CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Sonntag, 7. Juni 2009

4 Monate

Schon gestern ist der kleine Mann 4 Monate alt geworden. In "alt"bewährter Stichpunktform hier wieder ein paar Details und Worte...

- ein Bubi bist Du nun irgendwie nicht mehr. Die 7kg-Marke ist geknackt, aber zum Glück ist das Wachstum nun etwas langsamer als in den ersten 3 Monaten...

- Du bist ein wunderbares Kind. Das bestätigt mir jeder, der Dich kennenlernt. Du lachst fast jeden an, läßt dich auch von anderen auf den Arm nehmen (so lang ich beschützend in der Nähe bleibe) - vor allem Caitlins Kindergarten mitsamt allen Mitarbeitern und Kindern ist hin und weg von Dir. Letztens haben wir Dich inmitten der Kinder auf eine Matratze gelegt und Du fandest das einfach klasse. Bei sämtlichen Sitzungen und Veranstaltungen des Fördervereins darfst Du mit und das klappt problemlos. An mir dran "erträgst" Du wirklich alles. Die Leiterin möchte Dich gern adoptieren, da Du bei ihr immer sofort anfängst zu erzählen (irgendwas an ihr magst Du besonders, denn bei anderen bleibst Du stumm wie ein Fisch).

- dein erstes großes Event mitsamt langer Autofahrt und Übernachtung im fremden Hotelbett hast Du auch super gemeistert - eine Party in der grünen Villa. All meine Sorgen dahingehend waren absolut unbegründet - Du hast Dich wieder einmal von Deiner besten Seite präsentiert und ich war unglaublich stolz.

- das die motorische Entwicklung betrifft, bist Du noch ziemlich faul. Lese ich bei anderen immer wieder, dass sich die Kinder rollen und greifen, so liegst Du einfach nur da oder hängst am liebsten an mir dran und saugst die Welt in Dich auf. Spielzeug wird ausgiebig betrachtet und dann fuchtelst Du wie wild und schmeißt den Oberkörper nach vorn - aber danach greifen? Nicht so richtig. Wenn man Dir etwas in die Hand gibt, dann versucht Du es in den Mund zu stecken und erwischst eigentlich immernur Deine Hand. Das einzige, wonach Du greifst und was Du auch zielstrebig in den Mund steckst ist der Hase von Dea - Beweisfoto folgt. An rollen ist noch nicht zu denken. Die Bauchlage wird zwar täglich fleißig geübt, aber das war es auch schon. Naja, Du wirst halt ein Denker - wie Dein Vater. Das motorische kommt schon noch!

- nachdem ich nun all meine Kämpfe beim stillen einfach aufgegeben habe und es nehme, wie es kommt, klappt es wieder besser. Du hast immernoch Phasen, wo Du nicht ran gehst, obwohl du Hunger hast, aber das sehe ich inzwischen locker. Blöd ist nur, wenn Du tagsüber fastest und Dir das ganze dann in der Nacht holen möchtest - das ist dann Marathonstillen deluxe - alle 1,5h beide Seiten (und da Du mittendrin immer wieder einschläfst, geht die eine Stillphase fast nahtlos in die andere über). Ich habe dann immer das Gefühl, total leergesaugt zu sein. Von der Müdigkeit reden wir mal nicht! Das einzige Problem, was wir nun haben, ist die "nicht Planbarkeit" der Mahlzeiten. Wußte ich vor einer Weile noch genau, dass du nach 3h wieder kommst, so sind deine Abstände inzwischen der variabel. Auch fällt es mir schwer zu erkennen, wann Du Hunger hast, weil Du eigentlich IMMER auf deiner Hand herumkaust. DAs kann also kein Hungerzeichen sein. Auch ist es schon passiert, das wir unterwegs waren und Du Hunger hattest, aber nicht an die Brust wolltest. Das bringt mich dann schon mal aus der Ruhe und ich habe inzwischen eigentlich fast immer eine Flasche Tee dabei (wenn ich sie nicht vergesse...). Naja, irgendeine Macke mußt Du ja auch haben. Wäre doch langweilig, wenn immer alles eitel Sonnenschein wäre :-) Dann hätte ich ja auch gar nichts mehr zu bloggen - hihi!

- Brei wurde gekostet und für gut befunden. Aber ich möchte es trotzdem langsam angehen lassen, da Du einfach wieder totales Bauchweh davon bekommst und dein SChlaf dadurch extremst gestört wird. Wenn Du mittags an die Brust gehst, lasse ich den Brei also weg.

- Da Du einfach zu schwer geworden bist für meinen lädierten Rücken, ich Dich aber weiterhin gern an mir dran haben möchte, habe ich jetzt doch noch einmal nicht vorhandenes Geld ausgegeben und mir eine Manduca-Trage gekauft! Dein Gewicht ist damit fast vollständig auf dem Bauchgurt und ich kann dich wieder stundenlang herumschleppen, da der Rücken fast nicht belastet wird. Selbst nähen haben wir inzwischen ausprobiert und es klappt! Du schläfst seelenruhig weiter! Hach, wie toll!

