CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Montag, 29. Dezember 2008

Weihnachten

Also irgendwie war Weihnachten dieses Jahr extrem schlecht von mir organisiert. Ich war irgendwie mit allem zu spät dran und deshalb auch ziemlich abgehetzt. Aber so habe ich doch schon einmal einen Vorsatz für das neue Jahr: ruhigere Weihnachten. Wie ich das schaffe, muß ich noch schauen :-)

Dieses Jahr haben wir den Heilig Abend bei den Schwiegereltern verbracht. Ab 18 Uhr war das auch sehr schön :-) (bis 17.30 Uhr saß ich an der Nähmaschine und hab das letzte Geschenk zusammengenäht - schlechte Organisation halt).
Der erste und zweite Weihnachtsfeiertag wurde bei meinen Eltern verbracht - einmal mit der Familie meiner Schwester, einmal ohne...

Besonders stolz bin ich schon irgendwie darauf, dass ich diesmal sehr viel selbstgemachtes verschenkt habe. Eigentlich war das ja vor allem aus Geldmangel, aber irgendwie hat es auch richtig Spaß gemacht und ich war unheimlich stolz, weil es den Leuten auch gefallen hat...

Da ich die Bilder mal wieder falschrum hochgeladen hab, fangen wir mal mit Caitlins Weihnachtsteilen an: 3 mal Weihnachten bedeutete 3 Weihnachtsoutfits (Mama hat ja gewisse Ansprüche an sich :-)

Hier habe ich mir einen Schnitt zusammengebastelt, da ich Caitlin solche Kleider für den Kindergarten nähen möchte. Sie liebt es einfach, irgendwas schwingendes anzuziehen und solche Teile gehen gut über Jeans... Obenrum den Schnitt Zoe genommen und dann einfach ein bissl drangebastelt. Vom Ergebnis bin ich ziemlich begeistert - da folgen noch mehr...

ein Weihnachtspullover nach dem Schnitt "Enna" - ich habe Gr. 104 mit Nahtzugabe genäht und es war einfach riesig. Also unten und an den Ärmeln extrem gekürzt - dadurch sieht es etwas verschoben aus und die Stickerei ist zu weit unten. Naja, aber der Schnitt ist toll. Das nächste Mal versuche ich es ohne Nahtzugabe :-)


Tja, von Caitlins Weihnachtskleid hab ich irgendwie kein besseres Bild - Ein Kleid nach dem schnitt Sasha aus wunderschönem Rosencord von Stenzo.


Die Tasche für meine Schwiegermutter aus Lieblingscord und innen mit Rosalie vom Möbelschweden gefüttert - der Schnitt ist von Gretelies und einfach toll. Da muß ich auch noch eine für mich ganz allein machen...


Meine Mama hat natürlich auch eine bekommen...


Für den Schwiegerpapa gab es eine Schürze - ganz simpel aus zwei Rechtecken zusammengenäht :-)


Und für die gesamte Verwandt- und Bekanntschaft gab es dieses Jahr Patch-Schals. Eine tolle Idee, leicht umgesetzt und sehr wirkungsvoll. Selbst meine Schwester und meine Mama tragen die Teile mit Stolz. Bloß für mich ist mal wieder keiner bei rausgekommen. Mmmh, ich muß nochmal ins Nähzimmer...

Für meine große Schwester eine Beala... Für mich habe ich den Schnitt immerhin schon kopiert, denn er wirkt superbequem...


Für die Tochterfreundin eine Bambi-Bea...

Für das Wichtelkind eine begradigte Hannel in Gr. 80... So eine süße Größe!!


Und zu guter Letzt für die Tochter der Freundin eine prinzessinen-Bea mit Skull-Hose. Ich selbst mag sowas ja nicht, aber die Freundin steht drauf und hier bekommt ja jeder, was ihm gefällt :-)

Hach ja, wie gesagt, stolz bin ich schon. Auch wenn die ganzen Teile irgendwann zwischen dem 23. und dem 26.12. entstanden sind (zum Glück wurde ja in Etappen gefeiert)... Das nächste Mal sollte ich wirklich eher anfangen. Jetzt wo ich weiß, wieviel Spaß es macht, selbstgenähtes zu verschenken...
Ansonsten haben wir eigentlich versucht, Weihnachten etwas schlichter zu gestalten, was die Geschenke betrifft. Ich bin ja jemand, der gern dazu neigt, viele viele Dinge zu verschenken. Das liegt vor allem daran, dass ich übers Jahr schon anfange zu sammeln. Wenn mir also irgendwas begegnet, was gefallen könnte, wandert es in meine Geschenkekiste. Weihnachten habe ich dann also meist einen Riesenberg. Dieses Jahr war das dank des Hausbaus etwas anders (keine Zeit zum shoppen :-)). Also haben wir uns natürlich auch mit unseren Wünschen zurückgehalten. Und ich finde, das hat sich gelohnt.
Wir haben Caitlin erklärt, dass sie sich ein was großes wünschen darf und dieser Wunsch dann auch definitiv erfüllt wird. Am Anfang standen nämlich gleich mehrere große Sachen auf dem Wunschzettel (Arche Noah von playmobil, Schloß von Barbie und solche Sachen)... Das wurde dann reduziert auf einen Pferdestall von Schleich mit dazugehörigen Pegasus und Einhorn. Sie hat dann noch viele Kleinigkeiten bekommen, die irgendwie zu diesem Stall dazupassen (Pferde, Zaun, Laster mit Tierboxen und solche Späße) und natürlich auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Aber im großen und ganzen war es halt diese eine Thematik - Pferdestall.
Für uns gab es eine Digicam, so dass hier in Zukunft vielleicht auch ab und zu kleine Videos zu sehen sind. Und für mich dann noch die beiden Bücher von OhCynthia (ich muß doch auch endlich mal mitmachen können) und eine selbstgenähte Spieluhr für den Bauchzwerg. Die ist wirklich knuffig - Foto folgt noch...
Also alles in allem eigentlich sehr schöne Weihnachten und wenn ich jetzt das mit der Hetzerei und Lastminutegeschenkenäherei in den Griff bekomme, dann wird es das nächste Mal perfekt...
Ach übrigens - ich habe das ultimative Rotkrautrezept - jemand interessiert? Ich war nämlich für das Rotkraut zuständig und habe mehrmals Testkochen veranstaltet und das für mich ultimative Rotkraut gefunden - und alle waren begeistert :-)

2 Kommentare:

lacaosa hat gesagt…

Supersüße Sachen hast du da genäht, v.a. die Bambi-Bea hat es mir angetan - also wenn du mal wieder in Gr. 80 was nähen willst... ;-)

kawald hat gesagt…

Auftragsarbeiten werden jederzeit gern angenommen :-)