CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Donnerstag, 24. Februar 2011

Her mit den Lieblingsrezepten

Zur Zeit bin ich wahnsinnig einfallslos, was das kochen betrifft. Früher habe ich gern und viel gekocht, aber irgendwann fehlte die Zeit, dann immer mehr die Lust und irgendwie habe ich zur Zeit das Gefühl, es gibt immer die selben 10 Gerichte im Wechsel und ich bin genervt davon. Nun habe ich mir in der Bibliothek schon immermal wieder Kochbücher ausgeliehen, aber irgendwie bin ich überfordert von der Fülle! Und den Zutaten :-) Immerhin habe ich auch zwei Kinder, die möglichst mitessen sollten (und die sind wirklich nicht mäkelig). Und die Zutaten sollten auch nicht unbedingt finanziell nahezu ein Wocheneinkauf kosten.

Wir mögen Fleisch, Fisch, Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Klöße - eigentlich wirklich nahezu alles. Und trotzdem will das mit dem Kochen zur Zeit nicht so recht klappen. Aus diesem Grund hier nun ein kleiner Aufruf: her mit Euren Lieblingsrezepten!! Gern im Blog veröffentlichen und dann den link als Kommentar setzen, gern auch nur einen link zu einer externen Seite - egal! Ich würde mich freuen, wenn ihr aus meiner Kochmisere helft :-)

Morgen gibt es den Miezschen Gulasch von hier - den erprobte und geliebte Rezepte sind halt einfach die besten :-)

19 Kommentare:

bauchundnase hat gesagt…

Oh, der Miez´sche Gulasch, der mit dem vielen Bier ... ;) Ich mag Gulasch sehr und mache ihn ganz ähnlich wie Frau Miez, nur ohne das Bier eben.
Ich mag sehr gern die Ofenkartoffeln von Tim Mälzer. Leider finde ich das Kochbuch nicht. (Warum eigentlich nicht? mhm...) Ich glaube, die kennst du schon. Soll ich sie trotzdem verbloggen? Geht halt nur aus dem Kopf, weil das Kochbuch weg ist. Aber das sagte ich ja schon.

kawald hat gesagt…

Hihihi, du Spaßvogel! Soll ich sie verbloggen? Ich kann es aus dem Kochbuch abschreiben - hust! Is ja gut, Du bekommst es morgen wieder (hat gut zu dem von Papa gepaßt :-))

Ich mache Gulasch normalerweise mit Rotwein. Von daher ist das Bier eine interessante Variante....

bauchundnase hat gesagt…

Ach du hast das Buch ... nun ja, dann kannst du ja selber lesen. ;)
(Das mit dem Bücherverleihen ist bei mir so eine Sache. Ich merke, dass ich mir nicht merke, wem ich es verliehen habe. Und dann stehe ich und überlege und grüble ... und nehme mir ein ums andere mal vor, einen Zettel zu schreiben. Bei DVD`s und allem anderen ist es das gleiche. ...)
Aber um nochmal zum Thema zu kommen, die Ofenkartoffeln vom Tim aus Buch 1 sind echt klasse! Und den Kindern schmecken die auch. Und ich mag sie am liebsten mit Quark.

Unknown hat gesagt…

Vielleicht ist das ja was für euch:

Gemüselasagne

die lieben wir !!!

Sigrid hat gesagt…

Wie wäre es mit diesem fruchtigen Hähnchenrezept:
http://forsthaus.blogspot.com/2010/05/weintest.html
Etwas nach unten scrollen.
Für die Kinder kann man ja Soße ohne Weinbeeren abschöpfen.

Steffis-Werkeleien hat gesagt…

eingentlich eine blendende Idee,
ich bin auch ab und an so kochfaul, da muss es schnell, leicht und am besten noch zumindest halbwegs gesund zugleich sein
glg steffi

ich setz gleich mal eines in den blog

Tine hat gesagt…

hier noch ein Bild:

http://tineundco.blogspot.com/search?q=br%C3%A4tk%C3%BCgeli

Tine hat gesagt…

Hmmm, wo ist denn jetzt mein Komm. ?

Ich wollte Dir 2 schweizer Rezepte von meiner Schwester schreiben, passend zum Urlaub bei Fam. Brüllen :)

Brätkügeli - Kalbsbratwurst kleinschneiden und anbraten mit Currysauce und Karottengemüse - die Schweizer verkaufen da so richtig nette kleine "Kügeli"

und Hörnli mit G'hacktem
Hackfleisch anbraten, würzen und mit Brühe und Sahne ablöschen.
Nudeln dazu und wer mag Apfelmus :)

LG Tine

Wollhuhn hat gesagt…

Die meisten Kochbücher sind für den Alltag unbrauchbar ;-)

Aber die von Jamie Oliver kannst Du fast alle kaufen! Gerade bei den Dingen die Ihr mögt, findest Du da bestimmt was.

