CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Mittwoch, 14. Januar 2009

Liebe und Leid

Kennt Ihr auch solche Momente, wo ihr das Gefühl habt, Euer Kind sooo sehr zu lieben, dass einem das Herz zu platzen droht (welch Dramatik - aber mir fällt einfach nichts besseres ein)... Im Moment gibt es bei mir ganz viele solcher Momente. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht bin ich dank Hormone besonders sensibel, vielleicht ist Caitlin auch einfach nur zu knutschig im Moment - mmmh, keine Ahnung. Tatsache ist, dass es jeden Tag mindestens 3 Momente gibt, wo ich sie einfach nur Abknutschen könnte und abends geh ich oft ins Bett und denke: Boah, was für ein Kind Du hast... Und dann kommen die Sorgen: wie wird es mit einem zweiten? Schaffe ich das? Kann ich Caitlin dann noch gerecht werden? Oder kommt sie dann zu kurz? Werd ich den Bauchzwerg auch so lieb haben können? Kann ein Junge auch so knutschig werden? Ich muß dazu sagen, dass ich Jungs in meiner Umgebung (im Kindesalter) selten leiden kann. Ich hab keine Ahnung wieso. Ich finde sie anstrengend, nervig, ich mag keine Autos, keinen Fußball, sie sind mir zu laut, zu - ach ich weiß auch nicht... Das ist gemein, oder? Aber ganz oft empfinde ich so. Und dann habe ich riesige Angst vor dem, was kommt. Ich kann es nur schlecht in Worte fassen. Es ist irgendwie auch die Sorge, dass ich mit einem Jungen nicht klarkomme. Aber soviele andere schaffen das ja auch, von daher werde ich das wohl auch hinbekommen, oder???

Im Erwachsenenalter mag ich sie dann übrigens ganz gern :-)

Meine Knutschkugel hatte heute übrigens ihre erste Tanzstunde. Schon länger ein großer Traum scheint sie nun wohl alt genug, um zuzuhören, ruhig zu halten und zu lernen. Und was soll ich sagen: selten so strahlende Augen bei meinem Kind gesehen. Sie war sooo glücklich, als sie aus der Stunde rauskam. "Mama, da möchte ich bitte wieder hin". Machen wir doch gern :-)

So, morgen geh ich das letzte Mal bei mir auf Arbeit vorbei - mein Nachfolger fängt endlich an (zum einen Freude, dass meine Arbeit der letzten Jahre nicht den Bach runter geht, zum anderen Sorge, dass er es besser macht als ich - wobei ich jetzt schon weiß, dass er es einfach komplett anders machen wird als ich, da er eine ganz andere Ausbildung hat. Aber vielleicht gefällt dieses andere ja am Ende besser? Hach ja...)... Auf jeden Fall werde ich jetzt mal noch auf die Schnelle einen Kuchen backen (schon wieder???). Für die lieben Arbeitskollegen.

7 Kommentare:

Klasse-Kleckse hat gesagt…

Liebe Kathi!

Deine Sorgen mit so einem kleinen Zwerg im Bauch sind vollkommen normal. Auch ich habe mich damals gefragt: Werde ich Felix noch gerecht werden, wenn das 2. Kind da ist? Dann die Überraschung nach der Geburt: EIN MÄDCHEN??? Was fange ich denn damit an? Auch wenn ich die Jungs, so wie du sie beschreibst (raufen, lärmend, laut, fussballspielend) auch nicht sonderlich mag, so laß' dir gesagt sein, es geht auch anders und daran bist du ja letztendlich auch beteiligt. Felix hasst z.B. Fussball und raufen ist so gar nicht sein Ding, dafür hat er unser Allgemeinwissen in allen Richtungen in den letzten Jahren ernorm erweitert, weil er jegliche "Wissensbücher" und entsprechende Sendungen geradezu verschlingt (und dann auch noch alles davon behält!).
Und was das "gerecht werden" angeht, so mach dir auch keine Sorgen, dein Herz hat ganz viel Platz - für BEIDE Kinder und wenn du Caitlin von Anfang an so mit einbeziehst wie sie es von sich aus möchte, wird auch sie ihren kleinen Bruder sehr schnell ins Herz schließen. Sicher, Eifersuchtsszenen wird es immer geben, aber auch daraus kann man ja letztendlich für's Leben lernen!

