CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Sonntag, 14. Dezember 2008

Deprimierend

Es ist irgendwie sehr deprimierend, wenn man seine Finanzen ab nächsten Jahr2009 hin und her rechnet (zwei große Änderungen im Vergleich zu diesem Jahr: Kreditrückzahlung beginnt und ich gehe in Elternzeit) und immer wieder ein minus rauskommt.

Jetzt denken bestimmt einige, dass wir das hätten machen sollen, bevor wir den Kredit für den Hausausbau aufgenommen haben. Das haben wir auch! Aber: in der Schule, in der Clemens angestellt ist, gab es eine Umstruktierung, ein Geldgeber ist abgesprungen und die Verträge wurden alle neu gemacht, da der Hauptgeldgeber jetzt ein Förderverein ist.
Und da Clemens noch kein vollwertiger Lehrer ist (er hat nie Lehramt studiert, sondern Magister und er holt jetzt das zweite Fach und ein paar Abschlüsse berufsbegleitend nach), hat man sein Gehalt einfach drastisch zurückgeschraubt. Und so bekommt er jetzt 800 Euro weniger, als eigentlich mal angedacht war. Und das für die nächsten 3 Jahre - bis die berufsbegleitenden Sachen alle vorbei sind und er ein vollwertiger Lehrer ist.

Die Finanzplanung haben wir Anfang des Jahres 2008 gemacht, als wir den Kredit aufgenommen haben. Da sind wir also von Clemens altem Arbeitsvertrag ausgegangen (und einer Steigerung von damals 60% Arbeitszeit auf 100%, die für September geplant war). Das Kind Nummer 2 haben wir Ende Mai "gemacht" (war ja ebenfalls geplant). Da hatte Clemens immer noch den alten Arbeitsvertrag. Sein Arbeitsvertrag wurde im Juni geändert (oder Juli?). Und damit brach all unsere Planung zusammen, aber für ein Umdenken war es zu spät, da das Kindelein Nr. 2 im Bauch war und der Hausausbau im vollen Gange!

Ich sollte über einen Nebenjob nachdenken, der auch mit Kleinstkind zu bewältigen ist.

Drastische Einsparmaßnahmen am Lebensstil (bisher haben wir sehr sorglos gelebt, das muß ich ja eingestehen...) sind jetzt eingeplant und werden dafür sorgen, dass wir hoffentlich monatlich auf eine Null kommen.

Und jetzt geh ich erstmal ne Runde heulen, bevor ich mich wieder an die Weihnachtsgeschenke mache...

Es gibt so Tage, die braucht der Mensch einfach nicht!!!