CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Freitag, 31. Dezember 2010

Die guten Vorsätze

Und hier sind sie nun, die guten Vorsätze für 2011. Mir hilft es sehr, wenn ich Sachen niederschreibe - denn dann fühle ich mich irgendwie immer daran erinnert und ich kann vor allem Bilanz ziehen - das mag ich!

1. Familie: mehr Zeit füreinander. In den letzten zwei Jahren lief es oft so, dass ich mich um das eine und der Mann sich um das andere Kind gekümmert hat. Das wird an manchen Stellen auch noch weiter so sein, aber so langsam sollten die Familienaktivitäten zunehmen. Oft habe ich auch dem Mann die Kinder überlassen und mich selbst an die Maschine verkrochen. Auch das wird in Zukunft weiterhin von Nöten sein, aber es soll einfach öfter mal einen Tag in Familie geben. Eine Unternehmung pro Wochenende, eine gemeinsame halbe Stunde am Abend. Irgendwie sowas stelle ich mir vor. Ced wird immer größer und kann immer öfter dabei sein - das muß einfach genutzt werden. Und die gemeinsame Zeit ist so unendlich wichtig. Unbedingt möchte ich mir auch wieder Freiräume zu zweit schaffen. Der Sohnemann schläft gut - warum also nicht mal wieder zusammen ins Kino gehen? Oder auch mal ein Wochenende wegfahren? Egal - auf jeden Fall Zeit in Familie. Den Computer auch am WE öfter mal auslassen, mehr am eigenen Leben als an dem Leben anderer teilhaben!

2. Haushalt: ich muß ganz unbedingt mehr Ordnung in das Chaos bringen. Vor allem, wenn ich ab Januar wieder arbeiten gehe. Ein wenig Struktur wäre nicht schlecht. Ein großes Vorhaben und ich beginne damit, das ich heute noch zwei Ecken aufräume, die ich in den letzten Monaten sehr vernachlässigt habe...

3. Job: Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Plan. Erst einmal steht die Rückkehr zu Job 1 an. Aber eigentlich ist dort kein Platz mehr für mich, das hat mir der Chef doch mehr als klar gemacht. Mein Stellvertreter bleibt, ich werde in nächster Zeit erst einmal unter ihm arbeiten. Aber es gibt nur 1 Büro, nur 1 Laptop - ich werde am 10.1. sehen, wie er sich das vorstellt. Ich brauche also irgendwie neue Wege. Angefangen habe ich gestern einmal mit zwei Bewerbungen. Und es sollen noch ein paar folgen. Vielleicht werde ich versuchen und ein paar Kontakte hier in der Umgebung nutzen, die dank Handball, Förderverein und Ensemble entstanden sind. Hoffnung habe ich irgendwie nicht wirklich - zu sehr wird das Thema Marketing hier in der Region vernachlässigt. Etwas ganz anderes machen kam mir auch schon in den Sinn. Aber ich stehe mir da auch irgendwie selbst ein bisschen im Weg. Ich bleibe immer am liebsten auf der sicheren Seite, anstatt neue Wege einzuschlagen... Ich lasse mich schnell verunsichern - ach, alles keine guten Voraussetzungen. Aber eigentlich weiß ich, was ich kann!
Neben Job 1 brauche ich auf jeden Fall eine zweite Einnahmequelle. Ich habe hier in der Gegend nach 400-Euro-Jobs gesucht. Es gibt kaum etwas, was sich mit Job 1 und der Arbeit in der Pizzeria vereinbaren läßt. Am liebsten hätte ich irgendwas an den zwei Tagen in der Woche, die ich nicht in job 1 bin. Mal davon abgesehen, dass es kaum Jobs gibt, sind diese dann auch noch an Flexibilität geknüpft. Oder jeden Tag zwei Stunden. Oder aber 20h Arbeit pro Woche für 400 Euro Gehalt (dafür bin ich mir zu schade, ich gebe es zu). Wenn also jemand einen Job hat, den ich von zu Hause flexibel erledigen kann - bitte her damit :-)
Und da wären wir schon bei der Näherei. Ich liebe sie, ich möchte sie weitermachen. Der Rücken hat im Dezember teilweise sehr böse gestreikt und mich immer wieder zu Pausen gezwungen. Ich hoffe sehr, dass ich einfach nur irgendwas einrenken lassen muß und das dann die ganz krassen Schmerzen weg sind. Ich weiß, dass da dann auch noch ein bissl Physio und Sport dazu gehört - ich habe das alles schon mehrmals durch! Es steht jedenfalls ganz grundsätzlich schonmal unter keinem guten Stern. Aber ich habe ein paar Pläne, ein paar Ideen, ein paar Dinge, auf die ich mich spezialisieren möchte. Dawanda soll auch nicht die einzige Plattform bleiben, ich möchte stattdessen versuchen, hier in der Region ein bissl Fuß zu fassen. Dazu muß ich wahrscheinlich mal über meinen Schatten springen und Leute ansprechen. Ich werde nächste Woche damit anfangen und konkret planen. Im letzten Jahr habe ich es alles ein wenig plätschern lassen, einfach mal schauen, wohin es mich treibt. Nun steht fest, dass es durchaus weiter gehen könnte... Ich muß nur mal wirklich konkrete Schritte gehen! Ein Vorhaben also!

