CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Montag, 29. November 2010

Nun ist aber gut

Hier gerade eine kleine Katastrophe nach dem anderen. Als ich gestern auf dem Sprung zum Auftritt war, kam die Nichte runter, das Tochterkind sei die Treppe runtergefallen und blute. Ja, ich kann sehr schnell ins Obergeschoss rennen :-) Sie hatte sich den Rücken ordentlich aufgekratzt (richtig tiefe Schrammen genau auf dem Schulterblatt) und da das Tochterkind sowieso sehr jammerig ist bei Schmerzen, war natürlich viel Geschrei. Also schnell das Kind verarztet und dann zum Auftritt geflitzt. Abends in der Pizzeria bekomme ich gesagt, dass eine der Beiköchinnen geht - Schule und nebenbei der Job in der Pizzeria sei ihr zuviel (sie macht ne Ausbildung und arbeitet 2 mal pro Woche für 3-4h in der Pizzeria). Mein Verständnis dafür, dass sie das ganze genau zu Beginn des Weihnachtsgeschäftes macht, ist gleich null (mal davon abgesehen, dass mein Verständnis dafür, dass das zuviel sei, schon ins minus geht - weniger als null sozusagen). In der Weihnachtszeit brauchen wir  doppelte Besetzung (viele Weihnachtsfeiern mit vielen Gästen und nebenbei noch ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt) und in diesem Streß kann man auch schlecht eine neue Beiköchin anlernen. Die Folge wird sein, dass ich noch 2-3 Schichten mehr machen muß, als sowieso eingeplant, da eine der Bedienungen auch kochen kann und somit wohl öfter als Springer arbeiten wird.

Mich nerven solche Leute. Leute, die nicht drüber nachdenken, welche Konsequenzen das für andere hat und nur an sich denken. Die gute Frau ist knapp 20. Sie hat keine Kinder! Wie können die zwei Schichten pro Woche zu viel sein? Und ok, selbst wenn sie zuviel sind, dann kann man sich doch wirklich noch zwei Wochen durchbeißen, bis der größte Streß vorbei ist und man nicht alle so sehr mit reinzieht! Ich arbeite, seit ich 18 bin.  Anfänglich jedes Wochenende zwei Nächte in der Disko (von 19 - 8 Uhr früh), seit Ende 1999 dann sogar 4 Nächte - neben dem Studium. Ich bin öfters mal nach 2-3h Schlaf wieder in die Uni gegangen, wenn es nicht anders ging. Später dann neben meinem 20h Job immer Aushilfsschichten in der Gastronomie gemacht - gerne auch mal bis früh um 5 - trotz Kind, trotz Mann, der nie da war.
Auch heute noch gibt es Nächte, in denen ich kaum schlafe. Gerade im Dezember ist hier einfach alles sehr stressig - da wird in allen Jobs 100% Einsatz verlangt (aber ich kann ja schlecht bei einem Job sagen, dass ich im Dezember mal aussetze - das geht halt einfach nicht). Ich würde nie auf die Idee kommen, die Leute so hängen zu lassen... NERV!!

Ach, aber jetzt bitte nicht alle Nähaufträge stornieren, weil ihr denkt, dass ist mir zuviel Stress :-) Ich brauche diese Aufträge. Sie sind zum einen der dringend notwendige Ausgleich (ihr erinnert Euch an meinen Artikel mit dem Stress :-)) und zum anderen im Moment eine wichtige Einnahmequelle. Denn wie es ab Januar weitergeht, ist immer noch sehr ungewiss! Wenn ich hier im Ort wenigstens einen vernünftigen 400 Euro Job finden würde zu vernünftigen Arbeitszeiten (dh irgendwann zwischen 4 und 15 Uhr) - Regale einräumen oder so :-)). Aber nichtmal sowas gibt es hier oder wenn, dann nur in den Abendstunden...

Ach, manchmal ist das Leben schon echt bescheiden! Mit dem Stress kann ich gut umgehen. Ich bin ein Arbeitsmensch, schon immer (obwohl ich manchmal auch gern reich wäre und mal den ganzen Dezember einfach nur Vorweihnachtsfreude genießen möchte) - aber wenn dann so kleine Dinge passieren, die die ganze Planung über den Haufen werfen. Oder auch diese Ungewissheit - das belastet mich doch sehr! Und das raubt mir noch mehr den Schlaf als unruhige Kinder und die Arbeit...

4 Kommentare:

by Aprikaner hat gesagt…

ach Kathi...ich drück Dich mal...das kommt aber auch ganz dicke bei Dir!

LG Anja

Mela hat gesagt…

Lass dich mal drücken!
Ja solche Menschen nerven, die scheinbar ihr Hirn ausschalten und sich keinen Kopf machen was ihre Entscheidung für andere für Konsequenzen hat. Aber wahrscheinlich sind wir einfach nur zu gutmütig, weil wir einspringen auch wenn es uns eigentlich gar nicht passt, weil wir auch mal ohne Schlaf auskommen,...

Lg Mela, die solche Menschen auch schon zu genüge kennen gelernt hat.

Anonym hat gesagt…

Hey.

Ich muß da mal ein bissle gegensteuern... Zu behaupten, daß jemand seinen Kopf bei seinen Entscheidungen ausschaltet ist ziemlich einfach. Was wissen wir denn vom Leben der anderen, daß uns das Recht gibt darüber zu urteilen?
Also vielleicht selber einfach mal nachdenken. Und lieber eine ehrliche Entscheidung als halbherziges mitarbeiten!

kawald hat gesagt…

Ich habe nicht gesagt, dass die Person den Kopf ausgeschaltet hat bei ihrer Entscheidung, sondern dass diese Entscheidung egoistisch war.

Natürlich gibt es bestimmt eine Begründung und natürlich gibt es bestimmt Gründe - das hoffe ich doch sehr. Aber egal, wie schwierig vielleicht das Leben ist - man kann einfach noch zwei Wochen durchhalten - meiner Meinung nach. ICH hätte das auf jeden Fall gemacht (und in meinem Leben gab es definitiv schon ähnliche Phasen). Und ich habe ja auch nur gesagt, dass ICH kein Verständnis für so eine Entscheidung habe. Mag sein, dass das andere anders sehen!

Mein Dezember ist wahnsinnig anstrengend und ich kämpfe jeden Tag gegen Müdigkeit, Schlappheit, Motivationslosigkeit. Aber es würde mir nicht einfallen, die anderen deswegen hängen zu lassen... Und auch wenn ich nicht immer hundertpro fit bin, so bin ich so doch noch hilfreicher als wenn ich gar nicht da wäre...

Und es geht hier übrigens nicht um einen Vollzeit-Job, sondern um 2 mal 3-4h pro Woche!

Ja, es tut mir leid, mir fehlt auch weiterhin das Verständnis - einfach, weil es mir fremd ist.

Ich habe sie übrigens nach ihren Gründen gefragt - und sie sagte nur "es wird ihr alles zuviel mit Schule und der Arbeit und so". Wenn es andere persönliche Gründe gegeben hätte, hätte sie mir ja einfach sagen können "das hat persönliche Gründe - ich mag nicht drüber reden" - dann hätte ich ein bissl interpretieren und fantasieren können und hätte vielleicht anders reagiert. Aber Überlastung fand ich als Grund einfach sehr daneben!