CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Dienstag, 24. August 2010

Das Tochterkind und das Schlafen

Das Tochterkind kommt schon seit jeher abends schwer zur Ruhe. Egal wie anstrengend der Tag, egal wie ausgepowert sie ist - sie ist nur schwer ins Bett zu bekommen und liegt oft noch stundenlang wach. Nun wurde mir von allen Seiten prophezeit, dass die Schulkinder in den ersten Wochen abends wie tot ins Bett fallen. Mir haben das auch einige Mütter bestätigt. Ihre Kinder liegen um 7 im Bett und sind 2min später eingeschlafen. Die ganze Umstellung, die Anspannung, der Schulweg - viele Faktoren.


Nur meine Tochter - kommt abends immernoch nicht zur Ruhe. Dabei muß sie jeden Tag halb 7 raus, hat einen ordentlich straffen Fußmarsch zu absolvieren, tobt nachmittags im Garten (und sie tobt wirklich viel, ist viel an der frischen Luft, bewegt sich viel)... Um 7 liegt sie im Bett - dort gibt es noch eine Geschichte. Das Zimmer wird abgedunkelt - und das Kind liegt nicht selten noch mindestens 1h wach. Meist schläft sie gegen halb 9 ein, manchmal noch später.

Ich merke, dass das zu wenig Schlaf für das Tochterkind ist. Sie ist unausgeglichen, sehr nah am Wasser gebaut, Kleinigkeiten lassen sie ausrasten - sie ist einfach so wie ich, wenn ich über längere Zeit hinweg wenig Schlaf hatte.

Was kann ich nur tun, um ihr abends in den Schlaf zu helfen??

5 Kommentare:

mizoal hat gesagt…

hier das gleiche problem. bei uns hilft das:

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Naturheilkunde/394__Bachblueten/644877__BACH_ORIGINAL_Rescue_Night_Spray.html

aber ohne gewähr! ;-)

lg
anke

mizoal hat gesagt…

oh mist, der link ist futsch:

also nochmal:

BACH ORIGINAL Rescue Night Spray

viel glück!

gibt´s in jeder gut sortierten apo oder ist über solche zu bestellen.

lg
anke

CooKie hat gesagt…

Ich dachte gerade als erstes an Homöopathie und hab mal nach schlafstörungen bei Kindern gegoogelt. Heraus kamen diese Globuli:

Coffea:
Kind findet nicht zur Ruhe, z. B. wenn das Erlernte am Abend noch im Kopf umher geht. Mischung aus Übermüdung und Munterkeit, kann die Gedanken nicht abschalten.

Vielleicht ist es einen Versuch wert?

julia hat gesagt…

Also ich kenne das Problem sehr gut, bei Nora muss es schon ERschöpfung pur sein, wenn sie mal schnell einschläft.
Wenn Caitlin immer erst gegen halb 9 einschläft, würde ich versuchen, sie eben erst kurz zuvor ins Bett zu bringen. Vielleicht ist das ihr "fenster" in dem sie in den Schlaf findet. Bei matti gibt es so ein Fenster, wenn man das verpasst - auweia.
Toben würde ich versuchen, mindestens eine halbe STunde vorher auszuschalten- vorher natürlich.

Mit Nora mache ich manchmal "Phantasieresien". D.h. sie liegt im Bett, eigentlich einschlafbereit und dann leite ich sie ein wenig an, sich selbst wahrzunehmen- wie Autogenes Trainig eben. Wenn ich merke, daß sie halbwegs entspannt ist, dann starten wir auf eine Reise, als Vogel oder als fee, oder ein Pferd kommt und nimmt sie mit in eine TRaumlandschaft - Das hilft manchmal, aber auch nicht immer.

Vielleicht hilft es ja schon erstmal später ins Bett zu gehen und dann ganz langsam den Ins Bettgehzeitpunkt nach vorne zu schrauben. Einfach, daß dieses Wachliegen wegfällt, das macht vielleicht Angst vor dem nächsten Wälzen und sorgt für zusätzliche Unruhe.

Viel Glück!

[Ines] hat gesagt…

Oh, also meiner schläft wie ein Stein nach 2 min seit er in der Schule ist. (Aber das wolltest Du jetzt sicher nicht hören ;)

Hmmm, ich kann nur von mir ausgehen. Wenn ich nicht lese oder was anhöre kann ich nicht abschalten und ich denke über alles nach.

Da Ihr ja schon vorlest, könntet Ihr es doch noch mit einem kurzen Hörspiel versuchen oder Entspannungsmusik.

Viel Glück.