Du wirst sehen - alles regelt sich ganz schnell von alleine!

Viele Grüße

Uschi

bysuse hat gesagt…

Liebe Kathi,
alles ganz normal. Auch ich hatte vor der Geburt des Zweiten diese Gedanken. Nun hab ich ja zwei Jungs. Aber mein Großer rauft nicht, spielt kein Fußball und kümmert sich rührend umm alle in der Familie. Am liebsten liegt er bei mir und schmust. Wart nur ab, es wird anders, aber doch gar nicht vergleichbar sein. Genieß deine Mäuse und deine Gefühle. Ich kenne auch Eltern, die sind einfach nur genervt von ihren Kindern.
GGGLG Suse

Anonym hat gesagt…

Hallo Kathi,
Deine Gedanken kann ich gut verstehen; Anna war 5, als sich überraschend (aber sehr ersehnt) doch nochmal Nachwuchs angekündigt hat. Als dann klar war, daß es ein Junge wird, habe ich 3 Tage geheult, weil es mir ging wie Dir: Jungs sind laut, haben nur Autos und Fussball im Kopf.
Felix wird im April jetzt schon 2 Jahre alt, hat inzwischen schon einen ganz schönen Dickschädel und kann auch mal Zornanfälle kriegen, aber da kenne ich auch Mädchen, die so sind.
Was aber wunderschön ist, das ist die Liebe zwischen meinen beiden: Anna ist ein Morgenmuffel und ich kriege sie kaum aus dem Bett, aber Felix darf sie rausschmeissen, ihm nimmt sie das nie krumm. Klar gibt es auch mal Streitereien um Spielsachen, aber die gibt es auch unter Mädels (meine Schwester ist auch 5 Jahre älter als ich, kenne ich auch :o) bzw. schon beim Spielen mit anderen Kindern. Freu Dich auf Dein Baby, laß Caitlin so viel mithelfen, wie sie von sich aus möchte (ich mußte schon um meinen Platz am Wickeltich kämpfen bzw. Anna hat sich zu ihrem Bruder einfach dazu gelegt ;-).
Liebe Grüße und weiter Alles Gute
Bettina

Fledgling hat gesagt…

Hallo Kathi!

Vor zehn Jahren hätte ich das genauso schreiben können. Ein Junge? Erstens, schwanger und dennoch mit einem JUNGEN?? Nur Pech habe ich.

ABER dann die grösste, schönste Überraschung überhaupt: Die Jungenwelt ist eine tolle, lustige, witzige Welt, in die Du nun auch Einblick haben darfst. Ganz unerwartet wirst Du Dich auch doch mal für Fußball und Autos interessieren (und der Sohnemann tatsächlich auch für's Nähen, Mode und Kunst).

Caitlin wird nicht zu kurz kommen: Da kommt nun noch einer, der sie sehr lieben wird.

Viel Glück!

-Nancy

julia hat gesagt…

Hach ja, das habe ich mich damals auch gefragt, ob ich denn eine Jungenmama sein kann. Hach wunderbar ist das. Ich glaube die Natur hat uns ganz gut damit ausgestattet, daß sich die Jungs noch viel schneller das Herz ihrer Mamas erobern können. Ich bin sicher Du wirst den Bauchzwerg lieben, und auch sicher Caitlin kommt nicht zu kurz, denn jeder ist anders und auch deine Liebe zu jedem ganz anders.

Karin hat gesagt…

Die Sorgen in Sachen zweites Kind mache ich mir auch. Aber in Sachen Jungs kann ich dich beruhigen: Little Q. ist das knutschigste Kind, das ich kenne (okay, er liebt Autos und ich kenne mich mit Baufahrzeugen jetzt genauer aus, als ich das jemals für möglich gehalten habe, aber dafür bleibt mir der Glitzerwahn und Pferdebegeisterung erspart ,-))

Minerva Huhn hat gesagt…

zu den jungs kann ich nichts sagen.

aber eins ist mir aufgefallen: meine süße war auch zum ersten mal im tanzen - und hat so gestrahlt, wie schon lange nicht mehr.
da wirds einem richtig warm ums herz, gelle? diese strahlenden augen?