CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Freitag, 24. Dezember 2010

Weihnachten und Gans die zweite

Ich habe die Gans sehr pietätlos vom Hals befreit und in den Bräter gequetscht. Mit eigener Soße begießen erscheint mir unmöglich, da neben der Gans nur ein kleiner Spalt Platz ist und ich nicht weiß, wie ich da an irgendwas rankommen soll. Aber egal - es wird schon. Nachdem mir hier völlig unterschiedliche Temperaturen ans Herz gelegt wurden (von Niedrigtemperatur angefangen), habe ich soeben den Fernsehkoch aus dem Hotel/ Restaurant hier im Ort angerufen (den ich zum Glück persönlich kenne - da hätte ich auch schon früher mal drauf kommen können) und habe ihm seine Methode entlockt. Und jetzt gehe ich ganz entspannt an die Sache ran und schiebe das Teil in den Ofen und lasse es schonmal vorgaren. Das gibt es ja erst morgen - heute ist die Gans der Schwiegermutter dran. Der Koch empfiehlt übrigens, der Gans nicht nur Äpfel und Beifuß in den Hintern zu schieben, sondern auch eine 0,7l Glasflasche. Das beschleunigt wohl den Garvorgang und sorgt für gleichmäßigeres Garen. Temperaturmäßig wird zwischen 120 und 140 Grad empfohlen und eine Garprobe an der Keule hat er mir auch erklärt. Ich bin guten Mutes! Das wird schon. (Zeitmäßig werde ich aufgrund der Größe aber besser eine Stunde draufgeben - ich glaube, so große Gänse haben die dort normalerweise nicht..).

Das Rotkraut für heute köchelt auch schon.

Die Geschenke für heute sind alle verpackt und die für morgen, nun ja, hust, sind immerhin schon zugeschnitten. Mann und Kinder werden heute bei den Schwiegereltern schlafen, ich selbst werde nach Hause fahren. Bin am überlegen, ob ich bei der Ente die Niedrigtemperaturmethode über Nacht versuche?! Schaun wir mal...

Im Moment also alles ganz entspannt. Mann und Tochter sind schon los - Krippenspiel anschauen und grüne Klöße machen (denn das muß der Mann heute lernen, damit er es morgen hier auch machen kann). Sohnemann schläft und Mama wird jetzt die Schlafsachen einpacken, was zum Anziehen raussuchen, schön duschen und wenn der Sohnemann wach und das Rotkraut fertig ist, nachfahren. Hach! Weihnachten kann kommen. Schöööööön! Ich bin gerade wunderbar in Stimmung!

(Ach ja, zeitmäßig läuft Weihnachten bei uns dieses Jahr so ab: heute 18 Uhr Abendbrot bei den Schwiegereltern und danach Bescherung (nur wir 4 und die Schwiegereltern). Morgen nachmittag Kaffee bei uns / meinen Eltern [ich bin zuständig, aber da ich es nicht mehr schaffe, die Wohnung weihnachtsfein zu machen, werden wir bei den nebenan wohnenden Eltern feiern] - da kommt meine ganze Familie - also zwei Schwestern mit Anhang und meine Eltern. Nach dem Kaffee Bescherung Teil 1, um 6 DIE Gans, die in meinem Ofen brutzelt (hoffe ich) und danach noch Bescherung Teil 2. So ist es hoffentlich für alle Beteiligten am gemütlichsten / entspanntesten!)

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Du!

da ich gerade etwas Leerlauf habe, nehme ich mir mal die Zeit um dir hier ein paar Zeilen zu schreiben. Erstmal: Hut ab was du alles leistet!Ich dachte immer das ich schon viel"nebenbei" mache - aber bei dir und den beiden Kleinen scheint das wirklich mehr als genug zu sein. Hut ab! Und - du scheinst ja ein richtiges Steh-auf-Männchen zu sein, vor wenigen Tagen warst du nicht so gut drauf ;-) Siehst du, es kommen immer wieder auch gute Tage. Uns allen geht es doch so.
Und dein Blog - so toll. Du lässt und alle hier mitleben. Anfangs habe ich nur sporadisch hier reingeschaut, mittlerweile schaue ich täglich. Ein Muß für mich. Eben weil er so authentisch ist, du nichts beschönigst auch wenn es dir mal schlecht geht. Und darum wünsche ich dir und deiner Familie ein besonders schönes und erholsames Weihnachtsfest.
Liebe Grüße,

Schoko