch n guter Weg. Ich sende ganz viel Ruhe und GEduld und drücke die Daumen, dass der Kurze sich schnell einfindet ins bessere Schlafen und auch Stillen!

Muskelbaby hat gesagt…

Hallo Kathi,

ach mönsch, das ist wirklich eine harte Zeit. Bei meiner Großen war das ganz genau so. Ein zufriedenes Baby hatte ich nur wenn ich sie im Tragetuch bei mir hatte (oder in der Badewanne ;-))Und nur mit Baby am Bauch konnte ich den Haushalt mehr schlecht als recht wuppen. An nächlichen Schlaf war kaum zu denken. Ich habe auf Bällen gehopst, gesungen, geschuckelt, aber unter einer dreiviertel Stunde war sie nie eingeschlafen. Später fand ich raus, daß Laura einfach Angst im dunkeln hatte. Ein Nachtlicht brachte da ein wenig Besserung.
Es geht vorbei! Irgendwann schlafen sie durch. Bei uns hat es 1,5 Jahre gedauert. Auch wenn es hart klingt: Ich habe sie einfach schreien lassen. Drei Stunden lang hat sie ununterbrochen geschriehen, dann war sie endlich eingeschlafen. In der zweiten Nacht war schon nach einer Stunde Ruhe und in der dritten hat sie gar nicht erst probiert zu schreien. Ich war damals gerade wieder schwanger geworden und brauchte dringend meinen Schlaf, nur darum hab ich das Gebrüle ausgehalten.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du einen Weg findest. Denk auch an Dich, nur eine ausgeruhte Mutter kann die nötige Geduld aufbringen.

LG Chrissie

Trötebilla hat gesagt…

Ach Kathi!
Das ist doch tatal normal.
So geht es jedem mal am Anfang, wenn man mal ehrlich ist. Mir ging es so, und so Tage wird es immer geben. Irgendwann ist der Aku leer. Und man darf auch mal nicht funktionieren.
Zwei Kinder sind auch anstrengend, und Du mußt Dich auch erst mal wieder auf den kleinen Kerl einstellen, deswegen bist Du keine ungeeignete Mama.
Lass Dir das von einer zweifachen Mama sagen, die Jahrelang Krabbelgruppen geleitet hat, wo es den Frauen genauso ging.
Eine ganz normale Phase
Kopf hoch, es wird auch schon wieder bessere Zeiten geben.

GGLG
Vanessa

by Aprikaner hat gesagt…

Huhu Kathy
das wird besser bestimmt! Mein kurzer hat 2 Jahre bei mir im Tragetuch gewohnt, weil ansonsten nur Geschrei war. Man kann mit Tragehilfe viel schaffen! Inzwischen ist er 5 und ein tolles Kind *g* In Limbach Oberfrohna gibt es einen Tollen Orthopäden der manuelle Therapie macht ähnlich dem Ostheopathen aber halt mit Röntgen ob echt was ist...Der brachte uns den Durchbruch.
Schieb Dir mal eine Tüte Mutmach rüber!

Ganz liebe Grüße
Anja