CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Donnerstag, 3. September 2009

Die Sache mit der Struktur...

bezugnehmend auf den Kommentar unten - will das jetzt nciht alles ins Kommentarfeld schreiben :-)

... also eigentlich hatte ich ja mal einen sehr strukturierten Essensplan - auch zeitenmäßig... Den habe ich ja weiter unten auch schon einmal geschrieben. Da wir im 5. Monat ja schon mit Brei angefangen haben, könnte ich jetzt theoretisch schon 3 Breie geben. Mache ich eigentlich nicht - normalerweise gibt es zwei - mittags und abends. ansonsten gebe ich die Flasche. Stillen habe ich wirklich lang und ausdauernd versucht - aber er wollte einfach nicht mehr. Zwingen kann man ein Kind zu sowas schlecht!
Im Moment verschmäht er tagsüber alles. Ich habe natürlich ein bissl ausprobiert - wenn er die Flasche nachmittags nicht wollte, dann eben mal nen Obstbrei probiert. Und wenn er die Flasche vormittags nicht wollte, dann hat er halt bei uns ein bissl rumprobiert - ein paar Bissen Brötchen, ein bisschen Banane - sowas halt...

Aber es gab / gibt eine STruktur: Normalerweise sah diese Struktur vor: zwischen 5 und 6 ne Flasche im Bett, danach nochmal schlafen, halb 9 Frühstück (Milch), gegen 12 mittag (brei), gegen 3 Kaffee (Milch), gegen 6 Abendbrot (Brei) und dann nochmal zum einschlafen eine Milch, wenn er will... Also schon sehr klar strukturiert. DAs haben wir auch mal ne ganze Weile so durchgehalten. Aber seit ein paar Wochen klappt es nicht mehr!

Er trinkt meinetwegen um 6 ne Flasche... Und dann will er um 9 nichts. Gegen halb 11 mosert er dann. Zu zeitig fürs mittag, zu spät für eine Flasche. Meist geb ich ihm dann schon um 11 den Mittagsbrei (aber eine Mahlzeit fehlt dann schon komplett), aber dann ißt er wieder nur ein paar Bissen und dann so weiter wie eben beschrieben... Und nun?? Wie mache ich das mit den Strukturen, wenn der Babymann der Meinung ist, dass er sich nicht dran zu halten hat? Oder wenn er eben nur ein paar Brocken ißt? Also ich möchte das zeitlich schon weiter so einhalten - das Problem ist halt, dass er nichts oder wenig ißt - ich habe auch schon versucht, die Zeiten auf 4h dazwischen zu strecken - aber auch dann klappt es nicht. Klar probiert man dann ein bissl hin und her... Aber es hilft ja bisher nichts! Argh! Ich hätte auch kein Problem damit, wenn er zur Zeit halt ne Phase hat, in der er wenig ißt. Das hat Caitlin regelmäßig. Es würde mich also wirklich nicht stören. Aber dann nachts alle zwei Stunden ne große Bulle voll trinken wollen - also das finde ich schon etwas nervig!

5 Kommentare:

Sylvana Weis hat gesagt…

hey, bei Euch scheint ja wirklich keine Ruhe einzukehren. Vor etwas 2 Wochen wurde es mir zu viel mit Nick (der sich auch alle 2 Stunden in der Nacht meldete) bis ich mal nur Tee bzw. Saft gegeben habe und... Was glaubst du wohl? Drei-viermal ziehen, dann nucki rein und weiterschlafen. Hatte ich ihm vorher die Milchflasche gegeben hat er diese auch ausgetrunken, so ists nicht. Mittlerweile hält er auch schon mal eine ganze Nacht durch. Eigentlich sogar meistens. Vielleicht wäre das ja auch für Euch eine Idee. Ja, ich weiß, man soll Kinder nicht hungern lassen. Aber wenn Nick nur 4 mal zieht und dann mit Nucki weiterschläft, dann kann er garkeinen Hunger haben. Oder?

