CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Geschichte für meine Enkel

(manchmal erlebt man so Geschichten, die erzählt man auch noch den Enkeln - dies ist eine davon)

wie ihr alle wißt, war ich für den Weihnachtsbraten zuständig. Und ich finde, ich habe mich sehr wacker geschlagen. Am entsprechenden Tag wurde die Ente von mir mit einer Marinade aus einer ausgedrückten Orange und Honig bepinselt und noch einmal aufgeknuspert und sie war einfach nur lecker. Die Soße war ziemlich süßlich, aber ebenfalls lecker.

Die Gans wurde nur mit Salzwasser bepinselt und ebenfalls aufgeknuspert. Da ich die Gans die ersten 1,5h vor allem mit Salzwasser begossen habe (ich kam ja an den anderen Bratensaft nicht ran), hatte ich auch nen ganzen Batzen Soße. Diese hatte ich schon nachts rausgestellt und morgens konnte ich wunderbar das Fett als ganzes abnehmen. Und es war noch einiges übrig - so richtig echte Soße. Darauf bin ich stolz :-) Und sie schmeckte auch ziemlich lecker. Aber sie hatte einen ganz gewaltigen Fehler - sie sah richtig bescheiden aus. Mal ehrlich. Richtig grau-doof-eklig. Sowas will doch kein mensch essen?? Meine Entensoße war wunderbar. Lag wahrscheinlich auch daran, dass von der Füllung immermal was runtergetropft ist und am Ende ziemlich angebrannt war. Aber die Farbe, die war wirklich toll. Nur die Ganssoße - schüttel. Da stand ich nun mit dem Mann in der Küche und ich sagte nur, dass man das echt keinem anbieten kann. Daraufhin die Überlegung, welche Farben zusammen braun ergeben und der Griff in die Lebensmittelfarbenkiste. Rot und Grün war vorhanden. Ich gab ihm ein kleines Schüsselchen mit Soße, er schüttete etwas viel rot hinein und mein Kommentar nur "na das sieht auf jeden Fall besser aus als vorher" - sprachs, nahm das Schüsselchen und kippte es in den großen Topf und was soll ich sagen: die soße war plötzlich einfach wunderbar! Ich konnte nicht aufhören zu lachen und hatte große Mühe, alle Töpfe heil zu meinen Eltern zu bringen.

Leider leider keine Fotos - denn die Kamera lag schon bei meinen Eltern und es wäre doch zu peinlich gewesen, sie zu holen, um die Soße zu fotografieren :-)

Und ja, schimpfen sie jetzt ruhig, dass ich Chemie in meine wunderbare naturbelassene Soße gekippt habe. ich finde es trotzdem einfach nur furchtbar lustig!

1 Kommentare:

Wollhuhn hat gesagt…

Fürs nächstes Jahr wäre Rote-Bete-Saft eine gute Alternative ;-)

Aber so hat es für den Erinnerungs-Spaßfaktor natürlich mehr ;-)

Liebe Grüße
Tanja