CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Montag, 29. Juni 2009

Kindergeburtstag

Ich glaube, ich bin nicht die richtige, um einen Kindergeburtstag zu planen. Ich sitze hier vorm Computer und denke mir bei den Spielen, die ich da so finde, immer: langweilig, langweilig, zu schwer, das mag doch keiner, wie doof ist das denn... usw... Mein Problem ist dabei, dass ich es nicht schaffe, mich in eine Gruppe 5-jähriger Mädchen zu versetzen!

Aber vielleicht habt ihr ja schon die ultimativen Kindergeburtstage gefeiert? Und wißt, welche Spiele immer am besten funktionieren? Was die Kinder mögen??

- Ich habe 6 Mädchen, die alle mehr oder weniger 5 Jahre alt sind

- es soll schönes Wetter werden und ich habe einen großen Garten (aber keine wirklich große ebene Fläche - der Garten ist leicht abschüssig. Eine Terrasse ist vorhanden, aber eben nicht riesig groß...)

- unser Wohnzimmer ist nicht riesig, aber groß genug, damit sich 6 Kinder ordentlich in einen Kreis setzen können...

Ideen??? Ich habe diesmal kein Motto vorgegeben. Bisher weiß ich nur, dass ich mit den Kindern zusammen T-Shirts bemalen werde: Malfarbe ist da (nochmal danke an Nicole :-)) , T-Shirts auch - auch Stoffbeutel, falls die T-Shirts nicht reichen und die Kinder noch was für die Mama zu Hause machen wollen. Außerdem habe ich auch Porzellanstifte und Teller (falls jemand Lust hat).  Also ich denke, das kreative ist geklärt. Zu Essen wird es mittags Pizza geben, die die Kinder selbst belegen dürfen / müssen, zum Kaffeetrinken lasse ich mir noch was einfallen - irgendein Kuchen halt. Oder Muffins... oder beides... 

Mir mangelt es also nur an Spielen! Bitte helft mir!!!

6 Kommentare:

anjanamaire hat gesagt…

Was ich recht schnell gelernt habe: Kinder wollen nicht immer nur bespaßt werden, sondern brauchen auch Zeit zum Freispiel. Und damit bekommt man die meiste Zeit rum. Versprochen!

Die anderen Seiten hat gesagt…

Ich werde Deine Ideen bei mir aufgreifen (Krone und Kette basteln) und als Aktivität wird es ne Schatzsuche draussen geben.Der Gatte wird ne Spur legen aus vergoldeten Steinen.Ach und als Gastgeschenk (hier Tradition) bekommt jedes Kind nen Bilderrahmen mit Partyfoto. Ansonsten essen und Freispiel. Ok, meine sind 1 Jahr jünger, aber mach Dir nicht zuviel Streß! Leicht gesagt, ne?

Meuterei hat gesagt…

Hallo Kati,

Kennst du noch die Reise nach Jerusalem??das macht den meisten Kindern sehr viel Spass und auch das Topfschlagen ist immer noch sehr beliebt!Eine Schatzsuche ist auch immer gut. Da du aber mit6 Mädchen Shirt´s malen willst wirst du dich wundern wie lange das braucht und wie wenig Zeit du noch für Spiele hast.

Viel Vergnügen und starke Nerven wünsch ich dir.
Grüße von Ruth

Klasse-Kleckse hat gesagt…

Ich würde auch sagen: Mach' gar nicht so viel!

Topfschlagen und die Reise nach Jerusalem sind Klassiker die gehen echt immer, da muss ich Ruth recht geben. Wenn das Wetter wirklich super wird und kein Mädchen sonderlich wasserscheu, dann mach`' doch eine Schlacht mit diesen Wasserluftballons (Badezeug mitbringen lassen!). Das habe ich vor drei Jahren auch mit Julia gemacht und alle hatten echt Spaß. Zwei Gruppen bilden und jede bekam einen Eimer mit ca. 100 Wasserballons (aber die echten, die anderen platzen sonst zu schlecht!) und dann mal los...
Wichtig dabei, die Ballons VORHER schon vorbereiten! Das dauert sonst zu lange! Was auch nett ist im Kreis stehen und sich nur einen Ballon zuwerfen, wer nicht fängt wird eben nass:-(
Aber ganz wichtig, zwischendurch die Kinder einfach auch mal spielen lassen!

Das Ergebnis werde ich leider nicht mehr mitbekommen - wir sind dann schon unterwegs.

Viel Spaß auf alle Fälle
und deiner kleinen "Großen" Alles Gute!

Uschi

kawald hat gesagt…

Also das mit den Wasserballons ist ja eine super Idee. Es soll schließlich richtig warm werden an dem Tag.
Ich danke Euch. Gerade bei den zwei Klassikern hab ich mir gedacht "boah, das mögen die bestimmt nicht mehr" - aber ihr seid da definitiv die erfahrerenen. DANKE!!

Ich denke, ich werde vier Spiele vorbereiten und zusammen mit Pizza backen und t-shirts bemalen müßte das ja reichen :-)

LG Kathi

anjanamaire hat gesagt…

Das reicht auf alle Fälle. Gerade die kreativen Sachen dauern länger als frau denkt. Und wie gesagt, Freispiel, gerade wenn schönes Wetter ist raus mit den Kids. Schick sie aufs Trampolin und lass den Vater (also deinen!) beim Pool Wache stehen!