CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Montag, 19. Januar 2009

Nestbautrieb und Geburtspanik

Ich muß ehrlich zugeben, der Nestbautrieb hat mich dieses mal irgendwie noch nicht so recht gepackt (und ich habe entsprechend schlechtes Gewissen dabei - seufz). Bei Caitlin war in der 30. Woche alles fertig und besorgt und der kleine Bauchzwerg ist bisher stolzer Besitzer eines Bettes und vieler Klamotten (immerhin schon gesichtet und sortiert) und das war es. Vorige Woche hab ich beschlossen, dass das geändert werden muß und mir eine lange Liste gemacht, was alles fehlt. Bei Caitlin wußten wir ja sehr zeitig, was es wird, deswegen ist vieles rosa gewesen (Bettwäsche und sowas), einiges habe ich wieder verkauft, weil ich es furchtbar fand (unser Autositz zum Beispiel - diese Marke kaufe ich nie wieder, Caitlin lag immer total zusammengekrümmt im Sitz) und einiges hatte einfach ausgedient, weil es damals schon gebraucht gekauft wurde. Außerdem war Caitlin ein Sommerkind, so dass einiges nicht nötig war - während der Bauchzwerg wohl in bitterer Kälte zur Welt kommen wird...

Fazit: meine Liste war wirklich lang und mein schlechtes Gewissen wuchs! Nach einem Blick in die Babykataloge mitsamt der aktuellen Preise und einem Blick auf mein Konto wurde in den letzten Tagen ebay mein bester Freund und außerdem bin ich gerade dabei, sämtliche Secondhandläden unserer Umgebung zu besuchen. Heute habe ich dann einen großen Waschtag gemacht und alle Babysachen gewaschen. Jetzt geht es mir etwas besser. Auch sonst ist einiges erworben und auf dem Weg zu mir (hoffe ich).
Das einzige, was bisher irgendwie nicht im aufgestellten Preisrahmen war, ist ein Stubenwagen. Also werde ich morgen wohl nochmal in die etwas größeren, aber auch etwas entfernteren Secondhands fahren in der Hoffnung, etwas zu finden. Dann noch ein ausgiebiger Besuch bei Babywalz und in der DM-Drogerie und dann dürfte ich das meiste beisammen haben. Das schlechte Gewissen läßt nun etwas nach :-)

Dummerweise bringt der näherrückende Geburtstermin nicht nur Vorfreude mit sich, sondern vor allem auch große Panik vor der Geburt. An Caitlins Geburt habe ich irgendwie keinerlei schöne Erinnerungen und die Vorstellungen, dass alles nochmal durchzumachen läßt mich wirklich schlecht schlafen. Aber eine große Wahl habe ich wohl nicht, oder? Schluck!!

6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ohweeeh, hab keine Angst, das Ergebnis zählt! Du wirst noch ein wunderbares Baby haben, da lohnen sich die Schmerzen. :)

LG und viel Erfolg noch bei den restlichen Einkäufen,

Kai Anja

Anonym hat gesagt…

Hallo Kati,
so schlimm wie die letzte Geburt muss die nächste garnicht werden, jedes Kind hat seinen eigenen Weg!!
Da fragt keiner nach, bei meinem 1. Sohn konnte ich vor lauter Erbrechen und übelkeit garkeine rechte Freude aufbringen als alles vorbei war und bei meinem 2. Sohn habe ich das Krankenhaus am nächsten Morgen munter verlassen.
Als Babys waren beide absolut unproblematisch und auch als Kleinkinder konnte ich nicht negativ sprechen, jetzt mit13 und 9 befremdet mich das Verhalten von meinen Söhnen schon etwas aber das muß wohl so.
Deiner hat ja ne große Schwester und wird sich zunächst mal von ihr so einiges abschauen.
So nun wünsche ich dir noch eine schöne Nestbauzeit und hoffe du findest dich mit deinem Geburtstermin ab, irgendwann kommt der Zeitpunkt an dm man einfach keine Lust mehr hat schwanger zu sein! Dann geht das mit der Angst vo alleine vorbei.
LG Ruth

kawald hat gesagt…

Ruth, Dein Wort in Gottes Gehörgang (also dass das mit der Angst dann von alleine vorbei geht). Im Moment denke ich noch meist: ich will das es vorbei ist und dann im nächsten Moment: ach nee, bleib bitte noch ewig drin, auf das Rauskommen hab ich absolut keine Lust...
LG Kathi

Daniela hat gesagt…

Liebe Kathi,
auch meine erste Entbindung war eine einpägendes Erlebnis und bei der zweiten Geburt hatte ich auch extrem Angst. Ich wollte es mir nur nicht eingestehen, aber im Unterbewußtsein nagte die Angst und Marie ist dann soagr zwei Wochen über Termin gekommen. Der Chefarzt im KH sagte immer, ich sollte doch bitte los lassen und mich auf´s Baby freuen. Gefreut habe ich mich auf´marie, aber auf den Rest nicht..Naja und was soll ich sagen, es war natürlich nicht schön, wie soll´s auch schön sein, schmerzen gehören dazu, aber es ging recht schnell, ca. 7Std., und ich war geübter und der kleine Mensch dann hinter auf dem Bauch entschädigt doch für alles... Ich habe beide mal ambulant Entbunden und war ca. 4Std. nach der Entbindung wieder zu Hause,was bei Nummer 2 wirklich toll war, so hatte die große Schwester gleich von Anfang an was vom Baby..
Denk einfach nicht so viel drüber nach, beim zweiten ist es meist besser, schneller und unkomplizierter. Ich drück Dir die Daumen auf eine schöne Geburt..

Ganz liebe Grüße
Daniela

Kymarami hat gesagt…

Liebe Kathi,

die Angst vor der Geburt kann ich ganz gut nachvollziehen!
Ich hatte nach der ersten Geburt, nach der zweiten noch schlimmer, und nach der dritten noch viel schlimmer, genau die gleichen Ängste, Frau weiß halt was auf sie zukommen wird, aber es geht vorbei(sag ich jetzt ganz locker) und die Belohnung für die Schmerzen wirst du ja dann im Armhalten dürfen!
Wird schon alles gut werden!!!

LG Linda

Minerva Huhn hat gesagt…

Ich kann da nicht mitreden. Zumindest nicht bei den Geburtsschmerzen und so. Doch mein erstes Kind war ein not-Ks - das wollte ich nie wieder. Die zweite Schwangerschaft geprägt von dem Gedanken, ich MUSS es normal schaffen.... nun denn, es waren drei KS. Aber die Angst, die Gedanken sind auf einer anderen Ebene - aber sicher ähnlich.

Daher: fühl dich gedrückt. Es wird ein wunderbares Baby sein. Deins, euers. Dafür .... alles, oder?

Der fehlende Nestbautrieb - es ist halt nicht das erste. Vieles ist anders, routinierter. Doch hey, JETZT scheint deine Zeit dafür gekommen zu sein.

Btw.: Hast du nen Stubenwagen bekommen?