CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Sonntag, 6. Dezember 2009

10 Monate

Mensch, der Babymann ist heute schon wieder 10 Monate alt geworden. Die Zeit rast. Und diesmal gibt es den Post dazu tatsächlich pünktlich :-)

Der Babymann lernt eigentlich ständig neues dazu. Manche Fortschritte merkt man gar nicht, manche schlagen ein :-). Zum Beispiel benutzt er das Wort "Mama" sehr sehr bewußt (am liebsten, wenn er an meinem Hosenbein oder an meinem Stuhl steht!). Neuerdings bekommt man(n) auch Wutanfälle. Vor allem dann, wenn einem die Schwester die Tür vor der Nase zumacht (und das macht sie in ihrem Zimmer öfters, weil das kleine Männlein eine große Zerstörungswut bei diversen Playmobil-Landschaften an den Tag legt). Wenn er nicht mitmöchte, dann wirft er die Arme durch und drückt den Rücken durch, so dass man ihn nicht gut zu fassen bekommt - wahnsinn - ich dachte, dass lernen die erst in der ersten Trotzphase.
Krabbeln geht in rasantem Tempo, die TReppe kommt man auch hinauf (sehr sehr doof das). Hinstellen geht fast überall, solang man sich mit einer Hand festhalten kann. Frei stehen klappt gut, wenn man Lust hat. An den Händen werden inzwischen auch schon Schritte probiert - oder noch lieber an Stühlen oder ähnlichen Dingen, die mitkommen.

Seit Monaten denken wir ja, dass der Babymann neue Zähne bekommt - aber es sind immernoch nur 2 in seinem Mund. Aber gegessen wird trotzdem alles. Zum Frühstück gibt es Schwarzbrot mit einem Klecks selbstgemachter Erdbeermarmelade und Obst (zur Zeit vor allem Khaki, Banane, Birne und Apfel). Mittags gibt es das, was bei den Großen auf dem Tisch steht. Da hat er mittlerweile nahezu alles probiert und meistens ißt er begeistert. Nudeln, Klöße, Kartoffeln und jegliches Gemüse - heute mittag zum Beispiel Lachs mit Kartoffeln UND Rotkraut. Der Babymann ißt keine Riesenportionen (was man ihm nicht ansieht), aber nahezu alles. Sehr sehr toll finde ich das! Gläschen werden verschmäht, letzten hatte ich mal diese neuen Becher von Al..e, da gibt es eine Sorte, die er ißt (Spinat, Kartoffeln, Lachs) - ist ja doch ganz praktisch, wenn es mal schnell gehen muß. Nachmittags bekommt er ab und zu noch einen Zwieback-Apfel-Brei, manchmal aber auch einfach nur eine Milch. Zum Abendbrot gibt es dann wieder ganz normal das vom Tisch mit (Favorisiert: Babywiener und Lyoner).
Der Babymann würde am liebsten selbst essen. Klöße und ähnliches spieße ich ihm auf, dann kann er selbst essen. Wiener und Brot lege ich ihm auf seinen Tisch, dass wird in die Hand und dann in den Mund genommen. Solang er Hunger hat, klappt das super, später fängt er an, erst alles zu untersuchen :-)

Schlafen klappt ganz gut, wenn auch nicht durchgehend. Zwischen 7 und 8 geht der Babymann ins Bett, meist verlangt er um 12 rum noch eine Milch und dann wieder gegen 6. Wenn wir Pech haben, steht er dann auch gleich auf, manchmal läßt er sich nochmal einlullen. 2-3 Stunden nach dem Aufstehen geht es nochmal in den Kinderwagen für 1-2 Stunden und nachmittags schäft er auch nochmal ne Stunde. Bei schlechtem Wetter haben wir es jetzt tagsüber auch schon im Bett versucht - da kann das einschlafen aber gern mal eine halbe Stunde dauern. Im Kinderwagen sind es 5 Minuten! Für schlechtes Wetter müssen wir da noch die ultimative Lösung finden :-)

Hach, alles in allem klappt es gut. Der Babymann gehört dazu. Er ist ein Mamakind, aber er bleibt auch anstandslos beim Papa, bei den Omas, bei der Tante (solang Mama nicht in der Nähe ist). Das finde ich toll. Hat es mir doch zum Beispiel sehr entspannte Tage in Brüssel beschert und auch sonst kann ich arbeiten gehen ohne Angst, dass der Babymann am Rad dreht!

Und wenn die Batterie von der Videokamera aufgeladen ist, gibt es morgen ein kleines Filmchen davon, wo der Babymann am krabbligsten ist :-)

6 Kommentare:

Mama Miez hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch, Großer! Unglaublich, wie die Zeit vergeht.

(und was sind Babywiener?)

frau kollegin hat gesagt…

ich habe vor ein paar tagen entdeckt, dass das mit dem einschlafen im kinderwagen bei uns tatsächlich auch im haus funktioniert.
(ich bin erleichtert. es wird kalt. und das anziehen dauert meistens länger als das rumgehen bis sie eingeschlafen ist.)

Sylvana Weis hat gesagt…

Mh, ich wäre so froh wenn Nick schnell und problemlos im KW einschlafen würde. Leider ist das nicht so. Er bevorzugt das Bett. Das Problem dabei ist, man kommt nicht viel weg. Denn wenn er müde ist verlangt er sein Bett. Es sei denn man ist grad mit dem Auto unterwegs. Aber ein klasse "Babymann" hast du da. Gerade was das Essen angeht. Da ist Nick auch ganz unkompliziert.


Liebe Grüße
Sylvana

Anonym hat gesagt…

Ohhh, 10 Monate! Wahnsinn ;-)
Und ja, laß uns bewegte Bilder sehen!!!

LG Jacqueline

Karin hat gesagt…

Ich lese hier immer so gerne, was mich mit Little L. in den nächsten Wochen erwartet. (Einschlafen im bett auch hier ein Drama)

Anonym hat gesagt…

hui wie die zeit vergeht
hört sich prima an die fortschritte
ich kann mir das mit dem essen und krabbeln so rictig bildlich vorstellen und dazu diese riesen kulleraugen :)
einfach nur toll