Liebe Grüße
Tanja

Svenja hat gesagt…

Bei uns wird gerne Paprika-Sahne Hähnchen gerne gegessen mit Reis oder Nudeln Rezept hatte ich mal hier gepostet:
http://teilzeitmutti.blogspot.com/2010/06/beute-vom-flohmarkt-rezept.html

Liebe Grüße
Svenja

Meuterei hat gesagt…

Hallo Kathi, ich hab auch Hähnchen gemacht:
schau mal auf meinem Blog da steht mein Rezept von gestern, Mütter und Kinder freundlich. http://www.ruthsmeuterei1.blogspot.com/

LG Ruth

Ramona hat gesagt…

Oh ja, das kenne ich. So ging es mir vor einem reichlichen Jahr... Dabei stapelten sich die Kochzeitschriften meterhoch... Darum hatte ich mir für letztes Jahr vorgenommen, alles aus den Zeitschriften nachzukochen, was irgendwie essbar klang. 3 Tage habe ich damit verbracht, die Rezepte aus den Zeitschriften rauszureißen. Sie landeten alle in einer Kiste. Und jede Woche vor der Einkaufstour wurden wahllos mindestens 5 Rezepte rausgefischt, die dann, über die Woche verteilt, gekocht wurden. 280 verschiedene Essen musste meine Familie 2010 ertragen. Hier findest Du mal ein total leckeres Hühnchen: http://ramonasscrapping.blogspot.com/2010/02/jeder-tag-ein-abenteuer.html

FrauSummsebrumm hat gesagt…

Ich hab vor einer Weile schon angefangen einige der Lieblingsrezepte abzutippen und zu verbloggen. Musst mal schauen, ob da was bei ist.

Anonym hat gesagt…

Hi Kathi,
ein paar Lieblingsrepezpte meiner Kinder hab ich hier gesammelt:
http://laurinwolff.de/?cat=8

Was wir auch sehr gern machen ist Zucchini-Pfanne. Aus groben, frischen Bratwürstchen das Mett als kleine Kugeln rausdrücken, mit Zwiebeln und gewürfelten Zucchini anbraten, würzen mit Pizza-Gewürz-Mischung, Knoblauch und einen Klecks Ketchup, Soße mit Sahne oder Milch strecken. Dazu Salzkartoffeln oder Pürree.

Mag nicht mal einer nen Blog mit "kindertauglichen Rezepten" anlegen? Oder eine Gruppe bei Facebook gründen? Das mach ich ma...

LG Corinna

Barbara hat gesagt…

Bei uns wird das gerne gegessen
http://lanzkocht.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8093605,00.html

und die Soße ist echt ... lecker und schnell gemacht.
Liebe Grüße
Barbara

Anonym hat gesagt…

So. Gruppe heißt "Kinder, Essen ist fertig" und ich hab Dich schon zugefügt.. ist aber nicht öffentlich.

LG Corinna

naehfrau hat gesagt…

Hallo Kathi,

ich habe mir hier mal die Rezepte runtergeladen und sogar schön ausgedruckt und in einer Kiste gesammelt. Es sind schöne Rezepte dabei und auch schön bunt gemixt.

http://www.my-moonlight.com/docs.php?id=16&s=e4de13454942616dc33a46e8c51893ff

LG
Corinna

dunski hat gesagt…

@Tine, da gehört aber echt schweizerisch keine Sahne mehr ran. ;) Darum essen wir ja auch Apfelmus dazu.

Bei uns gab's heute Maultaschen gratiniert mit Karotten/Sellerietomatensauce und viel Appenzellerkäse.
Sehr gern wird hier Curry gegessen. Egal welche Variante. Mal mit mal ohne Biohuhn, mal mit Thaiauberginen, mal mit viel Chinakohl, mal mit ungarischen Paprika, oft mit Karotten, ab und zu mit Ananas,mal mit Sahne mal mit Kokosmilch, mal mit Mandeln, mal ohne. Auf jeden Fall mit Basmati. ;)
und ein selber gemachtes Birchermüesli ist immer gut. Das werde ich doch gleich mal bloggen. ;)

dunski hat gesagt…

http://www.schoggiqueen.ch/Serendipity/index.php?/archives/397-Klassiker.html