CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Samstag, 6. November 2010

Problem mit Hosen aus Cord

Heute mal eine Frage an die Näherinnen da draußen. Bisher habe ich noch nicht allzu viele Hosen aus Cord genäht, weil ich vor allem ein Problem habe - der Cord reißt. An den Nähten. Nicht die Nähte selbst reißen, sondern der Cord genau neben der Naht reißt aus. Cedric hat ja die Pinguinhose, die gern getragen wird und auch hier nun ein Loch - direkt neben der Naht ist der Cord gerissen - und nicht etwa im Schritt - da könnte ich es ja noch ein wenig verstehen, weil diese Stelle nun wirklich beansprucht ist bei meinem Klettermaxe - nein, irgendwo in der Mitte des Hosenbeines. Wie kann man denn sowas verhindern?? Die Naht selbst ist eine 4fach Overlocknaht. Nochmal absteppen ist an den Hosenbeinen ja aufgrund der Enge nicht möglich bzw. maximal eine Naht - die äußere oder die Innere - je nachdem, welche ich zuerst zusammen nähe... Also wie macht ihr das? Habe nur ich die Probleme?? Der Cord ist ein weicher Babycord von Swafing gewesen.

Ich bin gerade genervt - grrrh! Sowas doofes aber auch!

2 Kommentare:

Salo hat gesagt…

Huhu,

du, das geht schon abzusteppen - hab ich sogar schon bei FM KATI geschafft.
Es ist zwar echt mühsam aber es lohnt sich. Ich mach das immer - bei jeder Hose an der Außen- und Innennaht.

Lg
Salo

Sylvana Weis hat gesagt…

hallöchen liebe Kati,

also, ich habe jetzt in letzter Zeit vorwiegend Cordhosen genäht, und so eigentlich keine Probleme damit gehabt. Habe die Außenbeinnähte geschlossen, nach hinten gelegt und doppelt nochmals abgesteppt. Die Innenbeinnähte habe ich nur normal zusammengenäht. Bisher hält alles recht gut und ich kann da nicht klagen... Liegts vielleicht an der Nadel???? Das Du da vielleicht eine andere nehmen musst?

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich öfter mal vergesse die Nadeln zu wechseln und auch schon mal Cord mit ner Stretchnadel genäht habe ;-) Umgekehrt geht das eher nicht, also normale Nadel für Stretch, das lässt meine Maschine nicht zu :-) aber vielleicht hat es ja doch irgendwie damit was zu tun. Ich teste das meist vorher. Nähe kleine Reststücke zusammen und ziehe kräftig. Manchmal (wenn die Nadel nicht die richtige ist) habe ich beim auseinanderziehen riesige Nählöcher. Wenns die richtige ist, stimmt alles.

GGLG
Sylvana