Wenn die Sache mit den Jobs irgendwie wieder in ruhigeren Bahnen läuft, dann wird auch die Sache mit den Finanzen wieder irgendwie auf einen grünen Zweig kommen. Vieles liegt an mir. Ich brauche ne vernünftige Buchführung und einen Überblick über meine Finanzen! Ich habe damit angefangen, alles was mit Stoff zu tun hat, über ein anderes Konto laufen zu lassen. Das wird im neuen Jahr fortgeführt und ich erhoffe mir so ein wenig Überblick und Kontrolle.

4. Musik. Die Musik ist ein liebes Hobby von mir - schon seit langer Zeit. In den letzten zwei Jahren wurde da ein wenig mehr draus, da mich der liebste Pianist zum Gesangsunterricht gebracht hat. Aus finanziellen Gründen habe ich das nun erstmal wieder abgesagt, aber so ganz grundsätzlich hat es schon einiges gebracht und ich möchte gern mehr machen. Unterm Jahr gibt es kaum Auftritte mit dem Ensemble. Und die Singerei fehlt mir sehr! Aus diesem Grund Vorhaben für das Jahr 2011 - etwas mit dem Lieblingspianisten auf die Beine stellen! Was genau, das müssen wir noch sehen :-)

5. Freunde besuchen! Ich habe hier im Netz sehr liebe Menschen kennengelernt. Und inzwischen habe ich schon drei mal die Chance ergriffen und Menschen aus dem Netz persönlich getroffen. Einen bleibenden Eindruck hat die Party bei Frau Mutti im Jahr 2009 hinterlassen. 2010 war es der Farbenmix-Lagerverkauf, bei dem ich wirklich liebe Menschen getroffen haben. 2011 soll das unbedingt fortgeführt werden. Mindestens zwei Familien möchte ich treffen, das nehme ich mir ganz fest vor. Zum einen soll es einen Familienausflug in die Schweiz geben. Ganz unbedingt und möglichst mit Kind und Kegel!
Und zum anderen werde ich entweder nur mit dem Babymann oder auch mit der Familie in die Kölner / Bonner Ecke fahren (mit dem Babymann allein bin ich nicht so an Ferienzeiten gebunden, deswegen ist das durchaus eine Alternative, da der Mann ja auch in den Ferien nur begrenzt Zeit hat und öfter vor Ort sein muß als der normale Lehrer) . Zwei wichtige Vorhaben für 2011 - das kündige ich den zwei betreffenden Damen jetzt schonmal an :-) Denn ich habe natürlich Hoffnung, dass die uns auch aufnehmen wollen (denn Hotel und so, das ist im Finanzplan dieses Jahr leider noch nicht drin, befürchte ich!). (Vielleicht sollten sich auch einfach alle 3 Familien irgendwo in der Mitte treffen? Das wäre natürlich auch was :-))

Das sind sie, die wichtigen Vorhaben / Pläne / Überlegungen für 2011. Natürlich auch weniger Alkohol, ein paar Kilo abnehmen, mehr Sport treiben - aber mit solchen Banalitäten halte ich mich ungern auf :-)

2 Kommentare:

Karin hat gesagt…

Liebe Kathi,
du bist für mich auch eine ganz spezielle Freundin geworden. Wirklich. Nachdem ich lange deine Nähsachen stumm angehimmelt habe, mit dir zusammen schwanger war, war es dann ganz toll für mich, dich bei Pia kennenzulernen. Es hat irgendwie.... gepasst. Vielleicht, weil unsere Lebensentwürfe ähnlich sind? Weil halt? Wie auch immer. platz zum Schlafen gibt es hier, keine Frage, und willkommen seid ihr uns jederzeit!
EInen guten Rutsch wünsche ich Ecuh!

kawald hat gesagt…

Ich hoffe, Du weißt, dass ich Dich beim Wort nehme :-) Ich habe dem Mann schon seine Ferientermine und seine "da muß ich da sein"-Zeiten entlockt :-)