CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Samstag, 14. August 2010

Die erste Schulwoche...


bestand bei uns ja nur aus 3 Tagen. Aber diese 3 Tage stimmen optimistisch, dass wir das alles hinbekommen. Logistisch müssen wir noch ein bissl feilen. Der Mann muß ja auch pünktlich in seiner Schule sein und der Unterrichtsbeginn ist in beiden Schulen gleich - die Schule des Mannes aber noch 10min Fahrt entfernt. Und der Sohnemann muß in die KiTa.

Im Moment klappt alles noch ganz gut, da ich ja zu Hause bin und mich um den Sohnemann kümmern kann. Der Mann hat das Tochterkind immer die Hälfte des Weges gefahren und dort hat er sie dann an die Laufkinder übergeben, die hoch zur Schule laufe
n. Die Schule liegt ganz oben auf einem Berg. Und wir wohnen relativ weit unten am Berg. Sie hat also 30min steilen Schulweg (und es ist wirklich steil! Und 30min finde ich in der Früh für einen Erstklässler auch schon ganz schön viel!).

Wenn ich ab Januar wieder arbeiten gehe, wird sie wohl den gesamten Weg laufen müssen, da ich um 7 schon aus dem Haus bin und der Mann dann zwei Kinder vor seinem Schulbeginn wegbringen muß - zum Glück gibt es da ein betreutes hochlaufen mit dem Frühhort, so dass sie immerhin in Gesellschaft ist!

Ich finde den Ranzen sauschwer! Durch das Glanzpapier wiegen die Bücher viermal so viel wie früher. Wer hat denn den Mist erfunden?? Ging doch früher auch ohne Gl
anzpapier! Ich habe schon der Lehrerin gesagt, dass ich möchte, dass die Bücher in der Schule bleiben, wenn keine Hausaufgaben drin zu machen sind, aber irgendwie hat sie trotzdem immer alles im Ranzen. Da muß ich nochmal nachhaken. Aber meist sind ja irgendwelche Leseübungen zu machen, so dass die Fibel doch meist drin bleiben muß. Seufz!

Essensmäßig habe ich mich bei den vielen Leuten inspirieren lassen, die Bentoboxen machen. Das Tochterkind ist ja ein ziemlicher Wirbelwind und ruhig sitzen bleiben und essen ist nicht ihrs, wenn andere um sie herum toben. Also sollten es viele kleine Happen sein, die sie auch mal schnell zwischendurch in den Mund schieben kann.
So sah ihre Box am Freitag aus und sie liebt es. Dadurch, dass die Sachen offen drin liegen, muß sie nicht erst irgendwelche Alufolie oder so auseinanderfriemeln, sondern kann einfach mal schnell reingreifen. Die Dose war bisher jeden Tag leer!

Sie bekommt dann immernoch eine leere Trinkflasche mit, die sie erst in der Schule mit Leitungswasser füllt. (Manchmal bekommt sie von dem Kindereinrührtee noch nen Löffel Granulat rein - aber sie trinkt auch pures Wasser gern). So ist der Ranzen nochmal n Stückchen leichter!

Nach der Schule (geht meist bis halb 12) geht sie mit dem Hort wieder den Berg runter - dort dann essen, Hausaufgaben und spielen. Nach dem Mittagsschlaf vom Sohnemann hole ich sie ab - aber früher oder später werde ich die Generalerlaubnis schreiben, alleine nach Hause zu laufen (es sind ca. 300m und in der Gegend laufen viele Kinder nachmittags draußen rum).

Hach, es wird groß, mein kleines Mädchen! Von heute auf morgen plötzlich ein Schulkind.
Von "müde" oder "geschafft" merke ich absolut nichts. Aber vielleicht kommt das noch! Schaun wir mal, was Woche zwei bringt!

4 Kommentare:

Christine hat gesagt…

Mhmm, das sieht ja lecker aus :-) Was ist das denn oben links in der Ecke?
Ich drück ganz doll die Daumen, daß es auch weiterhin so gut läuft! :-)

Svenja hat gesagt…

Das klingt doch soweit schonmal ganz toll :)

Bei uns bleiben die Bücher übrigens alle in der Schule. Außer, sie haben eine Hausaufgabe auf. Was die ganze Woche im Ranzen war, waren die blaue und rote Mappe (Mathe und Deutsch) und die Postmappe. Na ja und eben Brotdose, Trinkflasche, Federmappe...
Ich finde das gar nicht verkehrt, weil der Beutel mit allem Material, die wir Montag hingebracht haben 8kg (!!!) wog. Abzüglich Zeug, was eh dort bleibt (Tuschkasten, Malblock usw) bleiben aber immer noch knapp 5kg über. Und 5kg sind für so eine Zwerg einfach zuviel.

[Bergliese] hat gesagt…

Bleiben denn die Sachen in der Dose so liegen oder fallen die auseinander? Ich habe immer Angst das es dann so zermatscht wird oder das der Deckel vom Brot runterfällt. Die Förmchen habe ich auch, jedoch ist das Kind zur Zeit noch etwas schusselig und vergisst alles. Ich habe da noch Sorge das er alles "verlegt".

kawald hat gesagt…

Also ich habe eine LocknLock Dose, die nur minimal höher ist als die Förmchen (2-3mm vielleicht). Dadurch bleibt alles an seinem Platz und matscht nicht. Und das Tochterkind kann halt wirklich mal schnell in der Pause zugreifen und muß nicht erst irgendwelches Silberpapier abmachen oder so.
Das oben links ist übrigens surimi - ein Krebsfleischersatz in Röllchenform. Das Tochterkind liebt diese Dinger :-)