Liebe Grüße
Sylvana

Mussipitz hat gesagt…

Also nachts hat meine Süsse auch nichts mehr bekommen, so etwa ab dem 6. Monat... dafür hatte sie aber auch die feste Nahrung verweigert und bis zum 11. Monat fast nur ihre Pre-Milch getrunken...

und sie ist nicht verhungert... ;-)))

so ab dem 12. Monat wurde es dann langsam interessanter auch mal etwas festes zu essen...

Ich würde ihm seinen Rhythmus ehrlich gesagt lassen... was spricht um 11.oo Uhr gegen eine Flasche... die aufgedrängten Zeiten bei einem Baby finde ich auch irgendwie nicht passend... denn er hat doch ein eigenes Gefühl wann er Hunger hat... und das nicht nach der Uhr...

Es reguliert sich wirklich alles von selbst... und früh genug müssen sich die Kleinen einem Zeitmanagement unterwerfen...

Du wirst sicher viele verschiedene Meinungen hören... gehe mit Deinem Gefühl... verlass Dich auf Deinen Bauch...

Euch alles Gute...

Andrea

Luemi hat gesagt…

Huhu Kathi,

er is(s)t vielleicht einfach so.

So wie es Riesenportionenverschlinger und Häppchenesser gibt, so wie es Feinschmecker und Allesfresser gibt, so gibt es vermutlich auch Tagesser und Nachtesser.

Luis war auch ein Nachtesser und dazu noch ein richter (Bei-)Kostverächter, d.h. er hat sich nur von der Flasche ernährt. Hauptsächlich nachts. Deine Methoden haben auch mal kurzfristig geholfen, aber spätestens im nächsten Wachstumsschub waren wir wieder im alten Rhythmus. Meine Kinderärztin hat mir damals erzählt, dass das wohl ganz normal wäre...

Jetzt würde ich mir da noch keine Gedanken machen, er ist wirklich noch klein. Er darf das.

Richte dir am besten abends schon deine 3 Pullen nebens Bett, dann gehts kurz und schmerzlos - und in wenigen Wochen wird er die Flasche auch schon selbst halten wollen, dann kannst du dösen während er trinkt. Mir wurde die leere Flasche dann immer mit den Worten "allealle" auf die Nase gedrückt. ;-)

Und lebe weiter deine Struktur vor, er wird sie trotzdem kennenlernen und irgendwann auch daran teilhaben. Ganz sicher!

LG, Marion

Nalev hat gesagt…

Mmmhhh, ich kann ja nicht wirklich was dazu beisteuern...
Wir stillen ja und Brei gibts hier nur sporadisch mal ; )

Vielleicht macht er gerade nen Schub oder hat am Tag einfach keine Zeit zum Essen weil ALLES interessanter ist!

Mein Sohn kam nachts alle zwei Stunden aber meine Tochter kommt ab Mitternacht meistens so zwei Mal.
Allerdings schläft sie auch bei mir mit im Bett, weiß ja nicht wie es bei Euch ist.

Und beim Stillen werde ich auch gar nicht richtig wach, das ist ja beim Fläschchengeben auch anders, da muss man ja hoch oder??!!

Und denk dran, in einem halben Jahr ist das auch vorbei!!
Es wird nicht ewig so bleiben!!

LG Nane

Karo hat gesagt…

Ah ok, soviel Hintergrundinfos hatte ich nicht, tut mir leid.
Ich schliess mich Nane an, vll. passt ihm grad irgendwas nicht, er wächst und alles ist wichtiger oder so...
Mein Mantra in solchen Zeiten war immer - auch wenn es zum Verzweifeln war ;)
*EsistnureinePhase*
*EsistnureinePhase*
*EsistnureinePhase*
*EsistnureinePhase*

Ihr steht das durch, das wird schon!
Liebe Grüße! Karo