- Du schläfst eigentlich überall ein, wenn es nicht das Bett ist - im Kinderwagen, im Auto und natürlich am liebsten in der Manduca. Überall wird kurz vorm einschlafen gemotzt - so ca. 1min lang. Aber dann weiß ich, dass Du gleich weg bist. Abends versuche ich weiterhin darauf zu bestehen, dass Du im Bett einschläfst. Das klappt in 50% der Fälle super. bei den anderen 50% - naja, halt weniger gut. Gemein finde ich es, wenn Du um 8 super ins Bett gehst, um dann halb 9 wieder putzmunter zu sein. Da passiert es dann schonmal, dass ich Dich in die Trage nehme oder mit in den Fernsehsessel zum kuscheln...

- Unsere Tage haben inzwischen so etwas wie einen Rhythmus. Also so ungefähr. Wenn ich etwas vorhabe, dann hältst Du Dich natürlich nicht an diesen Rhythmus :-)

- Du schreist fast nie. Du bist glücklich und zufrieden, wenn Du bei mir bist. Auch der Papa wird akzeptiert - nur wenn Du müde wirst, dann hättest Du doch gern die Mama wieder. Nächste Woche wird aber mal probiert, wie Du es beim Papa in der Manduca findest. Wenn Du gerade munter und gut drauf bist, dann kann man Dich auch mal irgendwo hin legen (Laufstall, Wippe, Hängematte) - dann erzählst Du lautstark und strampelst und spielst mit Deas Hasen. Wenn Du müde wirst, möchtest Du im Arm sein. Das finde ich ok.

- Der Stubenwagen und die Federwiege wurden inzwischen aussortiert und ich habe eines meiner Prinzipien gebrochen und wir haben nun ein Familienbett. Und ich liebe es. 280x200cm - da paßt auch Caitlin mit rein. Du hast deinen eigenen SChlafplatz, bist aber neben mir. Und Caitlin fühlt sich nicht vernachlässigt, sondern kuschelt sich an meine andere Seite oder aber an den Papa (also sie schläft grundsätzlich weiter in ihrem Bett in ihrem Zimmer, aber wenn sie nachts aufwacht oder aber gegen morgen, dann kommt sie zu uns gekrabbelt. Und am Wochenende darf sie auch ab und zu von Anfang an bei uns schlafen!). Ich vermisse zwar die Wärme meines Wasserbettes, aber meine Familie um mich herum zu haben ist wichtiger und ich finde es toll (auch wenn Clemens und Caitlin um die Wette schnarchen :-))!

- obwohl Du ja überhaupt kein Schreikind bist, haben wir morgen einen Termin beim Osteopathen. Ich möchte einfach abchecken lassen, dass wirklich alles ok ist, wurdest Du doch ganz schön auf die Welt gezerrt. Und Du liegst schief da. Und hältst den Kopf schief. Und überhaupt. Es kann nicht schaden. Mein Arbeitgeber hat auch eine Frühförderung mit netten Osteopathen, die wir sogar persönlich kennen und da fahren wir morgen hin. Mal schaun, was sie sagen!

Hach ja, was soll ich sagen - es findet sich gerade alles. Clemens gehört nun auch dazu - es ist schön, ihn abends da zu haben, auch wenn er im Moment sehr stark in der Schule eingespannt ist und im Juni zwei Wochen ohne ihn anstehen (einmal Klassenfahrt, einmal Ferienbetreuung an der Ostsee). Gemeinsam Abendbrot essen und den Tag ausklingen lassen ist einfach was tolles :-)
Ich spiele mit dem Gedanken, wieder 2 Abende in der Woche in der Gastronomie zu jobben, weil ich ein dahingehendes Angebot bekommen habe und wirklich gern annehmen würde. Eigentlich hätte ich gern wieder in der Kneipe gejobbt, in der ich vor 1 Jahr noch war, aber die Wochenenden gehen öfters mal bis in die Morgenstunden und das packe ich einfach nicht mehr. Das Angebot kommt aus einer Pizzeria - da ist unter der Woche um 10 und am Wochenende spätestens Mitternacht Schluß. Und Beginn um 6. DAs klingt überschaubar, aber ich komme mal wieder raus. Und ich liebe die Arbeit in der Gastronomie - habe sowas eigentlich in den letzten 11 Jahren fast immer nebenbei gemacht.

Während ich das ganze hier geschrieben hab, schläft der kleine Mann auf meinem Rücken. Und jetzt werde ich mich mal in die Küche begeben und einen leckeren Apple Crumble als Nachtisch zaubern. Und vielleicht noch einen Kuchen fürs Kaffeetrinken? Schaun wir mal :-)


1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wunderschön!
Ja, die Manduca ist Gold wert, oder? Ich schreibe auch gerade mit Knirps am Bauch..
Auch sonst kommt mir so einiges bekannt vor. z.B. um 8 einschlafen und um halb 9 hellwach sein. Bis er dann wieder schläft, dauert es...
Und genau wie bei euch finde ich es schwierig, zu sagen, wann er Hunger hat. Am Anfang war das einfach - Faust im Mund heißt Hunger. Aber jetzt.. muss ich oft ausprobieren.
Auf Reisen, bei fremden Leuten und mit dem Ablegen das - naja, das klappt alles bei uns nicht wirklcih so gut wie bei euch. Aber wir üben ja noch ;-)
Freue mich schon auf die nächsten Cedric-Berichte!