CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Donnerstag, 3. September 2009

das liebe Essen

Zur Zeit gibt es da nur Probleme - seit ca. nem Monat. Aus diesem Grund die Frage: Wie kann ich mein Kind dazu bekommen, tagsüber mehr zu essen? es geht hier um das kleine Kind. Nun werdet ihr sagen: der ist doch recht propper! Ja, das ist er wohl. Das Problem ist aber, dass er die Mahlzeiten am liebsten nachts zu sich nimmt. tagsüber ißt er total wenig. Je weniger, desto mehr Hunger nachts. Da ich ihn ja früher oder später gern mal nachts von der Flasche weg hätte, muß sich da also tagsüber was ändern...

Seine letzte nachtmahlzeit gibt es im MOment so zwischen 5 und 6. Da trinkt er locker 200ml - Und dann kann er eine ewig lange Pause machen. Gern auch bis um 12. Natürlich versuche ich es vormittags, ihm irgendetwas einzuverleiben, aber so richtig klappt das nicht. mal 50ml Milch, mal ein Keks. Das wars... Die 6h Pause darf er ja gern nachts machen - macht er aber nicht. grrh! Halb 12 gebe ich ihm dann meist den Mittagsbrei. Das Glas schafft er eigentlich nie. Manchmal macht er schon nach der Hälfte den Mund zu, wenn ich Glück habe, ißt er 2/3. Nachmittags das selbe Spiel. Flasche? Wenn ich Glück habe, 120ml - das ist dann aber schon viel. Ich habe es auch mit Brei versucht - hier besonders beliebt "Zwieback Apfel" - aber auch da meist nur ein halbes Glas, manchmal etwas mehr. Ein ganzes eigentlich nie. Abends mache ich dann eigentlich einen Einrührbrei - die lehnt er gerade total ab (seit ein paar Tagen). Flasche sowieso. DAs einzige, was geht, ist ein kalter Grießbrei aus dem Glas einer einzigen Firma. DA wird das Glas tatsächlich ab und zu leer gegessen. Am Tisch bekommt er meist ein bisschen Brot - er liebt es, mitzunaschen, aber so richtige Portionen sind das auch nicht...
Zum einschlafen trinkt er dann im Moment auch nochmal 50ml - mehr nicht...

So, über den Tag verteilt ist das alles wirklich nicht viel. Ihm öfter als alle 3-4 Stunden etwas anbieten, ruft böse Wutanfälle hervor.

Und dann gehts los. Meist jammert er zwischen 10 und 11 das erste Mal, spätestens halb 12. ("früher" hat er bis um 2 mindestens geschlafen) - wenn ich ihm die Flasche gebe, sind 200ml ratzfatz weg. Um 1 spätestens das selbe Spiel - 200ml - kein problem - gern auch mehr! Oft wird dann schon um 3 wieder genölt - ihn hinhalten schlägt meist fehl...

Ich habe nachts die Milch schon heftig verdünnt und Pre-Nahrung gegeben (in der Hoffnung, dass er dann tags wieder mehr ißt) - das hat nur zur Folge, dass er spätestens nach 1,5h wieder Hunger hat... Mache ich die Milch normal, ist es trotzdem nach 2-2,5h wieder soweit... Und tagsüber wird dann wieder jeder Bissen in ihn reingestopft!!

Und so weiter. Ein Kreislauf! HEUL!!!

1 Kommentare:

Frau V. hat gesagt…

Hallo!
Ich kann deinen Unmut verstehen, aber wenn ich ehrlich bin, dann finde ich das Verhalten deines Sohnes mehr als normal, er ist noch nicht mal 7 Monate alt (den Ticker sehe ich leider nicht komplett). Nach neuesten Erkenntnissen wird das Zufüttern ja erst mit 6 Monaten empfohlen, pro Monat EINE Mahlzeit.
Es ist also total ok, was dein Sohn macht. Dieser kleine Mann braucht so viel Nahrung, schliesslich lernt er ständig Neue Sachen. Man sagt, dass Muttermilch nach 1,5 Stunden verdaut ist; nicht viel anders verhält es sich mit Flaschenmilch.
Es liest sich, als holt er sich seien Kalorien in der Nacht, weil es tagsüber keinen "klaren" Plan gibt. Versuch doch mal nur Flaschen ausser dem Mittagsbrei und wenn er die Flasche nicht will, dann eben später. So ein Kind braucht Strukturen ;)
Ich fürchte, da musst du nun durch ;) Viel Durchhaltevermögen dabei!
Liebe Grüße, Frau V.