CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Tomatensoße

Mir ist gerade etwas eingefallen, was ich gern mal weitergeben wollte. Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die gern passierte Tomaten verwenden. Für Nudelsoße und Co. 

Seit ich in der Pizzeria arbeite, nehme ich keine fertigen passierten Tomaten mehr, sondern nehme die Tomaten aus der Dose (geschälte Tomaten in eigenem Saft oder so) und püriere sie mit dem Pürierstab. Das schmeckt wirklich viel viel besser als die passierten Tomaten - viel fruchtiger und frischer! Also jedenfalls ist das mein Eindruck. Die Kosten sind nicht wesentlich höher und die Arbeit auch nur minimal mehr (das pürieren geht ja superfix). Probierts doch mal aus :-)

Frische geschälte Tomaten schmecken natürlich noch besser, aber wer hat schon immer die Zeit??? die geschälten aus der Dose sind eine gute Alternative...

3 Kommentare:

Mama Miez hat gesagt…

Ein Italiener erklärte mir mal, das läge daran, dass die ganzen Tomaten sonnengereift in die Dose kommen, während passierte und frische vor der Reife geerntet werden (und Tomaten reifen nicht im Geschmack nach, sie werden nur noch rot).

julia hat gesagt…

Ich habe im Sommer über 6 kg beste reife Tomaten eingekocht in 500 ml Joghurtgläsern. Jetzt habe ich nur noch 2 Gläser.... puhu. dann muss ich wieder auf übliche Dosenware umsteigen.
Als ich beim Pizzaservice arbeitete (1995 war das, ähem!), da nahm der Pizzabäcker die Dosentomaten, ließ die richtig gut abtropfen, pürierte sie dann und fügte manchmal noch ein wenig Tomatenmark hinzu. So als Pizzagrundlage war das sehr gut !

bauchundnase hat gesagt…

Ich nehm immer die Tomatenstücke. Meinst du, die gehen auch?
Ich mag gern stückige Soße und mir ist es immer eine zu große Matscherei, die Dosentomaten zu schneiden.