CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Montag, 18. Oktober 2010

Jacke von hinten und Schnitt

Aufgrund der Anfragen hier mal die Jacke von hinten. Wahrscheinlich müßte da in die Mitte noch was drauf (also eigentlich sollten dort noch so ein paar Kreise drauf, aber meine Lust war dann einfach weg...

Der Schnitt ist eigentlich der Sommerparka aus der Ottobre 2/2007. Hinten habe ich ihn zerschnitten wie bei Johanna von Farbenmix. Eigentlich sollte der Mantel ursprünglich gleich eine Johanna werden, aber ich bin bei Erwachsenenteilen einfach furchtbar schlecht im Schnitt basteln und anpassen und Johanna ist sehr figurnah geschnitten und dadurch auch wunderbar mit der einen oder anderen Rundung versehen - was ich nicht wollte. Außerdem wollte ich gern eine Kapuze.

Der Parka ist relativ reichlich geschnitten. Ich habe eine 40 zugeschnitten, trage bei gefütterten Jacken eigentlich auch normalerweise eine 38/40 (ich mag es einfach nicht hauteng) und eine Lage Fleece paßt problemlos rein. Wer noch mit Volumenvlies füttern will, sollte vielleicht noch die Ärmel etwas weiter machen...

Apropos Ärmel - diese sind im Schnitt so geschnitten wie ihr sie seht (also die Teilungsnähte habe ich nicht gemacht, die sind so) - und ich fand es einfach furchtbar, den gescheit einzupassen. Ich kann das einfach nicht wirklich gut und hätte gern Ärmel, die mit der Seitennaht zusammen geschlossen werden können. Nun hatte ich überlegt, den Ärmel einfach zu ändern - aber dann wäre natürlich nicht so eine schöne Teilung der Farben bei den Ärmeln gewesen. Ein Dilemma also und deswegen habe ich mich dann noch mit diesen Ärmel gequält :-) Das nächste Mal bastel ich aber vielleicht doch - für den Innenärmel. Denn dort finde ich die Nähte wirklich störend....

1 Kommentare:

einmaliX hat gesagt…

Hallo Kathi,
auch von hinten ist der Mantel ein absoluter Traum !!
LG Petra :-)