CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Dienstag, 19. Oktober 2010

Und es hat Klick gemacht

Mit "Erschrecken" laß ich immer im Blog von Müttern mit gleichaltrigen Kindern, wie toll diese schon die deutsche Sprache nutzen und durchaus verständliches zustandebringen. Cait hat im Alter vom Sohnemann auch schon viel und gut gesprochen. Der Sohnemann hingegen zeigte sich bisher ausgesprochen sprachfaul. Eigentlich sprach er nur 6 Wörter richtig bewußt: nana = Nuckel, Mamam (Essen), Mama, Papa, nei = nein und Wauwau. Zu Cait sagt er Dada, aber das sagt er auch zu zig anderen Sachen. Um nicht zu sagen - eigentlich zu allem anderen. Wenn man ihm sagte: "Sag mal ..." - sagte er "Dada". Immer. Manchmal auch "Nana". Noch war / bin ich relativ gelassen, denn er ist ja halt ein Junge und Jungen sind da eh etwas langsamer. Er ist dafür motorisch mega fit und hat nen Dickkopf für zwei (also an Charakterstärke mangelt es ihm nicht wirklich). Blöd war nur, dass er eigentlich ununterbrochen quasselte - irgendetwas, was kein Mensch verstand...

Vorigen Freitag - da hat es plötzlich klick gemacht - irgendein Schalter ist im kleinen Gehirn umgelegt worden und er fängt an zu reden. Alles noch sehr vage, aber vieles durchaus erkennbar. Und ich freu mich wie Bolle! Denn es macht doch vieles sehr viel einfacher, wenn man den Sohnemann versteht - jedenfalls so ein kleines bisschen! Hach!

1 Kommentare:

Beatrice hat gesagt…

Oh wie ich Dich verstehen kann, ob es bei Charlotte auch irgendwann klick macht?

LG Beatrice