CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Mittwoch, 6. Mai 2009

3 Monate

3 Monate ist der kleine Babymann nun alt. Da mir solche wunderschönen ausformulierten Briefe wie bei manch anderen Muttis leider so gar nicht liegen, hier wieder nur ein paar 3-Monats-Schnipsel für den kleinen Mann:

- wir schreiben 6450g und 65cm. Inzwischen bist Du überhaupt nicht mehr so mopsig, sondern auch in die Länge geschossen. Caitlin hatte fast genau die selben Maße - allerdings mit 7 Monaten (!!!) :-)

- von einem Tagesrhytmus sind wir immernoch weit entfernt. Du schläfst, wie es Dir beliebt. Morgens ist meist gegen 8 aufstehen dran (aber wenn ich besonders müde bin oder spät ins Bett gehe, dann kann das auch mal um 6 sein - Murphys Gesetze schlagen da immer wieder gnadenlos zu :-))

- nach dem Aufstehen wird meist 1 - 1,5h gespielt, dann bist Du wieder müde. Gegen Abend schaffst Du es aber auch, mal 3 Stunden am Stück wach zu sein - das hast Du von mir - ich erwache ja auch erst gegen abend zum Leben :-)

- tagsüber schläfst Du mal stundenlang, mal nur Minutenschläfchen. Eine regelmäßigkeit gibt es da absolut nicht. Nur, dass es meist 3 Schläfchen sind - ein längeres, 2 kürzere. Aber wann welches und wie lang, das variiert von Tag zu Tag!

- Dein Trinkverhalten ist stark verbesserungswürdig. Mal in Ruhe eine Seite leertrinken? Ha, nicht mit Dir. Bzw. nur im Halbschlaf. Stattdessen ständiges Gehampel, loslassen, herumgucken, wütend werden... Das macht ein Stillen in der Öffentlichkeit wirklich schwierig und somit versuche ich, Ausflüge möglichst so zu planen, dass ich zumindest die Möglichkeit habe, mich weit zurückzuziehen. Alles andere finde ich ziemlich peinlich. Trinken doch scheinbar alle anderen Kinder brav und friedlich an der Brust, während du da jedesmal eine kleine Show draus machst :-)

- 6 Monate voll stillen kommt bei diesem Trinkverhalten absolut nicht in Frage - sorry! Wahrscheinlich hast Du daran auch gar kein Interesse. Stillen scheint für Dich ein notwendiges Übel zu sein, um an Nahrung zu kommen (war es schon bei deiner Schwester). Du bist zum Beispiel auch noch nie an der Brust eingeschlafen. An der Brust nuckeln gibt es nur nachts (also da schläfst Du meist an der Brust weiter)... Wenn ich bedenke, dass manche ihre Kinder in den Schlaf stillen (was heißt manche - die meisten :-)) - undenkbar für Dich! Also werden wir wohl beizeiten Brei versuchen. Das ist wohl besser für unser beider Nerven :-)

- vor einer Woche hast Du die Welt plötzlich entdeckt. Der bisher wichtigste Meilenstein in Deiner Entwicklung. Plötzlich beobachtest Du, versuchst zu greifen. Ich liebe es, Dir dabei zuzuschauen, wie Du die Welt entdeckst. Einen Nachteil hat das ganze auch - einschlafen ist nun noch etwas schwerer geworden. Bist Du sonst tagsüber meist superschnell in der Trage, im Kinderwagen oder auch auf meinem Arm eingeschlafen, so mußt Du jetzt erst einmal alles ausgiebig bestaunen, begreifen... Schwierig, wenn man müde ist.  Da wird dann halt meist noch ne Runde gequengelt!

- abends schläfst Du jetzt an mindestens 50% der Tage ziemlich friedlich ein. Neben mir im Bett liegend, in Dein SChmusetuch gekuschelt. Hach, wie finde ich das schön. Schreien gibt es nur noch selten. Wenn doch, dann nehme ich dich hoch und du läßt dich sehr schnell von irgendwas ablenken und hörst auf zu schreien... Manchmal dauert das einschlafen eine Stunde, manchmal 10min. Auch hier sind Murphys Gesetze aktuell - Mittwochs brauchst Du meist besonders lang, wenn Mama Greys Anatomy usw. schauen will, Samstag das selbe Spiel, wenn ich schauen möchte, wer Superstar wird. Zum Glück kann ich beides aufnehmen und kann also ruhig und gelassen neben Dir liegen bleiben (und auch desöfteren mal mit einschlafen :-))

- Du magst keine Dunkelheit. Im Schlafzimmer brennt immer eine Salzkristall-Lampe. Mache ich die aus, wirst Du unruhig und wachst irgendwann weinend auf. Und an einschlafen ist im dunkeln gar nicht zu denken...

- ich liebe es, wenn Du mir etwas erzählst. Und wenn Du gut drauf bist, machst Du das sehr ausgiebig. Du hast auch so ein wunderschönes Seufzen drauf  - dafür könnte ich Dich jedesmal abknutschen...

- Du bist ein wunderbar ausgeglichenes Baby. Du schreist fast nie und bist auch mal ne Weile mit Dir und der Welt und einem Mobile zufrieden. Was bin ich froh. Da ich eine sehr unausgeglichene Mutter bin, wäre ein unausgeglichenes Baby wohl ein Alptraum für uns beide :-)

- der Stubenwagen muß wohl bald aussortiert werden - du wirst einfach zu groß dafür :-) In der Federwiege hast Du ja im Moment den Aufsatz vom Stubenwagen, aber seit ein paar Nächten schläfst Du nur noch neben mir im Bett - die Federwiege dient nur noch dem ruhig werden oder aber ich lege Dich rein, wenn ich schnell mal ins Bad muß. Da du inzwischen ganz schön strampelst, bringst Du die Wiege nämlich allein wieder in Bewegung :-)

- ich liebe es, wenn ich Dich nachts nach dem trinken hochnehme und Du Dich so nach hinten überstreckst und räkelst. Ich muß Dich dann jedesmal erstmal knutschen. Manchmal schlafen wir nachts beim stillen beide ein - nicht sonderlich bequem: ich sitzend, Du an der Brust in eine Decke gekuschelt. Aber meist wachen wir wirklich erst zur nächsten Mahlzeit beide wieder auf... 

- Du magst Deinen Schlafsack nicht. Im Moment lasse ich aber noch nicht mit mir verhandeln und der Schlafsack bleibt an. Einen Pucksack strampelst Du Dir inzwischen erfolgreich runter :-)

- hach, ich liebe Dich einfach. Du bist so eine richtige Zuckerschnute. Du hast mein Leben völlig aus der Bahn geworfen, aber es ist gut so, wie es ist!!!


2 Kommentare:

jojolein* hat gesagt…

Ach, das ist ja süß!

Muß ich auch mal machen, meiner wird ja bald 5 Monate. Die Zeit rennt...

Viel Spaß noch euch beiden!

Grüßchen***

Andrea hat gesagt…

Das hast Du sehr schön geschrieben! Man kann die Liebe förmlich spüren!
Ja von diesen kleinen Schätzen lasssen wir unser Leben gern umkrempeln!
GGLG Andrea